mir gegenüber aggressiv

Diskutiere mir gegenüber aggressiv im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bräuchte mal eure hilfe einige vn euch haben ja schon von meinem charlie Wildfang gelesen leider wird er gegenüber mir leider aggressiv...
Ulrike1307

Ulrike1307

Mitglied
Beiträge
149
Hallo ich bräuchte mal eure hilfe einige vn euch haben ja schon von meinem charlie Wildfang gelesen leider wird er gegenüber mir leider aggressiv, jeder kann an den Käfig und er schreit nicht mal, wenn ich dran gehe oder füttere schreit er sich die kehle aus dem Hals, was mache ich falsch? Ich beschäftige mich den ganzen tag mit ihm aber es will nicht klappen, ich war schon dran aufzugeben hat jemand einen tipp für mich bitte

gruss ulrike1307
 
..hattest Du das nicht schon mal geschrieben?

Du hast einen WF. das heißt: Dieses Tier hat Todesängste vor dem Menschen ausgestanden. Du hast ihn erst ein paar Wochen. Er braucht jede Menge Zeit – insbesondere da es offensichtlich ein älteres Tier ist, möglicherweise auch den Verlust einen Partners zu verarbeiten hat.

Wie groß ist Deine Voliere? Hat er genug Raum um vor Dir zurück zu weichen? Du musst ihm viel Platz geben. Wenn Du nur auf 2 m heran kommen darfst, dann musst Du ihm die Möglichkeit geben auch 2 m Distanz von Dir zu halten wenn Du ihn beispielsweise fütterst oder sauber machst.

stelle ihm einen Baum auf wenn Du die Möglichkeit hast, damit er nach oben vor Dir „fliehen“ kann. Oben fühlt er sich sicherer.

Das Zauberwort in Deinem Falle heißt: PLATZ schaffen für den Kleinen damit er sich endlich einigermaßen in Sicherheit fühlen kann.
 
jo der wird einfach mega angst haben der kleine .. ich meine werde du mal von irgenteiner kreatur eifach aus deinem leben gerissen .. ich denke zu der gattung wirst du dann auch mit angst entgegentreten

ps: caro48 wie soll ich das unter deinem namen verstehen "ich bin eine handaufzucht" ich meine nicht jedes kind kann gestillt werden :idee: :p
 
coco`s papa schrieb:
ps: caro48 wie soll ich das unter deinem namen verstehen "ich bin eine handaufzucht" ich meine nicht jedes kind kann gestillt werden :idee: :p

Ich denke, damit will Caro48 wohl zum Ausdruck bringen, wie ein handaufgezogener fehlgeprägter Vogel später mal aussehen kann ( siehe Benutzerbild ).
Leider werden viele Papageien heute kommerziell mit der Hand aufgezogen und nicht nur im Notfall, wie es wünschenswert wäre :zwinker: .



Hallo Ulrike :D !

Leider kann ich Dir auch nur sagen, dass Du sehr, sehr viel Geduld brauchst.
Wildfänge, vor allem ältere, sind oftmals traumatisiert und brauchen sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Das er gerade bei Dir ängstlich reagiert, kann auch damit zusammenhängen, dass Du es warscheinlich bist, der ihm sein Futter reicht und seinen Käfig säubert usw. Dabei kommt man dem Vogel zwangsläufig recht nah, was ihm noch Angst bereitet.
Rede viel mit ihm, vielleicht hilft es ihm was vorzulesen, nähere Dich ihm behutsam und sag ihm was Du gerade tust wie z.B. "Jetzt gibt es Futter", "So, jetzt machen wir den Käfig sauber" usw.
Mit der Zeit prägt er sich die Zusammenhänge ein und weiß genau was nun passiert und dass er nichts zu befürchten hat, wenn Du z.B. die Näpfe neu füllen willst oder anderes in seinem näherem Umfeld tust.
Wenn wir einen neuen Vogel bekommen haben, hab ich sogar den Staubsauger angekündigt.
 
der vogel braucht viel platz, und versteckmöglichkeiten.
er sollte sich so zurückziehen können, das du ihn nicht direkt anschauen kannst. ein partner
!kann
ihm sicherheit geben.
bei uns sind zur zeit zwei "angstvögel" einer davon mit sicherheit ein wildfang.
gestutzt,ängstlich/panisch.
der andere, kam im sommer zu uns.
inzwischen kann ich die voliere betreten und ihn direkt anschauen, ohne das er angst bekommt. er hat sich bei uns verliebt. am anfang nahm er seine liebste als "schild" um unsichtbar zu sein. inzwischen versteckt sie sich hinter ihm, wenn ihr altes frauchen zu besuch kommt.
aber futter aus der hand nehmen, kann er noch nicht.
vieleicht braucht er noch ein jahr...

foto-angstaugen.
 

Anhänge

  • chilly.JPG
    chilly.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 106
Ich denke, damit will Caro48 wohl zum Ausdruck bringen, wie ein handaufgezogener fehlgeprägter Vogel später mal aussehen kann ( siehe Benutzerbild ).
Leider werden viele Papageien heute kommerziell mit der Hand aufgezogen und nicht nur im Notfall, wie es wünschenswert wäre

Genau richtig interpretiert Manuela.:zustimm:
Ich dachte eigentlich nicht, dass hier noch etwas miss zu verstehen wäre. :zwinker:
 
Hallo Ulrike,

Du braucht viel, viel, viel Geduld mit Charlie.

Ich möchte Dir keine Angst machen aber wir haben vor 21 Jahren einen Mopa bekommen. War wie sich später heraus gestellt hatte ein Wildfang. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich mich in dem Zimmer bewegen konnte wo Dicke stand. Sie hat jedesmal fürchterlich geschriehen wenn ich im Zimmer war. Es wurde immer besser, so das sie jetzt sogar kleinste Sonnenblumenkörner aus unseren Händen nimmt ( und das sehr vorsichtig) aber sie ist immer noch sehr ängstlich und dadurch leider auch ein Angst:+schimpf.
Wir haben zweimal versucht ihr einen Partner zugönnen. Ist sehr unschön ausgegangen. So das sie allein bei uns lebt.

Vor fast zwei Jahren haben wir dann erst einen und dann noch einen zweiten Graupi bekommen. Die beiden haben vor Dicke einen heiden Respekt.

Wie gesagt ich möchte Dir keine Angst machen.

Nur bitte laß deinem Charlie viel Zeit und LIEBE geht durch den Magen.
 
Thema: mir gegenüber aggressiv
Zurück
Oben