Neuer Graupapagei

Diskutiere Neuer Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich hab jetzt leider nicht direktes gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin neue Besitzerin eines graupapagei er ist 4,5 Jahre alt war...
Was für ein gitter ist das denn?
 
Die Grauen sind sehr sensibel und nachtragend. Sie merken sich alles, besonders natürlich das negative. Es tut natürlich jeder richtige Biss sehr weh das kann ich nachvollziehen und durch einen Schrei oder auch ein lautes Auwa stimmuliert es ihm sogar noch so schlimm es auch klingt muss man jetzt " hart " durchgreifen um nicht komplett die Kontrolle zu verlieren. Bei manchen Grauen reicht so eine Reaktion schon wenn man ihm eine Feder zupft für eine DNA Probe sogar das merken sie sich.
 
Das klingt alles so, als wäre das Kerlchen ein reiner Männervogel und jemand hat bei der Erziehung bis jetzt geschlampt. Mit 4 Jahren ist er so ziemlich in der Hochphase der Pubertät und probiert jetzt seine Grenzen aus. Typisch dafür sind dann so Aktionen wie plötzlich unvermittelt mal durch die Klamotten beißen um zu gucken was passiert.
Es ist wirklich wichtig jetzt richtig zu reagieren und solchem Verhalten mal gleich einen Riegel vorzuschieben, denn sonst hält er sich für den Chef und die Beißerei wird für ihn normal. Ihr seit Cheffe nicht er!
Also nicht heulen und Angst haben, sondern ran an den Speck/Vogel, jetzt habt ihr die Chance ihn zu erziehen. Wenn ihr es nicht tut, könnten die nächsten Jahre interessant werden und der Pflaster Durchsatz stark steigen.
Tretet ihm selbstbewusst gegenüber (Papageien reagieren unglaublich sensibel auf Körperhaltung und Mimik) groß machen und ohne zu zögern agieren. Ohne Zögern in den Käfig greifen und grimmig gucken, wenn er anfängt anzugreifen. Wenn er anfängt zu kneifen ruhig vorher laut ermahnen man sieht es meist schon vorher was er vor hat. Nicht anbrüllen, aber Stimme heben und mit dem Tonfall signalisieren, dass es für ihn ernst wird, wenn er weiter macht. Auf die Schulter sollte er nicht mehr, solange er sich so benimmt. Da ist das Gesicht zu nah und da hört der Spaß auf. Wenn man einen Vogel hat, der ungehemmt ins Gesicht beißt wird es wirklich gemein. Ich spreche da aus Erfahrung leider.
Wenn er beißt, Zähne zusammen beißen und nicht reagieren. Grade Einzelvogel differenzieren nicht, ob sie ausgeschimpft werden. Für sie ist die Hauptsache Interaktion und Aufmerksamkeit. Der Grund für die Aufmerksamkeit ist ihnen egal.
Seit nicht zu zimperlich mit ihm, sonst gewinnt er die Oberhand. Papageien sind untereinander auch nicht zimperlich. Zur Not gibt's bei mir auch mal einen über die Rübe, wenn einer völlig spinnt.
Mal so nebenbei, wie groß ist denn euer Käfig bzw was für ein Modell? Kann man die Näpfe nicht von außen wechseln?
 
Was bedeutet denn dieses knacken was er öfter macht als hätte er eine nuss im schnabel. Hab gelesen das soll eine warnung sein. Ich versuche es auf ihn zuzugehen aber die angst innerlich bleibt trotzdem. Hab ihn gerade aus dem käfig gelassen. Er verucht auf mich zuzukommen hab dann aber das gefühl das er auf angriff geht. Hab dann auch meine stimme erhöht hoffe das klappt.
 
Das knacken und knurpseln ist eigentlich eher Wohlbefinden und Ruhe. Üblicherweise tun das Vögeln gern vorm Schlafen abends.
 
Mit dem Tuch zu fangen ,ist keine gute Idee. Das ist mega Stress für den Vogel. Woher kommt der Kleine denn? Wie haben die Vorbesitzer das gehändelt? Hast du dich mal erkundigt,ob das vielleicht der Abgabegrund war? Ich habe auch so ein versautes Schätzchen aufgenommen. Die Vorbesitzer waren aber so ehrlich mir zu sagen das es ein mega bissiges Mistvieh (original Ton) ist. Dem war tatsächlich so. Ich habe da nicht lange rumgefackelt. Dicke Klamotten an und die Bisse provoziert. Wenn es zu toll war gabs auch mal eine auf die Nuss. Der hat dann schnell gemerkt,das ich die Chefin bin. Du musst bei deinen Kindern aufpassen ,denn ein Finger ist mal schnell durch ,oder ein Biss ins Gesicht.....Papageien sind und bleiben Wildtiere und keine Kuschelteile. Lass ihn erst mal in Ruhe bei euch ankommen und vermenschliche ihn nicht. Wenn er mal nicht raus darf und randaliert,dann sei konsequent und gib erst nach ,wenn er Ruhe gibt. Aber so Rezepte zur Fernerziehung gibt es nicht. Keiner weiß,wie du mit ihm aggierst,geschweigedem wie du so drauf bist. Verstehst du,wie ich das meine? Was bei mir oder anderen Besitzern klappt,muss bei dir noch lange nicht hinhauen oder umgekehrt. Es ist immer sehr schwer ,da ordendliche Tipps zu geben. Denn was nützt das,wenn es nicht umzusetzen ist. LG Carola
 
Das knacken und knurpseln ist eigentlich eher Wohlbefinden und Ruhe. Üblicherweise tun das Vögeln gern vorm Schlafen abends.
Marco, du meinst sicher das knurrscheln mit dem Schlafen. Vor dem Schlafen z.Bsp. Das ist tatsächlich Ausdruck des Wohlbefindens. Das knacken (kenne ich hier auch) ist genau das Gegenteil. Oft begleitet von leichtem Aufstellen der Federn. Das ist eine Warnung.

Das meiste wurde hier schon gesagt. Nicht mehr auf die Schulter lassen und möglichst auf einen Armersatz wie Stock, Gitter etc. steigen lassen. Überschwenglich belohnen, wenn er es tut.
In der Natur versuchen die Geier in der Halbstarken-Phase auch, die Stärkeren herauszufordern um ihre Position im Schwarm zu erproben. Je Ranghöher ein Tier, desto höher sitzen sie im Baum z.Bsp. Folgt eine respektlose Annäherung, jagt der Ranghöhere den Rocker einen Augenblick. Dann weiß dieser Bescheid.
Als Sammy hier den Aufstand geprobt hat, habe ich es ebenso gehalten. Nicht jagen! Es reicht ein aufrechter sehr entschlossener zügiger Gang in seine Richtung. Zwei bis drei Landeplätze, reicht. Wichtig ist nur deine Entschlossenheit. DU bist der Boss und das muss er auch erst einmal lernen.

Futter sollte es nur in der Voliere geben. Geht er nicht rein, immer wieder versuchen. In der Pubertät hatte ich hier eines abends mal an die zwanzig Anläufe 8(. Nicht aufgeben! DU bist der Boss und hast den längeren Atem. Ruhig und bestimmt immer wieder von vorn. Kommt ER damit durch, wird er es als Erfolg verbuchen und ev. wieder praktizieren. Das gute an der Mühe, er wird schnell lernen, dass Widerstand zwecklos ist :D. Du musst also keine Angst haben, es gefühlt drei Monate jeden Abend machen zu müssen.
 
Hallo und guten morgen
Vielen dank für eure Nachrichten und tipps. Hab ihm heute futter in sein käfig rein gemacht war nicht ganz blöd hab ein handtuch um meinen arm gewickelt so tut er mir nicht mehr weh. Hat dann zweimal da rein gehackt hat dann gemerkt bringt nix und hat aufgehört. Wollte dann drauf krabbeln. das mit dem rein gehen das klappt mittlerweile mache ihm ein stück mandarine rein und schon geht er rein.

abgabe grund war nicht das beissen oder sowas sondern sie wollten ihn nicht mehr wegen kein lust mehr. Ist schlimm aber auch ok. Habe auch kontakt mit den Vorbesitzern und mal nachgefragt also auf den mann war er auch dort extrem fixiert. Bei der frau war er wohl auch nicht so zutraulich. Hat sie aber nicht so gebissen wie mich. Ein kleiner frechdachs muss er aber auch dort gewesen sein.

bei den kinder passen wir schon auf nur gestern saß meine Tochter ganz normal auf der couch ohne ihn zu beachten und er knappte ihr zweimal in den arm.

klar ist mir auch das eine fernerziehung ja nicht möglich ist aber ein paar tipps hab ich ja bekommen um zu versuchen es umzusetzen. Schaue mal ob jemand bei mir im saarland ist der mir helfen kann.

dicke kleider ziehe ich dann mal an und probiere es
 
Thema: Neuer Graupapagei

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Ferda
F
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.664
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben