Er wird immer agressiver...

Diskutiere Er wird immer agressiver... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen! Harpo ist jetzt schon fast zwei Jahre bei mir. Am Anfang war er total süß und zu allen auch zutraulich und ging zu jedem hin...
A

Aliseah

Guest
Hallo Zusammen!

Harpo ist jetzt schon fast zwei Jahre bei mir. Am Anfang war er total süß und zu allen auch zutraulich und ging zu jedem hin.

Dann fing er auf einmal an, sich nur noch von mir anfassen zu lassen und alle anderen Personen zu beißen. Vor allem meinen Freund, den er von Anfang an kannte.

Gestern hat er nun auch mich das erste mal gebissen und faucht ständig rum. Ansonsten ist er total fit, macht viel Unfug und ist kerngesund.

Ich habe mir beim Züchter schon eine Gefährtin für Harpo ausgesucht, die uns in ca. 1 Monat besuchen kommt. Ich habe allerdings Angst, dass die Vergesellschaftung aufgrund seiner Agressivität schiefläuft. Und ich habe Angst, dass Harpo auch weiterhin so zu mir ist.

Habt ihr eine Ahnung, was ich tun kann oder woran es liegt, dass er so agressiv ist? Bitte helft mir... Danke!
 
pubertät

hi nicole!

ich bin zwar selbst ein neuling, aber irgendwie klingt das für mich nach pubertät 0l 0l

gruß aus wien & nerven nicht wegschmeißen :cheesy:
charlotte
 
Hallo.

Das war bei unserem Rocco genau dasselbe! Die ersten eineinhalb Jahre der Liebling der Familie, verschmust und anhänglich! Mit 1 1/2 brachen die sogenannten "FLEGELJAHRE" an, er war unberechenbar, bissig, laut und einfach nur unausstehlich! Wir haben dann einen zweiten Grauen dazugeholt, an dem er anfangs seine Agressionen loswurde :D :D :D

Die Vergesellschaftung hat geklappt, die Flegeljahre sind vorbei - auch wenn er nicht mehr so verschmust ist wie früher, aber er ist zutraulich und verspielt wie eh und je!

Also nur Mut :D :D
 
Hi,
ich denke, dass er nach der Flegelphase und mit dem passenden Partner (manchmal aber auch ohne) auch wieder liebevoll werden kann.
Eines muss dir aber klar sein: - dass mit Eintritt der Geschlechtsreife (zw. 3,5 u 5 Jahre) er sich noch einmal massiv ändern wird - .... und erst wenn du diese Zeit vergehen lässt, wirst du deinen wirklich Papageicharakter vor dir haben - er wird sich dir dann aufs Neue(ganz Neu) präsentieren.
Bleib offen für alles - nicht ungeduldig sein -
er kann auch dann ein liebevoller Mitbewohner sein

Zur Zeit muss er sich erst selbst einschätzen lernen und deine Reaktionen abchecken. (so wie unsere Kinder in der Pubertät)
LG
Camilla
 
Hallo Nicole!
Was du im Moment durmachst machen viele Papageienhalter durch, die anfangs so niedlichen zahmen Tiere werden dann aufmüpfig , beginnen auszutesten wie weit sie gehen können und beißen.
Aus diesen Grund müssen viele Papageien auch wieder ihr Zuhause verlassen weil ihre Besitzer damit einfach nicht klar kommen.
Ein Papagei ist nun mal kein Schmusetier, und während oder nach der Geschlechtsreife können sich viele vom Karakter auch noch verändern.
Auch wird dir nimand sagen können ob sich Harpos Verhalten nachdem er Vergesselschaftet ist dir gegenüber ändert, aber davon ausgehen würde ich jetzt mal nicht!

Sicherlich kommt er jetzt auch in die Flegeljahre wo er natürlich seine Grenzen austesten möchte, das wird sich wahrscheinlich schon wieder etwas beruhigen (oder auch nicht wenn ich an meine Rübennase denke*lach*)
Vielleicht solltest du auch versuchen ihn einfach mal machen zu lassen und nur Körperkontakt oder "Krauleinheiten" zulässt wenn er von selbst kommt und will und nicht du.
 
Hallo Zusammen!

Danke für eure lieben Ratschläge und Tips!!

Also zuallererst mal zu dem Beitrag von Utena. Keinesfalls werd ich meinen kleinen Schatz deswegen weggeben. Ich kann gar nicht mehr ohne ihn und ich glaube, ihm würde es genause gehen.

Ich hatte zuerst gedacht, er würde geschlechtsreif werden, aber dafür ist es ja nunmal ein wenig zu früh. Es werden wohl die "Flegeljahre" sein. Aber da kommen wir schon irgendwie drüber weg.

Mittlerweile glaube ich allerdings auch, dass es irgendetwas mit Eifersucht zu tun hat, denn auf meinen Freund ist er überhaupt nicht gut zu sprechen. Der kommt nur am Wochenende. Die ganze Woche bin ich mit meinem Baby alleine und dann kommt auf einmal ein Kerl, mit dem ich mich dann natürlich auch beschäftigen möchte. Mein Freund braucht nur die Wohnung zu betreten und wird gleich von Harpo angefaucht.

Naja, irgendwie kriegen wir das schon hin und ich werd Harpo einfach "fratzen" lassen, wenn er wieder seine Phase bekommt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
 
Hallo Alishea

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wenn dein Grauer "seine" Partnerin erstmal hat, und sich (nach evtl. langer Zeit) an sie gewöhnt hat und er sich mit ihr "verbandelt" hat, dass er dann auch akzeptieren kann, dass auch du einen Partner hast ;)
Das Problem scheint eindeutig das zu sein, dass er ja im Moment "nur" dich als Partner hat. Da ist es nur verständlich und auch ganz nach Papageienmanier, dass er dich gegen Nebenbuhler verteidigt.

Wahrscheinlich wird er nie mehr so ein superverschmuster Vogel werden, aber das ist ja auch nicht nötig - er sollte in Zukunft lieber mit seiner Vogelpartnerin schmusen. Das wäre meines Erachtens das Richtige :)
Natürlich können auch dann immer mal wieder Aggressionen gegen dich oder andere vorkommen (vorrangig während der Brutzeit). Das ist ein ganz natürliches Verhalten, welches man ein Stück weit akzeptieren muss.
Natürlich musst du weiterhin der stärkste im Schwarm bleiben und darfst dir diesen Rang nicht abnehmen lassen, aber ein solch (für Papageien) normales Verhalten wirst du mit "Erziehung" wohl nicht wegbekommen.
Viel wichtiger erscheint mir ein solches Verhalten zu akzeptieren (im Rahmen der Möglichkeiten) und das zukünfitge Vogelpaar dann auch in Ruhe zu lassen, wenn sie gerade keinen Menschen um sich haben wollen ;)

Viel Erflog (vor allem bei der Vergesellschaftung der Grauen)!!


LG
Alpha
 
Thema: Er wird immer agressiver...
Zurück
Oben