Graupapagei beißt sich Federn ab

Diskutiere Graupapagei beißt sich Federn ab im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Grauen. Zunächst zur Vorgeschichte: es ist ein Abgabe-Tier. Das Alter des Tieres weiß ich nicht...
T

Tigger

Guest
Hallo!
Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Grauen. Zunächst zur Vorgeschichte:
es ist ein Abgabe-Tier. Das Alter des Tieres weiß ich nicht genau - wahrscheinlich 25 Jahre. Bei den Vorbesitzern hat er sich gerupft und auch die Federn abgebissen. Dort hatte er zu wenig Ansprache und er wurde sein ganzes Leben lang alleine gehalten.

Als ich ihn bekommen habe, hatte er fast keine Federn mehr bzw. es waren nur noch die abgebissenen Reste am Körper. Nur der Kopf war unversehrt. Trotzdem machte er einen munteren und aufgeweckten Eindruck. Allerdings war er nicht zahm.

Er ist jetzt seit gut 2 Monaten bei mir. Ich habe versucht ihm viel Zuwendung und Abwechslung zu bieten und zunächst hat er sich die Federn nicht mehr abgebissen.
:( Doch seit ca. 2 Wochen beißt er wieder die Federn am Kiel ab, obwohl er jeden Tag angesprüht wird, aus dem Käfig darf und auch sonst genügend Abwechslung hat.
Insgesamt macht er schon einen guten Eindruck, nur die Federn will er einfach nicht in Ruhe lassen. Ich habe auch schon ein Milbenspray verwendet, aber es hat nichts genützt.

Beim TA war ich noch nicht, weil ich noch keinen passenden gefunden habe.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, es tut mir nämlich in der Seele weh in so zu sehen und ich würde ihm gerne ein besseres Leben bieten als er die ganze Zeit hatte.
 
Hallo Tigger,

als erstes solltest du kein Milbenspray mehr anwenden. Es hat doch keinen Sinn etwas auszuprobieren, nur weil du es hast.

Langjährige Rupfer sind sehr schwer von ihrer "Leidenschaft" abzubringen. Oftmals reicht eine klitzekleine Veränderung (kann eine neue Frisur von dir sein), um damit wieder anzufangen.

Natürlich solltest du, um ganz sicher zu gehen, mit ihm erstmal zu einem papageienkundigen TA gehen, damit er gründlichst untersucht werden kann und organische Erkrankungen und auch Parasiten ausgeschlossen werden können.
Eine Liste von vk TÄ findest du hier.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Tigger,

herzlich Willkommen hier im Forum :trost: .

Wie Sven ja schon schrieb, kommt es bei Vögeln, die schon etwas länger rupfen leider hin und wieder mal zu Rückschlägen.
Oft ist das Rupfen bei ihnen schon zur Angewohnheit geworden, vergleichbar wie bei uns das Nägelkauen und daher ist es nicht einfach, es ihnen wieder komplett abzugewöhnen, oft auch obwohl die Haltungsbedingungen verbessert wurden.
Da bleibt einen oft nur, dies zu akzeptieren :trost: .

Ich würde zunächst aber auch sicherheitshalber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da auch gesundheitliche Ursachen hinter dem Rupfen stecken können wie z.B. Leber- und/oder Nierenerkrankungen, Hauterkrankungen wie Pilze, Parasiten oder auch Vitamin- oder Mineralstoffmangel.

Speziell bei Rupfern ist auch eine Vogellampe mit UV-Anteil besonders zu empfehlen und fördert auch die Verwertung von Vitamin D.

Vielleicht vermisst Dein Grauer aber auch die Nähe eines echten Artgenossen, oder lebt er schon mit einem zweiten Grauen zusammmen ?
 
Thema: Graupapagei beißt sich Federn ab

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.404
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
30
Aufrufe
3.218
hase0033
H
Kugellehenerin
Antworten
9
Aufrufe
972
Kugellehenerin
Kugellehenerin
Kugellehenerin
Antworten
8
Aufrufe
1.321
Kugellehenerin
Kugellehenerin
A
Antworten
11
Aufrufe
2.220
Mäxle
Mäxle
Zurück
Oben