Gewölle und Waldkauz

Diskutiere Gewölle und Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin moin. Nach 2003 hörte ich auch in diesem Sommer (Juni) Bettelrufe junger Waldkäuze in einem Wäldchen in Flensburg. In diesem Jahr konnte...
Hallo

Wie gesagt, Hier haben sie auf einem Reetdachhaus gebrütet.:freude:
Ich verlaß mich da auf gar nichts mehr. Hätte ich nämlich auch nie für möglich gehalten.
Oder, wusstet ihr z.B. dass es Uhus gibt, die im Flachwasser abends Fische fangen? (und zwar u.A. in der Pfalz)

Also: Mein Problem ist, wenn du dich ja mit der Größe richtig böse irren würdest, würde ich vielleicht auch Waldohreule sagen. Für einen Uhu sind die "Hörnchenansätze" nenn ichs jetzt mal, im Gesicht etwas stark in dem Alter und die Augen kommen mir vergleichsweise etwas klein vor. Das kann aber andererseits durchaus mal sein, da ich halt schon Uhus in den unmöglichsten Farbschattierungen und Größen gesehen habe.

Dann müßte es da aber nochwas geben, was ganze Igelunterkiefer im Gewölle rauswürgt und das KANN eigentlich nur ein Uhu sein.:?

Hörst du denn jetzt Rufen? Vielleicht kannst du dir irgendwo im Internet mal Uhurufe anhören und die der Waldohreule auch. Spätestens im Spätwinter müsste es da nachts laut werden und wenn Uhus da sind, dann weißt dus dann hundertprozentig sicher. Wenn man Uhus einmal richtig gehört hat, vergißt man das nicht so schnell wieder, auch wenn man nicht so viel mit Eulen zutun hat.

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo,

ich stimme Kartin zu, ich kann hier sofort 5 - 6 Züchter aufzählen die seit Jahren immer wieder ein Gelege Uhus groß ziehen und das sind nie weniger wie 3 Stück gewesen meistens 4. Bei uns brüten seit 4 Jahren auch uhus, da der Horst bewacht wird ist auch bekannt das in den letzten 2 Jahren jedesmal 4 Jungtiere da waren, leider wurde die nicht alle groß, aber soviel mal zu 1 -2 Jungtiere/Brut.
Ach Pere ich glaube nicht das du in der Lage bist mir auf den Schlipps zu treten, kannst es aber gerne versuchen.
Da muß meine Aussage von damals mit dem schätzen des Gewichtes eines Vogels bei dir großen Eindruck hinterlassen haben, anders herum kann ich leider nicht sagen das eine deiner Äusserungen bei mir Eindruck hinterlassen hat.
Gruß
Marco
 
Hmm,habe mir jetzt mal Bilder auf Google angeschaut, junge Waldohreule sieht etwas anders aus..allerdings irriert mich jetzt das zweite bild etwas..schätze beim ersten sieht man wirklich einen uhu..bin mir da aber nicht sicher.
 
Regalis schrieb:
Da muß meine Aussage von damals mit dem schätzen des Gewichtes eines Vogels bei dir großen Eindruck hinterlassen haben

Ja Marco,

nu zeig mal, was Du kannst und widerlege meine Aussage, daß das Schätzen ohne Vergleichsmöglichkeit nicht geht! Wie schwer ist denn nun der abgebildete Vogel???

Pere
 
Hallo

@Balu: Wahrscheinlich das Gesicht etwas, nicht? So gehts mir auch.

Aber, tut mir leid, mir ist noch nie Jemand begegnet, der eine Waldohreule mit "größer als Krähen" bezeichnet hat und bis jetzt auch noch keine Waldohreule, die Igel fängt. Diese Eulchen sind ja wirklich nicht groß.:)

Schade, ein Ami würd wohl einfach lässig sagen, "Horned Owl" und Basta........:D

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo Pere,

bitte schau auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema, ich habe extra darauf verwiesen das ich kein Fachmann im Bezug auf Nachtgreife bin, ich habe kein Problem damit sowas zuzugeben, was für andere wohl doch ein ziemliches Problem ist, was Greife angeht wie z.B. Falken, Bussarde,Habicht usw, stelle ich mich gerne jeder Diskussion ( falls mein gegenüber das Zeug dazu hat).
Also wieso soll ich jetzt darauf eingehen wenn ich direkt geschrieben habe das ich von Nachtgreifen nicht die große Ahnung habe, soll ich dir auf den Leim gehen, nee danke.
Gruß
Marco
 
Hallo

Uihhh, da haben sich zwei lieb....:D

Alles irgendwelche Ohreulen. Ganz einfach. Kein Grund zur Aufregung :p

Viele Grüße, Kathrin
 
Regalis schrieb:
bitte schau auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema, ich habe extra darauf verwiesen das ich kein Fachmann im Bezug auf Nachtgreife bin, ich habe kein Problem damit sowas zuzugeben

Darum geht es nicht und ging es nie. Ich wollte Dir nur zeigen, daß es - entgegen Deiner eigenen Meinung - nicht möglich ist, die Größe eines Vogels ohne Vergleich zu bestimmen und dadurch Rückschlüsse auf das Geschlecht zu ziehen. Und das hat überhaupt nichts mit Eulen oder Falken zu tun.

Pere
 
Waschi schrieb:
@Peregrinus: Sorry, ich mag mich irren, aber für mich ist es wirklich nicht klar, warum es sicher junge Waldohreulen sein sollen. Kannst du mal detailliert schildern, was genau dann beim Uhu anders ist?

Klar Kathrin!

Also, sieh Dir mal die Außenfahne der Handschwinge an: helle runde Fenster auf dunklem Grund (beim Uhu gleichmäßig hell/dunkel gebändert). Und beachte die große Handschwingenprojektion (= Handschwingen ragen beim zusammengelegten Flügel weit unter den Armschwingen hervor), d. h. der Vogel hat eine relativ lange Hand bei gleichzeitig schmalem Armflügel. Dann der Gesichtsschleier: dunkler Rand, innen ein heller Rand und dann erst die Maske (beim Uhu kein deutlich farblich abgesetzter Schleier). Die für einen Uhu zu kleinen Augen wurden bereits erwähnt. Und dann schau Dir auf dem unteren Bild die für junge Waldohreulen typische schwarze Gesichtsmaske an, wohingegen der junge Uhu recht helle Federn um den Schnabel trägt und nie diese „Räubermaske“ zeigt. Der gesamte Farbeindruck ist für meinen Geschmack nicht „uhulike“, einfach ein bißchen hell. Und nicht zuletzt ergeben alle diese Merkmale einen Gesamteindruck, der so gar nicht zu einem Uhu passen will.

LG
Pere ;)
 
Hallo nochmal

Ich bin mir nicht sicher ob uns Juxi veräppeln will.

Bild 1 kann von den Proportionen keine Waldohreule sein und er sagt ja auch das sie größer als eine Krähe war.

Auf Bild 2 (nach meinem Posting) sehe ich plötzlich wirklich eine junge Waldohreule.

Fakt ist weiterhin das es ein Uhu-Gewölle mit Igelresten ist, also muss hier zumindestens ein Uhu verdaut haben.

Weiterhin ist festzustellen das Uhu und andere Eulenarten nicht zusammenleben können, sie würden sofort vom Uhu geschlagen werden.
(evtl. Beleg der von Juxi gefundenen Waldohreulen?Rupfung)

Da es in der Gegend wohl keinen Steinbruch/Felsen gibt (oder Juxi?) ist hier vielleicht nur ein Uhu durchgezogen oder es kam zu einer Boden bzw. Baumbrut (Horst).

Zu beachten ist, das 2005 ein ausgesprochenes Mäusejahr war und Eulen viel Nachwuchs hatten.

@Juxi: hast du Federn von der Rupfung mitgenommen, wenn ja bitte posten?

Uhus im Stadtgebiet sind übrigens keine Seltenheit.
Anbei mal ein Foto aus einem kleinen Steinbruch mitten in meiner Stadt. Es zeigt einen Junguhu in der Spaziergeh-Phase.

http://img290.imageshack.us/img290/199/1uhu4dr.jpg


Im Hamburger Hauptbahnhof sollen wohl auch Uhus leben.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habicht schrieb:
Bild 1 kann von den Proportionen keine Waldohreule sein und er sagt ja auch das sie größer als eine Krähe war.

Naja, am Anfang war er sicher, daß es ein Waldkauz ist, und der ist auch nicht größer als ne Waldohreule.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

@Pere
mir ist ziemlich egal ob du das glaubst oder nicht, fakt ist das sowas möglich ist wenn man die nötige Erfahrung hat.
Wenn du mit einem Biologen sprichst der seit 10 Jahren Waldohreulen studiert und jedes Jahr ca. 30 - 40 Stück fängt und vermißt und der sagt dir das die Eule da oben ca. 400 Gramm wiegt, also ich würde nicht dagegen wetten.
Aber ok, du hast recht und ich meine Ruhe, solltest du mal nach Schillingsfürst kommen können wir uns gerne dort treffen und ich zeige dir anhand der dort sitzenden Falken das sowas sehr wohl geht und wenn du ein Fotos eine Greifes siehst von denen du schon mehrere selber gezogen hast ( mit der Hand groß gezogen, jeden Tag gewogen und genau die Entwicklung beobachtet) dann glaube ich schon das dieser Mensch eine ganz gute Abschätzung abgeben kann.
Wie gesagt beschränke ich das auf Taggreife, von den hier erwähnten Nachtgreifen habe ich nicht die nötige Ahnung und würde kein Urteil abgeben, das machen ja auch andere zu genüge.
Gruß
Marco
 
Hi all,

zu Bild 1 möchte ich mich nicht wirklich äussern, dazu erkennt man zu wenig.
Von der Färbung der zu erahnenden Gesichtsmaske am ehesten Waldohreule - aber das nur spekulativ.

Bild 4 zeigt meiner Meinung nach eine junge Waldohreule - die Befiederung zwischen den Augen und der Stirn spricht deutlich gegen Uhu ( Marco, vergleich mal mit dem Bild von deinem Junguhu - schaut schon anders aus).

Auch würde ich Uhu und Waldohreule nicht unbedingt in einem Waldstückchen aussschliessen - wie schon gesagt wurde war 2005 ein sehr gutes Mäusejahr, warum sollte ein Uhu die Eulen kaschen, wenn er genug Mäuse hat ?

Und : Uhus breiten sich in Holstein wohl ziemlich gut aus - da bleiben Baum- und Bodenbruten wohl sicher nicht aus. Aber dazu könnte evtl. Oscar Klose mehr sagen ;-)

Mein Fazit : tendenziell eher Waldohreule auch wenn das mit den Fotos nicht immer einfach ist


Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
Hi all,

Auch würde ich Uhu und Waldohreule nicht unbedingt in einem Waldstückchen aussschliessen - wie schon gesagt wurde war 2005 ein sehr gutes Mäusejahr, warum sollte ein Uhu die Eulen kaschen, wenn er genug Mäuse hat ?

Und : Uhus breiten sich in Holstein wohl ziemlich gut aus - da bleiben Baum- und Bodenbruten wohl sicher nicht aus. Aber dazu könnte evtl. Oscar Klose mehr sagen ;-)

Mein Fazit : tendenziell eher Waldohreule auch wenn das mit den Fotos nicht immer einfach ist
Gruß - Rando


Hallo

Hm. Also mit Mäusen allein bekommst du einen ordentlichen Uhu nicht satt.:D
Allerdings ist ja auch von den Jungen da eins federlassend verschwunden, das kann der durchaus schnabuliert haben.

Tja, ob sich Juxi da wirklich so bös in der Größe vertan hat? Uiuiui.:)

Aber ich denke jetzt auch inzwischen, die Waldohreulenfraktion hat recht.;)

Entweder ist wirklich noch ein Uhu dort am jagen, er muss ja noch nicht mal da direkt wohnen, oder irgendeine "Terminatorwaldohreule" hat doch mal einen schwächlichen Igel erlegt.:?

Schön jedenfalls, dass man sie dort so gut beobachten und fotografieren kann.

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo,

gestern konnte ich nicht mehr antworen, ich war in Hamburg zum Fußballspiel des HSV.

@ Pere :Perlkirschen, ein Name, der mir aus einer Fernsehsendung in Erinnerung geblieben war. Der Name ist falsch, die Früchte sind hier:http://www.juxfl.de/FOTOS/FR65D8~1.jpgabgebildet.
Jedenfalls sind es keine heimischen Pflanzen, sie breiten sich immer weiteraus
(Büsche, deren Blätter z.Z. noch grün sind).

@ Kathrin, daß mit meinem Namen kenn ich schon, klick malHier

In dem Forum von Jürgen Peters
bin ich der Spinnen und Insekten, die ich hauptsächlich fotografiere.
Vögel nahm ich immer nur nebenbei mit: unsortierte Fotos
Nur bei den Buntspechten (Thema z.Z. in der Vogelbestimmung) und den Eulen
bin ich je 2 x wegen deren Bettelrufe los gezogen.

@ Habicht: veräppeln? na klar immer doch!!!
Spaß beiseite. In dem Wäldchen vor meiner Haustür gibt es keinen Horst, es sei denn ich lauf da mal herum (Horst Jux). Ein Teil des Waldes wurde vom 99ziger Sturm flachgelegt, ziemlich undurchdringlich und von einem Fuchs bewohnt. Bodenbrut wohl ausgeschlossen.
Eine Brut soll es auf der Halbinsel Holnis, ca. 20km Luftlinie gegebenhaben. Ausserdem fand ichfolgenden Link :Fröruper Berge, 5 km Luftlinie
Gewölle fand ich unter dem Baum mehrere, ebeso wie mehrere Unterkiefer in der Größe.
Federn habe ich nicht eingesammelt, weder von der einen Eule, von einer Elster und einer Krähe. Mein Hauptaugenmerk gilt Spinnen und Insekten.
Pere schrieb:
Naja, am Anfang war er sicher, daß es ein Waldkauz ist, und der ist auch nicht größer als ne Waldohreule.
Da könn ihr mal sehen wieviel Ahnung ich von den Vögeln habe, und sprecht trotzdem von evt. Verar......g.
Zur Größe: Ich werde heute mal den Baum nachmessen (Bild 1) und gleichzeitig mal schauen ob es noch Gewölle gibt.

Mein Profil werde ich auch noch mal aufarbeiten, mit 'nem echten Bild.

LG

Horst
achso: Rechtschreibfehler sind gewollt, sie dienen der allgemeinen Erheiterung
 
juxi schrieb:
@ Pere :Perlkirschen, ein Name, der mir aus einer Fernsehsendung in Erinnerung geblieben war. Der Name ist falsch, die Früchte sind hier abgebildet.
Jedenfalls sind es keine heimischen Pflanzen, sie breiten sich immer weiteraus
(Büsche, deren Blätter z.Z. noch grün sind).

Danke Juxi,

das ist Prunus serotina, die spätblühende Traubenkirsche, eingeschleppt aus Nordamerika. Das Zeug ist leider nicht mehr loszukriegen. Liefert zwar theoretisch ein wunderschönes Holz (in der Möbelindustrie als Black Cherry bekannt), doch wurden bei uns nur die qualitativ miserabelsten Provenienzen eingebracht, die maximal Brennholzqualität erreichen, wenn sie denn über das "Gebüschstadium" hinauskommen.

LG
Pere ;)
 
Moin,

nah hier geht´s ja munter zu, ich habe noch nicht alles gelesen und will auch nicht alles kommentieren.

Bleiben wir mal bei Bild 1. Dies ist eindeutig eine Waldohreule, man kann eindeutig den erst schwarz, dann weiß abgesetzten Gesichtsrand erkennen, den ein junger Uhu nicht hat. Auch die gerade Schnabelproportion ist eindeutig die einer Waldohreule.

Dazu kommt dass die Größenangabe geschätzt ist, wir hatten im Bestimmungsforum schon oft den Fall, dass Tiere als zu groß oder zu klein angesehen wurden.

Letzte Anmerkung: In einem solchen Fichtenwäldchen finden man das Nest einer Waldohreule sehr schlecht. Es kann sehr hoch und dicht in einer Fichte liegen und befindet sich oft in alten Krähen oder sogar nur Ringeltaubennestern.

Ach so und der Busch ist eine Traubenkirsche, davon gibt es sowohl eine heimische als auch eine nichtheimische Art bei uns.

Gruß

Tobias
 
Thema: Gewölle und Waldkauz

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
1.136
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Clothianidin
Antworten
5
Aufrufe
3.115
Clothianidin
Clothianidin
K
Antworten
1
Aufrufe
347
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
603
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
609
Amazingpicture
Amazingpicture
Zurück
Oben