ich brauche hilfe

Diskutiere ich brauche hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Ich habe einige fragen? seit15.01.hat Amanda ein Ei liegen eine Woche später das zweite. Meine frage muss ich noch was anderes...
C

christa2508

Guest
Hallo an alle
Ich habe einige fragen? seit15.01.hat Amanda ein Ei liegen eine Woche später das zweite.
Meine frage muss ich noch was anderes zu füttern? Und wenn die jungen da sind weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Ich bin total unsicher und, habe angst das was schief geht. Ich freue mich so wenn da ein jungen kommen würde aber trotz allem habe ich angst was falsch zu machen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
 

Anhänge

  • jacob 1.jpg
    jacob 1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 70
Hallo Christa

Leider habe ich da noch keine Erfahrung, aber frage doch mal Piwi ( Petra ). Sie kann dir bestimmt weiter helfen.


liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Christa!
Mach dir nicht so viel Sorgen,den Größtenteil machen die Grauen selbst!
Zur Zeit sitzen auch 2 von meinen Weibchen auf Eiern,lass ihr die Eier,sie wird wahrscheinlich noch ein drittes dazulegen und dan bebrüten.
Nach ca. 2-3 Wochen wenn du die einzelnen Eiern durchleuchtest mit hilfe einer Taschenlampe kannst bereist erkennen ob sie befruchtet(also lebensfähig) sind oder nicht,den unbefruchtete Eier bleiben weiß durchsichtig und befruchtete Eier sind dunkler bzw. bei genuaerer Betrachtung kann man die einzelnen Adern erkennen.
Sollten die Eier unbefruchtet sein,lass sie so lange brüten wie sie will,nach Ablauf des Brutthermins wird sie wahrscheinlich das Gelege von selbst verlassen,quasi wird es uninteressant und du kannst die Eier entfernen.
Sollten die Eier befruchtet sein und du möchtest keinen Nachwuchs kannst du sie anstechen,einzeln abwechselnd abkochen oder in den Gefrierschrank legen um sie abzutöten und sie anschließend ihr zurückzugeben.
Entfernt man frühzeitig die Eier regt dass das Weibchen zum nachlegen an was wiederum bedeutet das sie viel an Kalzium braucht.
Achte speziell während der Brutphase auf eine Vitamin und Kalziumreiche Ernährung(Keimfutter)!
Besonders Wichtig ist hierbei Viztamin D ,Kalzium und das auch ungefiltertes Tageslicht (wenn möglich ) der Graue genießen kann.

Probleme die auftreten können wie Legenot erkennst leicht darin dass das Weibchen aufgeplustert,apatisch auf den Boden hockt ,keinen oder nur sehr erschwert Kot absetzetn kann und sichtlich Schmerzen hat,man kann auch das Ei in der Beckenregion (Hinterteil) ertasten dan bitte sofort den Ta aufsuchen!
 
Thema: ich brauche hilfe
Zurück
Oben