Graupapageien

Diskutiere Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Graupapagei hat ein sogenanntes Windei gelegt. Was muß beachtet werden damit dies nicht wieder vorkommt.
K

kurth11

Guest
Mein Graupapagei hat ein sogenanntes Windei gelegt. Was muß beachtet werden damit dies nicht wieder vorkommt.
 
Hallo!

Achte darauf, das Du der Henne viel Calcium anbietest!
Windeier entstehen bei Calcium-Mangel, weil die Eischale nicht richtig aufgebaut werden kann.
Ich bitte Dich, das wirklich ernst zu nehmen, denn schon beim nächsten Ei kann es zur Legenot kommen, woran die Henne bei nicht rechtzeitiger Hilfe auch sterben kann!

liebe Grüße,
Ariane
 
Moin moin!

Kann Ariane nur zustimmen: schnellstens ein wirksames Mineralienzusatzfutter, einen guten Kalksteinblock (z.B. Merkl, bei Futterkonzept erhätlich) und vor allem Calcium anbieten!
Wenn der Vogel nichts davon annimmt, kannst Du Calcium auch mit Hilfe von Frubiase Calcium T (in der Apotheke erhältlich)über das Trinkwasser zuführen: da Frubiase einen
Obstsaftgeschmack hat, wird es meist von den Geiern gerne angenommen. Da es sich hier um einen Notfall handelt, kann ich über die Dosierung allerdings nichts sagen. Zur Claciumversorgung meines Grauen wurd mir vom TA1ml auf 100ml Liter Trinkwasser empfohlen.
Eine Nachfrage bei einem guten TA lohnt aber auf alle Fälle, auch wegen der Legenotgefahr!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo,

Das von Rüdiger genannte Calciumpräparat Frubiase Calcium T kann nach Auskunft meines Tierarztes, im Gegensatz zu Vitaminen, nicht überdosiert werden. Das zuviel aufgenommene Ca wird einfach wieder ausgeschieden.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo alle miteinander,

ich hab eine Frage, wer kann mir helfen?:

Mein Mann und ich haben seit längerer Zeit einen Kongograupapagei. Er ist sehr zutraulich und besonders anhänglich meinem Mann gegenüber. Doch seit ein paar Wochen läßt er sich von meinem Mann nicht mehr anfassen!? Wenn mein Mann möchte, daß er auf seine Hand kommt o.ä. fliegt er total panisch davon! Zu MIR kommt er jedoch ohne "Zicken" zu machen, das verstehen wir beide nicht http://www.vogelnetzwerk.de/forum/confused.gif
Mein Mann ist schon ganz enttäuscht, er glaubt, daß der Graue ihn nicht mehr liebt http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif

Wie sollen wir uns dieses Verhalten erklären, zudem wir ihn beide immer gleich behandelt haben!?

Schöne Grüße

Manuela
 
Thema: Graupapageien
Zurück
Oben