Kanarien und Legewachteln zusammen halten?

Diskutiere Kanarien und Legewachteln zusammen halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe zur Zeit 8 Japanische Legewachteln und würde gerne Kanarienvögel dazu setzen. Hat jemand erfahrungen damit ob es gut geht oder...
M

MatBos

Neuling
Beiträge
13
Hallo. Ich habe zur Zeit 8 Japanische Legewachteln und würde gerne Kanarienvögel dazu setzen. Hat jemand erfahrungen damit ob es gut geht oder eher nicht und wenn ja zu wie vielen Kanarien in einer Voliere würdet ihr mir raten??
Ein paar Eckdaten zu meiner Volieren. Die Aussenvoliere ist ca 2,50m breit und ca3,80m lang und ihnen im Gebäude haben die Wachteln nochmal ca 1.50 x 2,30m. Die Kanarien würden aber ihnen einen eigene Stall bekommen von ca 1,50 x 1,60m. Das hatte ich mir überlegt wegen getrennt Futter usw.
Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.
MfG Matthias

1 (1).jpg

1 (2).jpg

1 (3).jpg
 

Anhänge

  • Wachtelvoliere (1).jpg
    Wachtelvoliere (1).jpg
    102 KB · Aufrufe: 67
Würde ich nicht zusammensetzen, die Wachteln werden auf die Vögel einpicken sobald sie Gelegenheit dazu haben.


MFG
 
Sind das die Zwergwachteln? oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich weiß nur dass im Kurgarten in Bad Wörishofen Zwergwachteln und Kanaries in einer Voliere sind...
 
@Pirette
Legewachteln sind größer als Zwergwachteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir komplett von Vögel abraten oder nur von Kanarien?


Ich glaube ab Wellensittichgröße müsste klappen. Eine andere Sache wäre der Kot der dann ständig von oben auf die Wachteln fällt. Weiß nicht ob das so toll für die Tiere ist.
Aber theoretisch würde es gehen. Vielleicht könnte man einen nach oben hin abgeschirmten Bereich für die Wachteln schaffen.
 
Ja habe gerade das Google-Orakel befragt aber von der Haltung Wellis + Kanaries wird abgeraten...

Das ist aber nicht dass Thema, hier geht es um Wachteln und Kanarien... Dein Orakel ist nicht hilfreich.

Legewachteln sind deutlich größer als Zwergwachteln.
Grundsätzlich wird davon abgeraten, Wachteln mit Kanarien zusammen zu halten. Wachteln leben am Boden und damit stehen sie ständig "im Dreck" und im Kontakt mit Exkrementen. Daher ist die Gefahr von Krankheitsübertragung recht hoch (Kokzidiose z.B.)
Aber auch wie vorher schon richtig bemerkt, können die Wachten zur Gefahr für die Kanarien werden, wenn die am Boden sind. So eine Wachtel (z)erlegt schnell mal eine Kanarie.
Wenn für Kanarien Futter und Wasser erhöht angeboten wird und die Kanarien nicht auf den Boden müssen, dann ist die Gefahr geringer.

Du kannst es versuchen, aber gut beobachten. Wenn junge Kanarien ausfliegen und am Boden landen, dann ... siehe oben!
Da sollten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

Jörg
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich glaube dann lasse ich das lieber oder baue noch eine komplett neue Voliere für die Vögel.
 
Das ist aber nicht dass Thema, hier geht es um Wachteln und Kanarien... Dein Orakel ist nicht hilfreich.

Es wird aber immer wieder gesagt, das Kanarienvögel und Wellensittiche problemlos gehalten werden können, das eben nicht! Darum habe ich auch den Link von der Homepage eingefügt, schein ein kompetenter japanischer Legewachtelzüchter zu sein und da war das Google-Orakel hilfreich ;-)
 
Es wird aber immer wieder gesagt, das Kanarienvögel und Wellensittiche problemlos gehalten werden können, das eben nicht! Darum habe ich auch den Link von der Homepage eingefügt, schein ein kompetenter japanischer Legewachtelzüchter zu sein und da war das Google-Orakel hilfreich ;-)

Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. :?
 
Okay sorry aber wenn man in der Arbeit statt zwei vier Gehirnhälften bräuchte kann man irgendwann nicht mehr klar sich ausdrücken also:gott::achja:

1. Ich habe das mit den Wellis erwähnt, weil hier immer wieder eine problemlose Haltung von Kanaries und Wellis erwähnt wird und
2. habe ich für MatBos den Link über Google reinkopiert damit er - einen wohl doch kompenten japanischen Legewachtelzüchter anschreibt was er von der Haltung von Kanaries und diesen Wachteln zusammen hält, die Seite erschien mir sehr hilfreich was zumindest die Haltung dieser Wachteln angeht

Klarer jetzt und jetzt fahre ich auch den Gehirn(e)server wieder herunter, weil ich morgen wieder Frühdienst habe und ich sonst wahrscheinlich meine Gehirne mehrmals rebouten muss:D:+pfeif:

Gute Nacht dann auch
 
Hallo. Habe jetzt mal mit ein paar Wachtelzüchter gesprochen aber helfen konnte mir da auch keiner so richtig. Da die immer nur Wachteln halten. Habe dann meine Frage nochmal in einem Wachtelforum gestellt und verschiedene Antworten bekommen. Also von Sittiche aller Art wurde mir komplett abgeraten, da sie sich wohl überhaupt nicht mit Legewachteln vertragen. Und bei Kanarienvögel gehen die Meinungen auseinander von geht gar nicht bis überhaupt keine Probleme. Ich werde es jetzt wohl ausprobieren aber mit der Option das ich einen extrastall für die Kanarien habe wenn es nicht klappt. Hätte da noch die Frage wie halte ich Kanarien am besten? Das heißt viele Hennen pro Hahn oder sogar nur Hähne? Züchten möchte ich nicht. Sondern nur aus Freude an den Tieren welche halten.
MfG Matthias
 
Warum willst überhaupt zweierlei Vogelarten? Die Enstscheidung, Kanarienvögel zu halten, ist großartig, wer einmal welche hatte, der ist infiziert:zwinker:
Kanarienvögel und Sittiche geht gar nicht, weiß nicht wer auf den Trichter kam.:nene: Die versierten Züchter können dir sehr gute Ratschläge geben, wie viele Hennen und Hähne, wann separiert werden muss und was alles zu beachten ist, denn bei den Tieren muss man immer bedenken, dass sie im Frühjahr anders ticken als jetzt im Spätsommer/Herbst.
Die kleinen Vögel mit den unschuldigen Gesichtern haben da ihre Vorstellungen und sind nicht immer freundlich.
Über Vergesellschaftung mit Wachteln würde ich wirklich nochmal schlafen, mein Rat wäre, erst einmal nur eine Vogelart, dann abwarten, wie es sich anlässt, dann evt im Frühjahr über weitere bzw andere Vogelart nachdenken. (Wie gesagt, das ist nur meine Meinung)
Ich wünsche dir noch viele schöne Anregungen und Ideen, alles Gute und viel Glück :zustimm:

MfG
SJ
 
Warum zwei Vogelarten? Wegen den Wachteln? Die Wachteln habe ich übrigens schon länger. Warum noch kanarienvögel dazu, weil ich sie sehr schön finde und ich dachte meine Voliere ist groß genug. Und nochmal zur Klarstellung Sittiche wollte ich nie haben. Aber irgendwie kam das Thema hier dazu aber nicht von mir :-) Bin gespannt auf weiter Anregungen usw. Vielen Dank!!
MfG Matthias
 
Habe auch schon häufiger Legewachteln in einer großen Voliere mit verschiedenen anderen Vögeln zusammen gehalten. Darunter auch einige Kanarienvögel. Da hatte ich nie Probleme. Ich persönlich würde das immer wieder machen aber so viele wie hier davon abraten ist vielleicht doch ein Risiko da. Bin nun etwas verblüfft, weil bei mir gab es wirklich noch nie einen Zwischenfall und ich habe die gemeinsame Haltung schon einige Jahre gehabt. Allerdings habe ich auch nur Legewachtelhennen zusammen gehalten und meistens keinen Hahn dabei gehabt.
Meine Wachtelm hatten allerdings viele Rückzugsmöglichkeiten und auch Ecken wo die Vögel nicht hin sind. Das Sandbad zum Beispiel sollte ja vogelkotfrei bleiben.
Mal schauen was die anderen noch so berichten ;)
 
Thema: Kanarien und Legewachteln zusammen halten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.873
Guer@y
G
Seppel
Antworten
13
Aufrufe
2.158
Nelje
Nelje
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
252
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben