Geschlechtsreife bei den Grauen

Diskutiere Geschlechtsreife bei den Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöle. Nun habe ich schon viel gelesen und war auf etlichen HP´s . Aber das habe ich nirgendwo gefunden. Mitwieviel Jahren ist soein Grauer...
T

Thielyvi

Guest
Hallöle.

Nun habe ich schon viel gelesen und war auf etlichen HP´s . Aber das habe ich nirgendwo gefunden. Mitwieviel Jahren ist soein Grauer denn überhaupt geschlechtsreif ?
Ich möchte demnächst auch das Geschlecht von meinem Dicken bestimmen lassen. Nur weiss ich auch nicht ob der TA dafür eine " ausgerupfte " oder eine ausgefallene Feder braucht.
Das letztere würde mich natürlich freuen, weil er im Moment öfter mal eine fallen lässt.
Würd mich freun wenn mir da jemand nen Rat geben könnte.
byechen so long
Greetz Yvi:
 
DNA usw.

Hallo Yvi

ich habe 2 Graue und 1 Kakadu jeweils mit ausfallenen Feder testen lassen, hat funktioniert - ich wollte auch keine ausreissen.

Sollte natürlich keine "alte" Feder sein, sondern möglichst frisch, gleich in Alufolie oder Plastik einpacken, Angaben Halter, Ring-Nr. etc. dazu und per Post wegsenden.

Geschlechtsreif sind die Grauen mit ca. 3-4 Jahren, wobei es sicherlich auch z.T. "Frühreife" und "Spätentwickler" gibt. ;)
 
Hallöchen!
Ich kann mich Inge nur anschließen,es genügt wenn du eine frisch ausgefallene Feder einpackst und losschickst.
Wie Inge schon auch geschrieben hat werden Graupapageien zwischen 3-5 jahren geschlechtsreif.
Viele Grüße Sandra
 
Moin Yvi!

Manche Institute berechnen die Untersuchung nur, wenn sie ein Ergebnis. Da geht man dann ekin Risiko ein, wenn man mehrfach ausgefallene Federn schickt. Willst Du aber das Ergbnis schnell haben, führt kein Weg an einer ausgezupften Federn vorbei, da nur dort gewährleistet ist, das genügend DNA für die Untersuchung vorhanden ist und auch keine Fremdstoffe die Probe verunreinigen (wie ch hörte, kann es sein, das Du mehrere Vögel hast, auch etwas von deren DNA an die Feder gelangen kann, was natürlich zu einem falschen Ergebnis führen kann).

Zur Geschlechtsreife ist noch anzufügen, das handaufgezogene Graue oft eher gecshlechtsreif werden (3 Jahre), Wildfänge und Naturbruten hingegen später (4, oft 5 Jahre).
 
Thema: Geschlechtsreife bei den Grauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben