Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei Graupapageiennachwuchs, sind Ringe und Chip erlaubt? Oder braucht man fürs chippen eine Sondergenehmigung? Gruß Edith
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo,

bei Graupapageiennachwuchs, sind Ringe und Chip erlaubt? Oder braucht man fürs chippen eine Sondergenehmigung?

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,
für einen Chip brauchst du von deiner zuständigen Behörde eine Sondergenehmigung.
Bei manchen Behörden geht das recht problemlos. Ich selbst hatte Schwierigkeiten.

Weißt du schon, ob die Eier von Luna befruchtet sind?
 
hallo Uschi,

eines ist befruchtet von den beiden. Ich hatte die untere Landschaftsbehörde angeschrieben, aber habe keine Antwort bekommen. Dacht deshalb, es wäre egal ob Ring oder Chip. Dann muss ich dort mal anrufen, wenn denn mal jemand ans Telefon gehen würde.
Die Nisthöhle steht schon seid über 6 Jahren im Grauenzimmer, hätte nicht gedacht das bei dem beiden was passiert.

Gruß
Edith
 
Super, das freut mich! Wann ist voraussichtlicher Schlupftermin?

Warum möchtest du nicht beringen?
 
also für mich kam das alles überraschend, hatte eines Abends verzweifelt meine Henne gesucht und fand sie in dem Baumstamm auf dem Boden. Das war am 08.04.2015 , da war das erste Ei schon da. Paar Tage später hatte sie zwei Eier. Ich hatte die untere Landschaftsbehörde dann am 16.04 angeschrieben mit der Frage ob ich auch chippen kann weil ich es einfacher finde. Hab bis heute keine Antwort bekommen. Ich habe von einigen Züchtern gehört das die Küken verstossen werden wenn sie beringt werden, und ich wollte keine Handaufzucht.

Ich sehe das alles mit etwas gemischten Gefühlen. Da mein Hahn sich rupft empfahl mein damaliger Tierarzt mit den beiden eine Nistmöglichkeit anzubieten, das ist 6 Jahre her und ich habe nicht mehr wirklich gedacht das da was passiert. Louis hat aber auch nicht aufgehört sich den Bauch etwas zu rupfen. Wem kann man schon einen Papagei anvertrauen der gerne über 40 Jahre alt wird.

Naja, das Küken wenn es denn schlüpft müsste dann die nächsten Tage kommen. Die Untere Landschaftsbehörde habe ich nun noch mal angeschrieben, so langsam würde es eng mit der Ringbestellung.
 
Hallo Divana,

wenn Du bei der Ringstelle Wiesbaden einen Artenschutzring bestellst ist der innerhalb ein paar Tagen da.
Du mußt das Kleine ja erst mit ca. 2 Wochen beringen ( weiß nicht den genauen Zeitpunkt bei den Graupapageien ).
Also reicht es noch, kannst ja dazu schreiben dass es eilig ist.
 
ich habe ja schon zwei mal dort hin geschrieben, warte jetzt erst mal ob ich Antwort bekomme. Weis denn jemand wann Graue beringt werden?
 
Ich beringe nicht vor dem 17. Tag, da sonst der Ring leicht wieder abgestreift wird oder über das Gelenk nach oben rutscht.
Ich bekomme die Ringe auch innerhalb weniger Tage.

Küken werden nicht grundsätzlich von den Elterntieren verstoßen, wenn sie beringt sind.
Klar, kann das vorkommen, aber es ist nicht die Regel.
 
Hallo Divana,

hast Du Rückumschlag mit Briefmarke extra bei Deiner Anfrage beigelegt?
Habe die Erfahrung gemacht,das wenn man vorher telefoniert mit zuständigen Beamten bekommt man auch eher eine Rückmeldung.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben