beobachte ich das richtig ?

Diskutiere beobachte ich das richtig ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - vergesellschaften sich in letzter Zeit öfter erwachsenen Graupapageien mit Baby´s ?
U

Ursula

Guest
vergesellschaften sich in letzter Zeit öfter erwachsenen Graupapageien mit Baby´s ?
 
Jetzt hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen...

Ist meine 2 1/2 Jährige Erin jetzt der Pädophilie schuldig, wenn Sie den 4 Monate jungen Odin abknutscht ???
 

Anhänge

  • pedo.jpg
    pedo.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 303
Moin Sandra!

Von "erwachsen" spreche ich immer erst, wenn die Vögel geschlecthsreif geworden sind. Wenn ich es recht überblicke ist das in den meisten der hier geschilderten Fälle (wie oben bei Micha) noch nicht der Fall.

Wenn ich auch tendetiell dafür bin, etwas gleichalte Tiere, oder besser: Vogel, die beide geschlechtsreif sind (oder eben noch nicht) zusammenzuführen, so kann es ja auch durchaus Ausnahmen geben.
Als "Paradebeispiel" nenne ich da immer Doris Versuch, einen Ara zu verpaaren, der vor erwachsenen Vögel allerdings große Angst hatte, und es klappte erst mit einem ganz jungen Ara.

Es mag also eine Möglichkeit sein, bei Vögeln, die Angst vor Artgenossen haben (wie es öfters mal bei Handaufzuchten der Fall sein kann), es mit einem jungen Vogel zu versuchen.
 
Bei mir ist das der Fall.
Wie schon mehrfach geschildert habe ich letztes Jahr mehr oder weniger notgedrungen Julie (damals 11 Jahre alt) mit Charlie (damals 10 Monate) "verpaart".
Verlauf sehr positiv. Zusammenzug nach wenigen Tagen. Kontaktaufnahme peu a peu.
Dieses Jahr bereits fleißig Gebalze, Nistkastenbesuche und sogar Paarungen.
Da Charlie noch nicht zwei ist, wird dabei nix rauskommen, aber die Vögel machen einen sehr entspannten udn fröhlichen Eindruck
 
Hallo zusammen,

ich kann aus der Amazonenfraktion auch noch was beisteuern.

Unser Rico wurde im Alter von 6 Jahren erfolgreich mit Olivia (13 Wochen) verpaart. Liebe auf den ersten Blick, nachdem zuvor die Verpaarung mit einem älteren Tier gescheitert war.

Viele Grüsse
Barbara
 
Hallo Rüdiger,

ab wann sind die Grauen denn geschlechtsreif? Wir haben Moritz(wir schätzen ihn auf so 20 Jahre) mit Toni zusammen gebracht und der war damals 2 Jahre jung.
 
Meist mit 4-5, Männchen oft ein Jahr früher als Weibchen.
Der jüngste mir bekannte GP war 3, als er erfolgreich eines von drei Eiern befruchtete.
 
Moin Heidi!

Ingo hat es ja schon beantwortet. Es scheint, das Handaufzuchten oft früher (mit drei Jahren) geschlechtsreif werden. Diue Spanne liegt also zwischen drei und fünf Jahren.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es bei der Verpaarung eines geschlechtsreifer Papageis mit einem noch nicht geschlechtsreifen eher Erfolg hat, wenn der geschlechtsreife Papagei ein Weibchen ist.

Gehe ich nach den Namen, scheint es eher egal zu sein?
 
Nach meinen Erfahrungen und auch einigen Gesprächen neigen geschlechtsreife Männchen eher dazu, Ihre Partner mit Gewalt zum brüten bringen zu wollen als die Damen das tun.
Ich würde also stark vermuten, daß die Verpaarung besser klappt, wenn das Weibchen der ältere Part ist.
 
Hallo Rüdiger,

hmmmmmmm meine sollen ja nicht brüten und auch keine eier legen, gibt ja genug Nottiere und wenn kommt für mich nur wieder sowas in Frage.

Auf jeden Fall sind die beide jetzt ein echtes Paar,schlafen sogra auf einer Stange. Ist wirklich schön anzusehen.
Also der handzahme Geier ist die Frau und der Wildfang der Mann.
 
Thema: beobachte ich das richtig ?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.249
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.951
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.120
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.459
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben