Problem mit BNA Ringen

Diskutiere Problem mit BNA Ringen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich vor Montag niemenden beim BNA erreiche und ich nun ziemlich nervös bin. Ich bekam heute ein...
93sunny

93sunny

Foren-Guru
Beiträge
2.331
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich vor Montag niemenden beim BNA erreiche und ich nun ziemlich nervös bin.
Ich bekam heute ein Schreiben vom Regierungspräsidium Karlsruhe, dass meine Meldung über meine beiden Nachzuchten Ende Januar einging.
Die von mir eingetragenen Ringnummern seien keine Artenschutzkennzeichnung und somit sei dies keine legale Zucht.
Die Ringe habe ich wie jedes Jahr über ein Formular bestellt "Bestellliste für kennzeichnungspflichtige Tiere gemäß Bundesartenschutzverordnung Anlage6".
Angegeben habe ich auch Ringgröße und Vogelart.
Die Ringe sind dicker und die Aufschrift kürzer, d.h. Geburtsjahr, Ringgröße und eine laufende Nummer.
Da der BNA schrieb, dass einige Änderungen ab 2011 sind, hatte ich auch keine Zweifel.
Wo liegt nun der Fehler? An mir? Am BNA? Am Regierungspräsidium?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Sven,
doch, ich habe eine Rechnung, auf der steht "11,0mm Artenschutzringe."
Denkst du, dass ich dann am Montag doch zuerst mit dem Regierungspräsidium sprechen sollte?
Meine Angst ist, dass Ringe verwechselt wurden, wobei welche anderen Vögel haben 11,0?
Andererseits kann es doch fast nicht sein, dass ein Regierungspräsidium das dann nicht als Artenschutzring anerkennt.
Etwas beruhigt bin ich jetzt schon, da der Fehler wohl nicht bei mir liegt.
 
Hallo Uschi,

wenn du die Ringe nach Anlage 6 bestellt hast, hast du Artenschutzringe bestellt und aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht. Das dies korekt ist, kann man auf der Seite des BNA auch hier nachlesen.

So wie ich das verstehe, ist fehlt auf deinem Ring vermutlich nur die fortlaufende Nummer des Züchters, die nach dem Link aber nun wohl überflüssig ist und nur für Austellungsvögel interessant ist. Ich interpretiere das zumindest so ;).

Sven dürfte daher mit seiner Vermutung recht haben, das die in Karlsruhe nicht ganz auf dem Laufenden sind.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand anderes, der ähnliches erlebt hat oder genaueres weiß :zwinker:
 
Hallo Uschi,

ja ich denke, dass du in Ruhe Montag erstmal nachfragst, ob sie über die geänderte Ringbeschriftung Bescheid wissen.
Wenn sie dich dann immer noch ärgern wollen, leite das Schriftstück an den BNA weiter, die setzen sich dann direkt mit der Behörde in Verbindung.

Ich hatte ja auch Probleme, da meine Behörde die BNA-Ringe nicht anerkennen wollte, da lt. Gesetz für die Grauen immer noch 11,5er Ringe vorgeschrieben sind. Der BNA hat sich dann auch direkt an meine Behörde gewand und es kam dann auch nichts mehr, als ich die Kleinen mit den 11er Ringen angemeldet hab.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Danke, Sven, so werde ich es machen und kann nun das Wochennende besser genießen.

Hallo Manuela,
eine Züchternummer ist bei mir nie drauf, da ich immer Ringe ohne Züchternummer bestelle.
Früher stand (ich erfinde jetzt mal die zahlen): D BNA NE G09 056
Nun steht nur noch (auch erfundene Nummer) G11 B11 00753
 
Hallo Uschi,

da ich auch in Karlsruhe Meldepflicht habe, rate ich Dir zu einem Telefongespräch mit denen. Das dürfte die Angelegenheit in die richtige Richtung leiten.

Hier in Karlsruhe sind sie sehr genau, was aber auch richtig ist. Wahrscheinlich ist die neue Nomenklatur der geänderten Ringenummern noch nicht angekommen.
 
Hallo Andy,
das werde ich am Montag auf jeden Fall machen. Danke für deine Antwort.
 
Ich konnte am Montag das Problem mit einem Anruf beim Regierungspräsidium lösen. Die Änderungen bei der Ringbeschriftung war dort noch nicht bekannt.
Ich war sehr erleichtert.
Danke auch, dass ihr mich beruhigen konntet, ich hatte mir schon alles Mögliche ausgemalt, da ich zu Beginn dachte, dass ich einen Fehler gemacht hatte.
 
Hallo Uschi,

freut mich, dass sich die Sache geklärt hat und doch alles rechtens war :zustimm:.
 
Thema: Problem mit BNA Ringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben