Mein Graupapgei....HILFE!

Diskutiere Mein Graupapgei....HILFE! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Mein Graupapagei, kaut erst seit kurzen immer an seinen Fußnägel. Was kann das heissen?? Ist er nervös oder so?? Bitte um...
X

Xedo

Guest
Hallo!

Mein Graupapagei, kaut erst seit kurzen immer an seinen Fußnägel.

Was kann das heissen??

Ist er nervös oder so??

Bitte um Antwort!

Danke
Xedo
 
hallo Xedo

willkommen im Forum. Die Vögel betreiben normalerweise auf diese Art Pedicure. Erzähl doch mal etwas näheres, wie alt ist der Graue, seit wann hast du ihn......
 
Er ist 15 Jahre alt, haben ihn seit kurzem vom Privat gekauft.

Er war da in einer Voliere.

Jetzt sitzt er bei mir im Käfig.

Was bedeutet den das Wort "Pedicure" ?

MFG
Xedo
 
Hallo Xedo,

Pediküre ist die Krallenpflege.
Die Geier knabbern mitunter an ihren Krallen, damit sie nicht zu lang werden und kürzen sie somit auch etwas.

Wenn deiner schon 15 Jahre alt ist, bisher in einer Voliere gewesen ist, so dürfte er in einem kleineren Käfig nicht glücklich werden.
Er könnte sich derart unwohl fühlen, dass er anfängt sich zu rupfen oder andere Auffälligkeiten zeigt.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo Xedo,

das Nägelkauen kann auch eine Verlegenheitsgeste sein, weil er sich noch fremd und unsicher in seinem neuen Daheim fühlt.

Wie Sven ja schon schrieb, ist die Umstellung nach 15 Jahren Volierenhaltung auf Käfighaltung nicht so optimal.
Daher wäre es gut, wenn Dein Grauer zumindest eine möglichst große Zimmervoliere hätte, damit er wenigsten ein wenig seine gewohnte Bewegungsfreiheit ausleben kann.
Wie groß ist denn der Käfig, in dem er nun bei Euch wohnt ?

Vielleicht vermisst er auch einen grauen Artgenossen und kaut deshalb nervös auf seinen Nägel rum ;) .
Weißt Du, ob er in der Voliere bei den Vorbesitzern allein war oder ob er dort in Gesellschaft anderer Graupapageien gewohnt hat ?
 
Er war ja nicht die ganzen 15 Jahre in einer Voliere.

Davor hatte eine Oma ihn noch.

Ich glaub auch, er muss sich nur noch richtig eingewöhen.

MFG
Xedo
 
Ja dann, das ist natürlich etwas anderes. Dann kennt er Wohnungshaltung ja ;) .
Wie lange hat er denn in der Voliere gewohnt ?
Wäre trotzdem mal interessant, ob er in der Zeit, wo er in der Voliere gelebt hat, Kontakt zu Artgenossen hatte.
Papageien sind ja normal Schwarmtiere und sollten nie allein gehalten werden und wenn er zwischenzeitlich Kontakt zu Artgenossen hatte, wird er sich sicher sehr vermissen.
 
Hallo Xedo,
unser Kuki macht das aus verlegenheit, wenn er nicht weiter weis oder wenn Angela ihm zu nahe kommt.
Schau mal hier:
 

Anhänge

  • 7 033.jpg
    7 033.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 55
Hi Gabriela!

Danke für die Antwort!

Mir ist auch aufgefallen wenn ich meinen zu nahe kommt, das er dann sich an den Nägel kaut.

MFG
Xedo
 
Thema: Mein Graupapgei....HILFE!

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
887
Kiwi1995
K
K
Antworten
16
Aufrufe
1.469
Marion L.
Marion L.
T
Antworten
2
Aufrufe
903
papugi
papugi
A
Antworten
5
Aufrufe
7.680
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
Zurück
Oben