Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallochen Also ich brauche jetzt mal euren Rat es geht um folgendes Da Ricoline ja ständig Lori füttern will habe ich heute mal Merlin und...
R

Rosita H.

Guest
Hallochen

Also ich brauche jetzt mal euren Rat es geht um folgendes
Da Ricoline ja ständig Lori füttern will habe ich heute mal
Merlin und Lori in die Voliere von Nicky gesetzt und Nicky
in die Voliere von Merlin und Lori

Ich konnte dann folgendes Beobachten
Merlin und Lori schmussten was das Zeug hält
sowas hab ich bei den beiden noch nie erlebt.

Da Nicky sich aber in der großen Voliere überhaupt nicht
wohl fühlte habe ich die drei dann gegen 19 Uhr wieder
umgesetzt.

Lori und Merlin schmussten dann in der alten Voliere aber nicht mehr zusammen.Nun frag ich mich warum????

In der alten Voliere gibt es ständig Streit zwischen den beiden
in der neuen sind sie ein Liebespaar hoch drei:?
Hat jemand von Euch ein Tipp warum das so ist??
 
Heimvorteil

Hallo Rosita,
das liegt mit Sicherheit daran, dass ein Vogel in der alten Voliere Revieransprüche stellt. Hast Du sowas beobachtet? In einer, für beide ungewohnten Umgebung, die neue Voliere also, ist dieser Heimvorteil für keinen von beiden gegeben, daher vertragen sie sich dort. Es ist auch so, dass in der neuen Umgebung der Partner das einzig vertraute ist, also hält man sich vorsichtshalber mal an den:D
 
Hallo,

ja, da muß ich zustimmen.

Habe diese Erfahrung auch gemacht.

In einer völlig neuen Voliere stellte sich die Problematik dann nicht mehr.


LG

Chris
 
Hallo Rosita,

ich sehe das genauso wie Roland.

Verpaarungsversuche, bei denen einer Heimvorteile hat sind immer schwieriger, als wenn beide in Neuland gesetzt werden. Da der andere ja da das einzig vertraute ist, hält man sich an ihn.
 
Hallo Rosita!
Ich konnte ähnliches zwischen Mausi und Bonnie beobachten.
Bonnie sitzt ja in einen Käfig im Wohnzimmer da er sich so vor andern Grauen fürchtet und kommt auch eher ungern aus seinen Käfig heraus.
Wenn Mausi auf seinen Käfig flog,begannen die Beiden sofort duch die Gitterstäbe sich zu kraulen und zu füttern .
Sobald ich Bonnie aber herausnehme und zu Mausi gebe,fürchtet er sich vor ihr und will nichts mehr von Mausi wissen.
Setzte ich in wieder in den Käfig turtelt er wieder heftig mit ihr.
Leider hat sich ja Mausi nach einiger zeit von ihm abgewandt und sich einen anderen Partner gesucht mit dem sie auch im Freien schmusen und turteln kann.
Meine vermutung war,das Bonnie sich im Käfig sicher gefühlt hat und so den Mut besahß mit Mausi zu flierten,auserhalb des Käfiges fühlt er sich unsicher und ängstlich und kann so seine Gefühle nicht erwiedern weil er mit sich selber beschäftigt ist.
Vielleicht fühlt sich ja auch bei dir einer der Beiden wo anders wohler und dadurch auch mehr Kontakt sucht.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo ihr Lieben
Erstmal danke für eure Berichte.Ihr mögt Recht haben
das in einer neuen Voliere kein Heimvorteil besteht
trozdem wundert es mich schon denn als Merlin und Lori
zusammen gesetzt wurden war die Voliere also die alte
ja auch neu für beide aber da gibts ständig streit.
Naja weiß der Geier warum das wissen die beiden vermutlich nur selbst:D
 
Thema: Brauche Euren Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.167
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben