geschlechtsbestimmung

Diskutiere geschlechtsbestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - undefinedundefinedundefined Moechte gerne wissen was fuer ein Geschlecht mein Graupapagei hat. Ist dies ueber ein DNA Test moeglich? Wenn nicht...
G

girgi70

Guest
undefinedundefinedundefined

Moechte gerne wissen was fuer ein Geschlecht mein Graupapagei hat. Ist dies ueber ein DNA Test moeglich? Wenn nicht gibt es vielleicht andere Tests die man machen kann um das Geschlecht herauszufinden? Und was wuerde es kosten und wo kann man das machen (z.B. Adresse des Unstitutes).


George aus Griechenland
 
Hallo Girgi,
nartürlich ist es möglich das Geschlecht seines Tieres über die DNA herrauszufinden. Allerdings gibt es auch für diese Art mehrere Möglichkeiten der Durchführung. Man kann dem Tier Blutabnehmen oder ihm Federn herrausziehen. Beides funktioniert ist aber unterschiedlich teuer da es mit der Durchführung zusammen hängt.
Wir haben unserem Grauen vom Doc Federn zupfen lassen. Das hört sich schlimm an aber unser die Kleine hats "überlebt". Ich würde sowas nur mit Hilfe von einem Tierarzt durchführen. Den der hat sein Labor.
Unser DNA-Test hat 31,00 Euro gekostet beim Tierarzt.
Das Labor war in 97688 Bad Kissingen und hieß LABOKLIN
Wenn du möchtest kann ich dir die Tel.+Adresse zusenden.
MfG

Zoe
 
Hallo George,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :0-
Ist dies ueber ein DNA Test moeglich?
Ja, das ist möglich. Mittels einer Feder deines Grauen wird dessen Geschlecht bestimmt. Dies ist die für den Vogel schonendste Bestimmung. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung anhand des Blutes oder per Endoskopie.
Die Geschlechter meiner 4 Papageien wurden alle mittels DNA-Analyse anhand einer Feder bestimmt.
Adressen und Preise (sind event. nicht mehr die aktuellsten, kannst aber auf den jeweiligen Internetseiten der Institute nachschauen) in Deutschland findest du hier. Der dort aufgeführte Dr. Rahaus führt keine DNA-Analyse mehr durch.


PS: Waren einige schneller mit der Schreiberei, aber 3-fach hält besser. :D
 
Neeeneeee Sybille, 4 fach ist noch besser :)
Ich würde den Link von Sybille nehmen und es bei dem Institut in Bielefeld versuchen. Habe auch dort gerade eine DNA Analyse machen lassen.
Es dauert nur 1 Woche und wenn Du Jubiläumsangebot drauf schreibst dann kostet das "nur" 16,50€. Ausserdem reichen denen auch kleinere Federn. Habe bei Kuckuck die hinter dem Bein genommen, das sind keine "Flauschis" aber auch keine allzugrossen. Hatte erst voll Angst die Federn rauszuziehen aber ich fand es viel schlimmer als der Vogel, der vorne Pinienkerne gefressen hat während ihm hinten die Federn rausgezupft wurden.
Die stellen Rechnungen was ich auch super finde, weil sonst musst Du häufig erst überweisen bis die was machen. So geht es viel schneller.
Liebe Grüsse nach Griechenland
 
Thema: geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
171
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
365
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben