4,5 Monate altes Graupapageimädchen

Diskutiere 4,5 Monate altes Graupapageimädchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ALLE zusammen! Ich bin neu hier und möchte kurz mich und mein Graupapageimädchen vorstellen: Ich hatte schon sehr lange den Wunsch...
G

Gaetana

Neuling
Beiträge
6
Hallo ALLE zusammen!

Ich bin neu hier und möchte kurz mich und mein Graupapageimädchen vorstellen:


Ich hatte schon sehr lange den Wunsch eine Graupapageihalterin zu werden, da ich aber Studentin bin und meine finanziellen Mitteln begrenzt sind musste ich natürlich geduldig sein und für den Vogel und seine Unterkunft erstmal sparen.

Nach monatelanger Suche fand ich einen Züchter der mir ein junges Graupapageienmädchen angeboten hat....als ich sie das erste mal sah war es um mich geschehen!! Und nun ist der Wunsch eine Graupapageihalterin zu werden in Erfüllung gegangen.

Jetzt bin ich wieder fleißig am Sparen, da ein Partnervogel in Planung ist.

Mein Graupapageienmädchen ist 4,5 Monate alt.

Sie ist sehr aufgeweckt und verspielt hat sich bestens bei uns in der Familie eingewöhnt und ist auch schnell zum Familienmittelpunkt geworden:-)

Doch da gibt es etwas was mir Sorgen macht....und zwar ist es ihr Federkleid.

Ich weiß, dass sie noch jung ist und sie noch Zeit braucht um ein volles Federkleid zu bekommen, doch sie hat noch kahle Stellen am Hals und Daunen am Unterbauch. Wenn ich mir junge Graupapageienbilder anschaue sehe ich, dass diese schon mit 4,5 Monaten komplett mit Federn bedeckt sind.

Also die Frage wäre.... ist das normal....und kann ich ihr helfen um diesen "Befiederungsvorgang" zu erleichtern?

Ich gebe ihr Vitamine ins Wasser, füttere sie täglich mit frischem Obst und Gemüse, ihr steht eine Schüssel mit Grit zur Verfügung, Sepiaschale und natürlich Papageienfutter (Körnermischung).....

Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Ich werde auch ein Foto von ihr online stellen sobald ich das System begriffen habe:zwinker:
 
Auf diesem Foto sind die kahlen Stellen im Federkleid sehr gut zu sehen.
 

Anhänge

  • Kata6.jpg
    Kata6.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 147
moin,

täuscht das oder hat deine kleine Rotanteile im Gefieder?
Hast du sie komplett checken lassen auf Pdbf, Pdd und eine schriftliche DNA analyse ?

normalerweise sollte sie voll befiedert sein....
wie sah sie denn beim Züchter aus? auch schon so struppig?

lg rett
 
Hallo rettschneck!

Also sie hat eine DNA-Analyse (weiblich)

Die anderen Tests habe ich noch nicht machen lassen.

Sie war schon beim Züchter so, doch er meinte, dass das normal wäre da sie noch ein baby ist und dass sie mit 6 Monaten neue Federn bekommt und dann voll befiedert sein wird..?

Ich sehe schon, dass ihr die Federn wachsen und sie hat auch noch viel Flaum...aber wie gesagt habe ich im Internet geguckt und gesehen, dass mit 4Monaten die Vögel voll befiedert sind.....
 
Ach ja...und was die rot-Anteile angeht...das Bild täuscht vielleicht ein bisschen...sie hat nämlich keine rot-Anteile...:zwinker:
 
aber wie gesagt habe ich im Internet geguckt und gesehen, dass mit 4Monaten die Vögel voll befiedert sind.....
Hallo Gaetana,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.
Normal sind Graue in dem Alter wirklich schon komplett befiedert ;).

Es wäre evtl. auch denkbar, dass sie von den Eltern etwas gerupft wurde. Oder konntest du sie evtl. selbst mal dabei beobachten, dass sie sich an den Federn vergreift ?
Kratz sie sich evtl. vermehrt ?

Ich würde auch sicherheitshalber raten, sie auf PBFD und Polyoma testen zu lassen, da auch diese Viruserkrankungen hinter Federverlusten Stecken können. Sicher ist sicher, auch gerade wenn noch ein Partnervogel dazukommen soll, was natürlich super wäre.

Wie heißt deine Süße denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tierfreak!

Ich habe noch nicht gesehen, dass sie sich selbst rupft.

Was das kratzen angeht ...sie kratzt sich an der Nase und am Kopf....leider kann ich dir nicht sagen ob sie sich oft kratzt, da sie ja mein erster Graupapagei ist und ich nicht genau weiß ob ihr Kratzen ein "Normalmaß" ist:)

Möchtest du vielleicht darauf hinweisen, dass sie Milben hat? Falls das der Fall wäre....was könnte ich in diesem Fall unternehmen?:?

Kann es vielleicht auch ein Nährstoffmangel, Vitaminmangel...usw. sein??

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen:traurig:
 
Hallo Gaetana,

hier hast Du mal zum Vergleich ein Bild von zweien meiner Pflegegrauen aus dem letzten Jahr. Sie hatten zu dem Zeitpunkt des Fotos auch ungefähr das Alter was Deine Kleine jetzt hat. Ich würde Dir auch raten einen Test auif PBFD und Polyoma machen zu lassen bzw. einfach mal einen Check bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen. An Milben glaube ich nicht.

Luiebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • BenundEmma.jpg
    BenundEmma.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 63
hallo Susanne!

Danke für das Foto...die zwei sind wunderschön...und natürlich sieht man hier den Unterschied zu dem Federkleid meiner Kleinen:traurig::(

Den Test werde ich wohl machen müssen....werden diese Test mit einer Federprobe durchgeführt..oder??

Langsam werde ich auch wütend auf den Züchter. Er selbst sagt, dass er 13 Jahre Graupapageien züchtet...und meint, dass das ja ganz normal ist....

Aber nun habe ich auch den Beweis, dass es nicht normal ist:(8(
 
Hallo Gaetana,

schau mal hier. Da ist alles erklärt. Du kannst natürlich auch zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, der alles in die Wege leitet (würde ich Dir empfehlen, damit er Deine Kleine mal sieht). Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier, lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, sofern vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: 4,5 Monate altes Graupapageimädchen
Zurück
Oben