TIMNEH beisst...

Diskutiere TIMNEH beisst... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhuuuu... Wir haben seit 4 Wochen ein Pärchen übernommen... Kongomädchen und Timneh Hahn... ja sie sind zwei unterschiedliche... sie sind aber...
L

Lilo&Bruno

Neuling
Beiträge
7
Huhuuuu...

Wir haben seit 4 Wochen ein Pärchen übernommen... Kongomädchen und Timneh Hahn... ja sie sind zwei unterschiedliche... sie sind aber schon 3 Jahre zusammen und ein Herz und eine Seele .... Sie kamen sehr scheu zu uns...

Bruno ist 5 und ich glaube er ist jetzt aufgetaut... Am Anfang hat er leicht an den Finger probiert, was das ist... Nun... jetzt ist er aufgetaut und es macht ihm riesen spass mir in die Finger zu zwicken wenn ich das essen wechsele... Mir kommt es vor als wenn er testet wie hart er zubeissen kann... manchmal allerdings geht es so schnell dass ich nicht schauen kann und das richtig fest....

Sie standen vorher in einem Käfig alleine in der Küche....

Was kann ich tun, damit er weiss, dass das kein Spiel ist und dass das Böse ist?
 
hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Sie standen vorher in einem Käfig alleine in der Küche....

Wie sind sie jetzt untergebracht? Haben sie Freiflug? Klettersitz?
Viele Vögel haben es nicht gerne, wenn man in ihrem Käfig hantiert, (das ist ihr sicherer Bereich und wird verteidigt!) daher gibts frisches Futter besser beim Freiflug.
 
hallo und Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:



Wie sind sie jetzt untergebracht? Haben sie Freiflug? Klettersitz?
Viele Vögel haben es nicht gerne, wenn man in ihrem Käfig hantiert, (das ist ihr sicherer Bereich und wird verteidigt!) daher gibts frisches Futter besser beim Freiflug.

Vielen Lieben Dank für deine Antwort!!!

Sie sind erst neu hier... es ist alles vorbereitet für Freiflug... große Schaukel... Kletterbaum...

Da Lilo noch sehr Angst hat ohne Bruno im Käfig wollen wir damit aber noch warten bis sie sich sicherer fühlt.. Bruno ist schon mal ausgebüchst und da hat Lilo große Angst bekommen...

Aber Freiflug wird es definitiv bald geben!

Meinst du... man solle sie besser draußen dann Füttern?

Es gibt sobald sie sich wohler fühlen dann auch einen größeren Käfig... den den wir haben der ist zwar nicht klein... geht aber größer..

Alles nach und nach... Achso... sie leben im Wohnzimmer... finden das auch toll und rufen uns wenn wir zulange im Bad sind... also..sie gewöhnen sich langsam...

Wir sind auch papageienerfahren.. 15 Jahre...

Ich schreibe hier nun, weil wir das noch nicht hatten, das Problem
 
nein, nicht draussen füttern, Futter nur im Käfig, sonst gehen sie nicht mehr rein
ich dachte, wenn die draussen sind, dann halt in ihrem Käfig alle Arbeiten verrichten und somit sind deine Finger in Sicherheit. :zwinker:
 
Das ist ein Super Tipp .. warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ‍♀️♀️♀️

Dankeschööön
 
Bruno wird geschlechtsreif und testet wohl auch,wie weit er bei dir gehen kann. Und noch eins....... Tiere sind nicht böse...... das ist ne Eigenschaft,die nur wir Menschen haben. Mach kein grosses Gedöns ,wenn er kneift,ignorier es einfach. Wenn er zu doll wird einfach ein klares Nein. Und keine Angst zeigen,auch wenn es weh tut. Das gibt sich von allein,wenn DU dich richtig verhältst. Da haben wohl die Vorbesitzer einiges falsch gemacht. Sein richtiges Wesen zeigt er eh erst viel später,wenn er sich bei dir sicher fühlt. Also seh so was nicht so eng und Rezepte gibt es nicht gegen so ein Verhalten:D :+schimpf jeder ist anders.
 
Hallo,

4 Wochen sind ja nun noch keine lange Zeit und nach deiner Schilderung sind die Beiden sicher lange oder garnicht aus den Käfig gekommen.
Sage uns doch mal mehr zu den Käfiggrößen, alt und neu. Ich würde den neuen Käfig einrichten, da bekommst Du hier auch Hilfe, auch wenn es um den Kauf einer Voliere geht. Also erst hier fragen, dann loslaufen und kaufen.
Zum Umzug der beiden, ich würde beide Käfige mit geöffneten Türen voreinander stellen, schonmal Futter im neuen bereit stellen und dann können die Beiden selber entscheiden wann sie umziehen, aber nicht gleich wenn sie das erste Mal beide im Neuen sind den Alten entfernen, viele kehren erstmal in ihr altes "Gefängnis" zurück, da sie sich dort sicher fühlen.
Ich wünsche euch gemeinsam viel Spass.
 
Bruno wird geschlechtsreif und testet wohl auch,wie weit er bei dir gehen kann. Und noch eins....... Tiere sind nicht böse...... das ist ne Eigenschaft,die nur wir Menschen haben. Mach kein grosses Gedöns ,wenn er kneift,ignorier es einfach. Wenn er zu doll wird einfach ein klares Nein. Und keine Angst zeigen,auch wenn es weh tut. Das gibt sich von allein,wenn DU dich richtig verhältst. Da haben wohl die Vorbesitzer einiges falsch gemacht. Sein richtiges Wesen zeigt er eh erst viel später,wenn er sich bei dir sicher fühlt. Also seh so was nicht so eng und Rezepte gibt es nicht gegen so ein Verhalten:D :+schimpf jeder ist anders.

Ja die vorbesitzer hatten keine Ahnung, denke ich. Sie haben die Tiere zwar sehr lieb gehabt, das hat man gemerkt, aber sie wussten nicht was sie mit ihnen anstellen sollen. Die Vögel haben keinen Menschlichen Bezug...

Sie haben mega Angst vor Handtüchern... selbst wenn sie sie von weitem sehen... Wie gesagt, sie standen einsam und entfernt vom Familienleben.. sie haben sie nur gesehen wenn essen zubereitet worde... ich denke sie haben sie mit Handtüchern eingefangen...

Ich weiss das jeder anders ist... und trotzdem er mich zwickt lieb ich den Frechdachs... Ich hoffe nur das auch er merkt das ich ihn lieb habe und ich nichts böses will....
 
Hallo,

4 Wochen sind ja nun noch keine lange Zeit und nach deiner Schilderung sind die Beiden sicher lange oder garnicht aus den Käfig gekommen.
Sage uns doch mal mehr zu den Käfiggrößen, alt und neu. Ich würde den neuen Käfig einrichten, da bekommst Du hier auch Hilfe, auch wenn es um den Kauf einer Voliere geht. Also erst hier fragen, dann loslaufen und kaufen.
Zum Umzug der beiden, ich würde beide Käfige mit geöffneten Türen voreinander stellen, schonmal Futter im neuen bereit stellen und dann können die Beiden selber entscheiden wann sie umziehen, aber nicht gleich wenn sie das erste Mal beide im Neuen sind den Alten entfernen, viele kehren erstmal in ihr altes "Gefängnis" zurück, da sie sich dort sicher fühlen.
Ich wünsche euch gemeinsam viel Spass.

Danke auch für deine Antwort!

Wir sind 15 Jahre Papageien erfahren...

Wir benötigen keine Antworten zu Käfigfragen.

Vielen Lieben Dank für dein Angebot!
 
Thema: TIMNEH beisst...

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
750
jessi75
J
S
Antworten
1
Aufrufe
204
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
601
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben