Durchschnittsalter Graupis

Diskutiere Durchschnittsalter Graupis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle, Von welchem Durchschnittsalter geht ihr denn aus? Ich hab Zahlen zwischen 40 und 70 Jahren gehört/gelesen. Wahrscheinlich spielen...
•michasrabe•

•michasrabe•

Wintermuffel
Beiträge
60
Hallo alle,

Von welchem Durchschnittsalter geht ihr denn aus?
Ich hab Zahlen zwischen 40 und 70 Jahren gehört/gelesen.
Wahrscheinlich spielen einige Faktoren eine nicht
unwichtige Rolle (Futter, AV, ZV, Licht...) aber diese Diskussion
will ich eigentlich gar nicht anstoßen, da ich über Cocos Vorleben
nur spekulieren könnte.
Ich hab mich mal auf 55/60 Jahre eingestellt.
Und ihr?
 
Hallo Micha,

dazu gab es noch vor kurzem eine Diskussion im Forum. Du sprichst eher vom Höchstalter, nicht vom Durchschnittsalter.
 
Freda starb im Alter von 34 an Herzversagen.
Moses wurde fast 30
Unser Ältester ist momentan unser blinder Otto mit über 25 Jahren.

Man muß dazu sagen daß Freda und Moses schon durch mehrere Hände gingen bis sie bei uns noch ihre letzten Jahre verbringen durften. Moses litt an Aspergillose.

Ich kann nur einer Userin beisplichten die ich vor Jahren hier kennengelernt habe und mit der ich auch telefoniert habe...
Sie hat auch viele Abgabtiere gehabt - in mehr oder minder gutem Zustand...
Sie sagte damals zu mir, daß von Abgabetieren immer mal wieder welche sterben , ich solls mir nicht so zu Herzen nehmen sondern mich freuen daß sie bei mir noch eine schöne Zeit hatten...
Ein Vogel der nur Mist zu futtern bekam, der Freiflug nicht kannte, vieles mitmachen mußte, durch viele Hände ging, evt. schon deswegen Erkrankungen mitbringt, der wird halt nicht so alt wie einer der von Klein auf gut gehalten wurde...
Mich hat das damals noch schockiert, heute kann ich das aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Ich denke daß 1 Vogelbesitzer, von Anfang an gute Haltung sicherlich 50 Jahre Freude bringen kann.

Schaut man so in die Foren, dann sind doch einige ältere Vögel dabei die aber meist auch aus 2 Hand sind - und je nach Haltung/Verschleiß der Halter, sehe ich da ein Durchschnittsalter von nur 35 Jahren...

Selten daß man mal auf User mit älteren Vögeln trifft, die Erstbesitzer des Vogels sind.
 
Hallo,

danke für das Feedback.
 
Durchschnittsalter liegt unter 20 Jahre.
War doch nicht nach Höchstalter gefragt worden, oder?
Wenn man die ganzen Todesfälle bei der HZ einrechnet ist das sogar hoch angesetzt.
Ivan
 
Zufällig hatte ich das Thema gestern mit meiner vkTA. Sie sagte, dass das durchschnittliche Höchstalter bei Graupapageien haltungsbedingt leider nur bei etwa 30 Jahren liegt; obwohl Potential für mehr da wäre. Mich hat das sehr schockiert, aber sie hat wohl recht.
 
Dafür muß man kein vk TA sein, reicht der gesunde Menschenverstand.
Höchstalter ist ja nicht das Durchschnittsalter...sollte man trennen! Wie soll man ein durchschnittliches Höchstalter definieren? Wenn bedenkt das viele nicht mal 6 Monate alt werden.
Ivan
 
Thema falsch betitelt

Hallo alle!

Ich versuche es mal mit dieser Formulierung:
Coco, der ältere Papagei ist jetzt 37 Jahre alt,
Lebensumstände weitestgehend unbekannt,
seit 12 Monaten bei mir. Line, der jüngere Papagei
ist 21 Jahre alt, hatte ein sehr gutes Vorleben,
ist seit 10 Monaten bei mir. Wenn ich nun von
einer weiteren Lebensdauer von ca. 15 bis 20
Jahren ausgehe - ist das realistisch?

Versteht ihr mich?
 
Ich kenne zwar nciht das Durchschnittsalter der Graupis, aber mein Lorchen ist mittlerweile 43 Jahre alt, ich habe sie vor ca. 12 Jahren aus einem Haushalt bekommen, in dem sie Ihrer Bezugsperson nachgetrauert hat, aber bei mir und ihrer Mitbewohnerin Alex ist sie richtig aufgeblüht. Ich denke Sie wird noch ein paar Jährchen bei uns sein:freude:
 
Thema: Durchschnittsalter Graupis

Ähnliche Themen

sankol
Antworten
2
Aufrufe
867
papugi
papugi
papugi
Antworten
0
Aufrufe
537
papugi
papugi
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
779
Astrid Timm
Astrid Timm
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.237
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.201
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben