Abgabe-Graupis

Diskutiere Abgabe-Graupis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben eine ältere Dame kennengelernt, die zwei Kongo-Graupis hat, beide mind 25 Jahre. Cites Papiere haben die Tiere noch...
sankol

sankol

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,
wir haben eine ältere Dame kennengelernt, die zwei Kongo-Graupis hat, beide mind 25 Jahre.
Cites Papiere haben die Tiere noch keine, nur eine Herkunftsbescheinigung.
Außerdem sind sie nicht sonderlich harmonisch, das Weibchen wird immer verjagt, da das Männchen vorzugsweise bei der Dame sitzt.
Das Männchen rupft sich auch noch.
Nun hat sie mich gefragt, ob wir die beiden übernehmen würden.
Mit Grauen habe ich gar keine Erfahrungen, mit vielen anderen natürlich schon.
Bis jetzt sind Pflaumenkopfsittiche die größten gewesen.
Nun meine Frage:
Kann man noch eine Cites bekommen?
Wie ist das ggfalls ohne Cites?
Kann sich Harmonie einstellen, wenn die beiden eine neue Heimat haben und für beide alles neu ist?
Kann sich so ein Rupfen wieder geben?
LG
Sandra
 
Wenn die Tiere gemeldet sind ist es für den aktuellen Besitzer absolut kein Problem, das gelbe Zertifikat zur Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot (fälschlich CITES genannt) zu bekommen, das den Verkauf erlaubt.
Ohne das ist der Verkauf und der Kauf strafbar (bis 3 Jahre Haft)

Einmal angewöhnte Rupferei hört leider nur in den seltensten Fällen dauerhaft wieder auf.
In diesem Fall ist evtl auch eine Neuverpaarung zu überlegen.
 
I diesem fall wurde ich sagen das wenn die beiden in einer neuen umgebung sind, es sich etwas positiv andert, die schanzen gut stehen konnten das das rupfen aufhort...
Anscheinend war der hahn auf die dame fixiert... womoglich hat sie sich nicht zuruckgezogen ...jedenfalls war es womoglich ein "dreiergestell"...
Rupfen ist manchmal schwer zu stoppen aber es kann aufhoren wenn die umgebung sich fur besser andert...
Ein langer stress kann bei jedem graupapageien das rupfen auslosen.
Wenn fur dich das rupfen wichtig ist, muss du zuerst einen guten vogel TA finden um organische ursachen zu elimieren, dann, vermute ich die ernahrung umstellen, kalzium und vitamine geben und das setup fur die beiden vogel gut einrichten...

Denke sie werden in einem oder zwei kafigen gehalten...also schauen ob du ihnen eine aussen und innenvoliere geben kannst und so weiter...usw...das muss du alles in betracht ziehen...
Da ist bestimmt viel zu tun mit den beiden vogel aber es ist moglich ihnen ein schones zuhause aufzubauen und spass mit ihnenn zu haben..
Ich konnte dir noch viel mehr daruber schreiben aber du musst dich wohl noch entscheiden was du machst...
Celine
 
Thema: Abgabe-Graupis
Zurück
Oben