Timneh "brütet" - was tun?

Diskutiere Timneh "brütet" - was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ihr! Ich habe u.a. ein "Paar" Timnehs ... wobei ich nie eine Geschlechtsanalyse habe machen lassen ... die beiden kommen gut miteinander...
R

Rzeppi

Guest
Hallo, ihr!
Ich habe u.a. ein "Paar" Timnehs ... wobei ich nie eine Geschlechtsanalyse habe machen lassen ... die beiden kommen gut miteinander aus und züchten wollte ich nie wirklich.
Allerdings steht schon seit etlichen Jahren ein Nistkasten (aus Metall) mit im Raum, der gerne von "Moritz" aufgesucht wurde, wenn ihm irgend etwas auf den Keks ging. :D
Jetzt scheint er aber gar nicht mehr dort rauskommen zu wollen! 8o
Er sitzt stundenlang dort drinnen, kommt nur zum "Klecks" fabrizieren raus - und seine "Brunhilde" füttert ihn total liebevoll.
Ein Ei ist definitiv NICHT im Nistkasten - ich hab mal die passende Gelegenheit genutzt und mit der Taschenlampe gefunzelt.
Was bedeutet das nun?
Ist Moritz evt. ne Henne mit Brutgelüsten? Hormonellen Anwandlungen? Oder hat er einfach nur Stress? Muss ich da in irgendeiner Form reagieren?
Hilfe, viele Fragen!
Eine verwirrte Rzeppi :?
 
Nachtrag

... ich sollte noch dazu schreiben, dass Moritz an Aspergillose leidet :traurig: und das lange Hocken im Kasten sicherlich nicht sonderlich gut für seine Atmung sein kann! :k
Rzeppi
 
Hallo Rzeppi,
bei einem Paar von uns gehen beide in den Kasten.

Gruß
Sabine
 
Wir haben das Gleiche letztes Jahr gehabt.
Paula saß 4 Wochen im Kasten und kam auch nur zum Bomben ablegen raus.

Du solltest darauf achen, daß sie genug Nahrung zu sich nimmt oder gefüttert wird.

Unsere Paula sah damals ganz fürchterlich aus und ich hab mir echt Sorgen um sie gemacht.
Der TA meinte dann, daß wir mal ein Napf Futter in den Kasten stellen sollten und das haben wir dann auch getan. Sie kam dann auch wieder etwas besser auf die Beine und nach den 4 Wochen war der ganze Spuk vorbei.

ich hatte echt das Gefühl als ob sie scheinschwanger war.
 
Thema: Timneh "brütet" - was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
203
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.050
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.106
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben