Brauche dringend Rat, Vogel blutet am Schnabel

Diskutiere Brauche dringend Rat, Vogel blutet am Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein 6 Monate alter grüner Kongo Hahn, hat eine Bruchlandung auf dem Boden hingelegt. Dabei hat er sich ca 1-2mm vorne von der...
Piratenvogel

Piratenvogel

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

mein 6 Monate alter grüner Kongo Hahn, hat eine Bruchlandung auf dem Boden hingelegt. Dabei hat er sich ca 1-2mm vorne von der schnabelspitze leicht abgeknickt und hat dort kurz geblutet. Ein paar tropfen, ich sag mal max 0,1ml Blut.

Ich erreiche leider gerade keinen Vogelkundigen TA.

Ich habe jetzt angst, dass wenn er die spitze beim fressen oder nagen belastet und die 2mm weiter knicken, dass es wieder anfängt zu bluten. Ggf. unbemerkt. Er hat einen sehr ausgeprägten nagetrieb.
- Was kann ich tun damit es nicht wieder anfängt zu bluten.
- Und was kann ich tun wenn es wieder anfängt.

Ich wäre für schnellen rat sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

wegen des Blutverlustes mußt Du Dir wegen der Blutmenge erstmal im Moment keinen Kopf machen. Versuch Morgen zu Deinem vk Tierarzt zu kommen, damit er sich den Schnabel anschauen kann und Dir ggf. Schmerzmittel (Metacam) mitzugeben. Jetzt ist es eh Schlafenszeit und da sollte nichts passieren.

Sag Morgen mal Bescheid, wie es Deinem Hahn geht und was der TA gesagt bzw. gemacht hat. Gute Besserung.
 
Danke Susanne, ich habe erstmal sämtliches Knabberholz aus dem Käfig genommen und das Futter durch weiche Trockenfrüchte + Beeren und geschälte Sonnenblumenkerne ersetzt.
So gibts halt ausnahmsweise mal ne ordentliche Ladung "Smarties", aber da rührt er bis morgen früh ehh kaum was von an.

Schmerzen scheint er keine zu haben und er verhält sich auch ganz normal.
 
@Piratenvogel
Du hast wirklich Pech mit den Schnäbeln. Ist die Dame denn jetzt schnabelmäßig wieder hergestellt? Habe das im Sommer mit gelesen, als Kunstharz ins Gespräch kam.
Toll, dass es extra dafür Spezialisten gibt. Sind die Schnäbel dieser Vögel extrem weich oder bruchanfällig, oder hat die Größe etwas damti zu tun. Sieht schon beeindruckend aus so ein Kongoschnabel, wenn ich die kleinen Stubsnasen meiner Vögel dagegen halte.
Guten Erfolg bei der kosmetischen OP und zukunftig nicht so strürmisch.. :zwinker:
 
Der Schnabel von der Henne(Pieps) ist wieder in Ordnung. Im Abstand von ca 6-8 Wochen wurde der Riss zweimal soweit es ging beim TA rausgeschliffen. Und der rest hat sich dann danach durch die normale Abnutzung selbst erledigt.

Für Konrad habe ich morgen um 16:00 einen Termin beim TA bekommen. Mal schauen was sich da ergibt.
 
So, ich glaube es ist eine gute Nachricht.
Aufgrund des Orkans im Norden bin ich heute nicht zum TA gekommen und der Termin wurde auf morgen Nachmittag verschoben.
Im laufe des Nachmittags scheint das kleine abgeknickte Stück abgebrochen zu sein. Der Schnabel sieht wieder top aus und man sieht auch nichts offenes.

Ich denke dass ein TA besuch nicht mehr nötig ist. Sieht jetzt so aus wie wenn ein kleines stück durch normale Abnutzung abgebröselt ist. Ich werde aber morgen Vormittag nochmal eben mit dem TA telefonieren und hören was der meint.

Ich fand es etwas komisch, dass es bei nur 2mm schon geblutet hat. Ein grüner Kongo hat ja einen ziehmlich großen Schnabel und von meiner Henne kenne ich das auch das bei Abnutzung durchaus mal 1-2 von der spitze dann wegbröckeln. Vielleicht ist es bei ihm aber noch was anderes, da er auch erst 6 Monate ist.
 
Danke für dein Feedback, schön, dass es dem Vogel gut geht aber ich finde es sehr verantwortungsvoll von dir, dass du trotzdem morgen den Tierarzt aufsuchen willst. Hoffentlich hat sich der Orkan bis dahin gelegt. Auch wir waren hier schwer betroffen.
Alles Gute und trotzdem frohe Feiertage für dich und die Tiere.
 
Ich habe mir heute morgen bei Tageslicht seinen Schnabel nochmal genau angesehen und mit dem TA gesprochen, ein Besuch beim TA ist nicht mehr notwendig :dance:.

Die Henne hat heute auch ihren 3. Schlupftag, von daher gabs heute zwei Gründe zum Feiern :D.
:merryxmas::weihnachtsbaum::nikolaus:
 
Thema: Brauche dringend Rat, Vogel blutet am Schnabel

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.043
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.771
semikolon
semikolon
S
Antworten
1
Aufrufe
3.847
astrid
astrid
Zurück
Oben