Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Ich wäre vorsichtiger und würde vor der Gabe von Cocculus erst einmal abwarten, ob die Taube einschlägige Symptome zeigt. Nicht schon jetzt alle therapeutischen Möglichkeiten ausreizen, sondern erst einmal eine klare Diagnose haben. Weniger kann in einem solchen Fall oft mehr sein.

LG astrid
 
weniger kann oft mehr sein: ich habe leider keine erfahrung.

wenn sich mit dem cocculus eine heftige reaktion verhindern ließe im vorhinein, wäre es nicht schlecht.
ich hab bilder von der taube hier, aber in arbeit lässt mich das system nicht hochladen (?!). auch nicht auf externen serrver.
er hat (sicher) irgendwie kopfweh oder irgendwas mit dem hirn. den kopf legt er auch leicht schräg.

da ich befürchte, daß er immer wegsterben könnte, möcht ich nix versäumen, aber auch nicht zu viel geben.

er bekommt baytril
nephrostat
den brei (samt enzymen, vitamin, mineral und was da alles drin ist)
etwas b12 ins wasser
ich hab eine apo wo ich heut cocculus und b-komplex holen könnte.
seh ihn erst spät abends wieder. danke für Eure Hilfe !!
 
im Weetabix ist auch Zucker enthalten.
Zucker und Salz, aber man gibt geschwächten, dehydrierten und Tieren, die gehungert haben, ja auch Glucoselösung. Adulte Tauben bekommen es wie gesagt nur, um sie bei Austrocknung (abgeflogene Brieftauben), starkem Durchfall oder Schwäche mit Hungerkot möglichst schnell wieder auf die Beine zu stellen; ansonsten sollten sie eigentlich keine Flüssignahrung brauchen.

Glaube kaum, daß neben dem "Hammer" Baytril irgend etwas von dem homöpathischen Cocculus wirken kann. Wenn Du die Infektabwehr auch gegen Viren hochfahren willst, kannst Du Zylexis spritzen lassen.
 
zylexis hatte sie am montag abend.

heut abend war das bild wieder etwas anders. leider wieder alles voll urin, durchfall, ausgewürgtem brei (nicht sehr viel) und taube stand, kopf normal, evtl etwas schräg. aber sie drehte den kopf wieder, fast wie eine normale taube (um zu gucken) und lauschte auch geräuschen.

ich weiss nicht obs noch wird. aber ich versuchs. einschläfern kann mann "dann" immer noch.
ich hatte nach gestern früh nicht gedacht dass sie überlebt. aber sie lebt.

bei ihr denke ich immer an Deine (Vogelklappe) Tauben von denen Du berichtetest "wellensittichherz" (gemeint: klein).

ihr herz schlägt extrem schnell oder langsam, je nach zustand. sie ist vorher zufuss etwa 8 meter gelaufen, danach war sie so fertig dass sie kurz wieder seitlich liegen blieb (bauchlage geht nicht wg. spitzem brustbein). sie nimmt sehr langsam an gewicht zu.

Du hättest Sie schon einschläfern lassen? Du hast viel mehr erfahrung. mein bauch sagt momentan "weiter versuchen".
 
Hallo Eva,
wenn Dein Bauch sagt...weiter versuchen, dann würde ich es auch tun.
Nur Du kannst es beurteilen, ob die Taube sehr leidet. Es ist leider immer so schwer zu entscheiden :traurig:
Weiterhin sind Daumen gedrückt....
LG
Margareta
 
Du hättest Sie schon einschläfern lassen? Du hast viel mehr erfahrung. mein bauch sagt momentan "weiter versuchen".
Das kann man unbesehen nicht beurteilen. Eine Taube hatte 'mal Crataegutt Tropfen bekommen, aber ich weiß nicht mehr wieviel - das fehlt doch glatt in meiner Liste ? Die Taube sollte ein Schmerzmittel bekommen, dann sieht man auch, ob sie sich damit etwas anders verhält, vor allem in Bewegung.
 
Eine Taube hatte 'mal Crataegutt Tropfen bekommen, aber ich weiß nicht mehr wieviel - das fehlt doch glatt in meiner Liste ?

Auf was bezieht sich das? Für was ist Crataegutt, was war mit der Taube?

einer der 3 futternäpfe war fast leer und keine unverdauten körner (nur die übliche "überschwemmung" und durchfall aber auch festere kotbestandteile. heut abend nicht gefütternt, da kropf gefüllt. hatte also wohl grad erst leergefressen (nur die grossen körner, statt dass sie mal das welli oder kanarienfutter isst)..

hab sie mal ins vogelzimmer gucken lassen (festgehalten) da sie bein füsschenwaschen so aktiv rumgeschaut hatte.

der hals wurde ganz lang und hat in alle richtungen geguckt, die andren tauben an.

herz schlägt immer noch sehr wild und heftig.
ist dafür vllt das o.g. medikament gedacht?

schmerzmittel hatte ich verzichtet, da sie schon so viel bekommt und die nierchen eh schon angegriffen sind und noch das baytril..

sie sieht momentan nicht schmerzhaft aus. nicht gesund. aber nicht schmerzhaft.

hab kurz gegoogelt, ist ja wirklich fürs herz :)

nun, ich meine dass sie kein herzproblem hat. ist wohl eher angepasst (entstanden durch) an ihren zustand.

(der vogel mit dem ekzem im gesicht den ich lange hatte und lange behandelte hatte auch im rö ein vergrössertes herz und man fühlte es deutlicher schlagen als bei anderen tauben. hatte lang behandelt, das ekzem wurde besser und vor wenigen wochen hab ich ihn draussen auch mal wieder gesehen ;) )
 
sie ist vorher zufuss etwa 8 meter gelaufen, danach war sie so fertig dass sie kurz wieder seitlich liegen blieb...
Ja, Crataegutt ist ein "pflanzliches Arzneimittel zur Verbesserung der Herzleistung" - meine Oma hatte es jahrelang genommen. Die Schwäche kann natürlich tatsächlich auch von einem Nierenschaden herrühren.

Seit Anfang Dezember sind 16 Tauben zu mir gekommen; sieben sitzen noch in Boxen. Dieses Jahr komme ich wirklich auf eine Taube am Tag. Wenn 'mal einen Tag keine dazukommt (wie heute), sind es am nächsten Tag zwei ... im Wedding habe ich heute schon wieder eine neue "Fußtaube" entdeckt, leider wieder besonders scheu - die Truppe kennt mich nun, und einige fressen mir fast aus der Hand.

Es muß sich doch eine Zuständigkeit für diese herrenlosen Tiere in erbärmlichem Zustand herleiten lassen. Auf der einen Mittelinsel hocken die Tauben doch wie Hühner, und das seit Jahren - jeden Geflügelbestand muß man melden, und ausgerechnet den völlig unbetreuten nicht ? Mir fällt schon noch 'was ein.
 
Hallo eva,

hast du mal an Diabetes bei der Taube gedacht?
Hab eine Taube, die auch "chronisch" dünn war und kaum zugenommen hat. Haufen in wasserpfütze, Herzschlag beschleunigt bzw. gut spürbar. Sie war zudem ständig geplustert und hing immer scheinbar in den Seilen. Bis meine tä mal nen teststreifen in die Pfütze gehalten hat. Die Blutuntersuchung hat es dann bestätigt.
Derzeit geht es der taube mit "Diät" besser. Im neuen Jahr will ich kontrollieren lassen und dann sehen wir weiter.

Lg und viel Glück für deinen!

Sabine
 
hi sina :)

nein, an sowas hab ich noch garnicht gedacht.
Sid hat sicher (auch) was neurologisches. er ist ein jungvogel, aber schon nach der "grossen" mauser. keine "babyfedern" mehr.

Gibts bei Tieren denn nen Typ 1 Diab. mel.? "erworben" kann auch sein? wie?
also bei ihm kann ichs mir nicht so recht vorstellen, da ist viel mehr kaputt. vielleicht zusätzlich?
solche tipps sind immer gut! an was man alles denken muss ;-)

er hat heut wieder sein grosskörner-futter gemampft! heut früh hab ich ihm auch nix mit sonde gegeben.

was meint ihr denn zur wärmelampe? dass man bei schädeltrauma, v.a. blutung keine wärme gibt, weiss ich.
aber bei nem schwachen vogel, der kalte füsse hat? bei salmonellen im gehirn wäre es auch nicht gut, und die sind ja nicht ausgeschlossen.
wie sieht es mit viren aus? viren "interessieren" sich doch eher nicht für wärme, oder doch??

hab die lampe nun mal aus. ihr seid ja eher immer für wärmflaschen oder kirschkernkissen, aber sowas bringt mir den tauben nix wenn ich 9 stunden arbeite und somit 11 h unterwegs bin.

Danke, Viel Glück Dir und Euch allen auch !!
 
Dieses Jahr komme ich wirklich auf eine Taube am Tag.

:nene::traurig: ich fühle mit Dir :zwinker:

Hochachtung, aber auch traurig dass sowas sein muss und Du so allein (gelassen) damit bist, daß man sich als Privatperson so verausgaben muss..

guck(t) mal meinen neuen doofen benutzertitel, der hätte mal klasse auf Vogelklappe gepasst!

tja, weggeschnappt :D
nee, da gibts bessere.

kleine geschichte dazu: kam grad mit ner taube von der ärztin mit der sBahn.
mit mir stieg ein etwas exotisch aussehender mann aus, wie ein jäger sah er aus, aber recht schmächtig, braun-rotes krauses haar und bart..

er sprach mich wegen der box an und wir haben kurz gesprochen.
Bezirksforster ist er.. und er wünschte mir "Viel Glück beim Taube reparieren".

:zwinker:
 
Hallo Eva,

ich weiß nicht, was andere User zu der Wärmelampe schreiben werden.
Ich habe noch nie so eine Lampe brauchen müssen.
Habe schon oft verletzte bzw kranke Tauben gehabt, die habe ich aber nicht extra gewärmt.
Nur einmal, bei dem Surviver (weil er noch so klein war), habe ich immer warmes Körnerkissen drunter gelegt. Da ich ihn mit zur Arbeit genommen habe, konnte ich auch das Kissen immer warm machen.

hehe...Taubenreparatur.... ;)
vielleicht besser Taubenwerkstatt :zwinker:

LG
Margareta
 
hi Margareta :)


würd ich eher nen Züchter nennen :traurig:

wenn die taube plustert und kalte füsschen hat, mein ich, dass ihr kalt ist.
und wenn einem kalt ist, fühlt man sich noch unwohler. die sollen ihre kraft zum gesund werden verwenden, nicht zum körperheizen.

aber wenn die wärme schädlich ist, ists auch nicht angebracht.

in dem zimmer in dem sie ist, hats 16-18 grad..
 
Hallo eva,

bei deiner wird sicher noch was (oder ausschließlich) etwas anderes sein. Bei "wasserpfütze", "dünn" & Co. kam mir das nur wieder in den Sinn. Meine taube habe ich schon seit 1 Jahr und nie konnte so recht was gefunden werden.
Durch Ernährung kann bei brieftauben Diabetes entstehen. Ob es so was von vorn herein schon gibt...? Bei meiner müsste es so sein, sie ist noch zu jung (aus 2009) für altersdiabetes.

Ein snuggle-Safe hilft über mehrere Stunden hinweg. Es bleibt, sofern die umgebungstemperatur nicht um den Gefrierpunkt herum liegt, mehrere Stunden gleichmäßig warm. Ich komm damit ganz gut zurecht und die tauben können gut darauf sitzen, da es nicht so wabbelt wie Wärmflasche und Kirschkernkissen.

Jeden Tag eine taube ist heftig! Ich bin schon an den Grenzen, wenn es umgerechnet jede woche zwei tauben sind. Nächstes Jahr geht das auch in dem Umfang nicht mehr weiter. :(

Lg, Sabine
 
bei salmonellen im gehirn wäre es auch nicht gut, und die sind ja nicht ausgeschlossen.
Bei unklarer Diagnose denke ich mir immer, das wird der Vogel schon selbst wissen, ob ihm die Wärme gut tut; Hauptsache er kann 'runter.
...ihr seid ja eher immer für wärmflaschen oder kirschkernkissen,
Bin zu Hause auf beheizte Nistschalen umgestiegen, allerdings hängen die am Strom, und die Hersteller machen einen Denkfehler, weil sie unregulierbar bis 40°C aufheizen. Unter der (brütenden) Taube messe ich aber nur maximal 30°C; die Differenz zur Körpertemperatur bringt das Küken (oder der Vogel) demnach selbst ein. Da 40°C zu warm sind, muß die Nistschale gepolstert werden.
Für unterwegs habe ich "Frosti Fix" für 1,50 € aus der Apotheke, die man in der Mikrowelle aufwärmen kann und die relative lange die Temperatur halten, wenn ein Tier mit seiner Körperwärme darauf sitzt.
...was andere User zu der Wärmelampe schreiben werden. Ich habe noch nie so eine Lampe brauchen müssen.
Ich nur bei Entenküken, aber die hocken auch gerne auf der Heizmatte für Reptilien.
Nächstes Jahr geht das auch in dem Umfang nicht mehr weiter. :(
Das sage ich auch jedes Jahr und denke dann: "Träum weiter." oder "Vergiß es." Heute werden es drei - gerade habe ich eine flügelverletzte Ringeltaube eingefangen(die waren eh nicht mitgezählt); brauchte kurz Hilfe, damit sie nicht auf die Straße läuft - zehn Deutsche haben diese abgelehnt (und sind natürlich zum Teil vorher achtlos vorbeigelaufen); geholfen hat mir schließlich ein Palästinenser ... nein, so geht es nicht mehr weiter, aber so geht's erst recht nicht.
 


so? gehts Dir wie Jenny? ;)

Ich hab nicht vor, nächstes Jahr taubenmäßig kürzer zu treten. Bei mir sinds aber auch nicht so viele, wie bei Sina oder Vogelklappe. Lass es pro Jahr 30 sein, die hier eintrudeln. Also alles im Rahmen :)
OK... das sage ich JETZT... vielleicht rede ich da in ein paar Monaten schon ganz anders ^^

Übrigens benutze ich schon ab und zu die Wärmelampe. Und zwar bei Tieren, bei denen die Gefahr der Austrocknung nicht besteht, da sie selbstständig futtern und saufen. Oder ich achte eben darauf, dass ich zwischendurch was gebe.

@Margareta: kann sein, dass meine sehbehinderte woanders hinziehen kann. ist doch in deinem Sinne, oder nicht? Nicht, dass ich das jetzt so entscheide und du nachher beleidigt bist ;-P
 
Hallo Jenny,
wenn Du ein schönes Plätzchen für sie gefunden hast, kein Problem ;)
Dann werde ich den reservierten Platz für ein anderes Ringelchen warm halten :D
Ist doch egal wohin....Haupstache ein gutes Zuhause, oder :)
LG
Margareta
 
Ja, das mit dem "kürzer treten" sag ich auch schon länger. Aber mittlerweile geht es wirklich nicht mehr - finanziell, platztechnisch und zeitlich. Ich hab auch leider nicht immer die Möglichkeiten, die gepäppelten Tauben in einen Schwarm zu entlassen. Und Vermittlung ist nicht immer leicht... ;)

Natürlich werde ich auch keinen Notfall auf der Straße sitzen lassen, aber die Finder müssen noch ein wenig mehr in die Pflicht genommen werden. Dieses Jahr habe ich schon damit angefangen, was relativ gut funktioniert hat. Aber es muss noch mehr werden.
Und das TH muss endlich umdenken und selbst auch fitter im Päppeln werden. Man ruht sich immer noch zu gerne auf anderen aus...

LG, Sabine
 
Hallo Jenny,
wenn Du ein schönes Plätzchen für sie gefunden hast, kein Problem ;)
Dann werde ich den reservierten Platz für ein anderes Ringelchen warm halten :D
Ist doch egal wohin....Haupstache ein gutes Zuhause, oder :)
LG
Margareta

Ja, und vorallem weil du ja eh schon einige hast. In die Voliere, wo sie dann vielleicht hinkommt, ist erst eine Ringeltaube drin ;) Aber ich verhandel noch. Sag dir dann bescheid, was es gibt.
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben