Frage an die aktiven Falkner

Diskutiere Frage an die aktiven Falkner im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen ! Beim Googeln bin ich zufällig auf diese Seite gestossen. Sehr schönes Forum und vor allem gibt es hier viele Gleichgesinnte...
C

claudia-muc

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen !

Beim Googeln bin ich zufällig auf diese Seite gestossen. Sehr schönes Forum und vor allem gibt es hier viele Gleichgesinnte :0-

Ich bin schon seit meiner Kindheit vernarrt in Greifvögel und Falknerei. Ich wollte damals mit 16 schon den Jagdschein + Falknerschein machen, aber meinen Eltern war eine Ausbildung erst mal wichtiger. Jetzt endlich habe ich das Geld und momentan auch die Zeit den Jagdschein zu machen. Der Kurs beginnt im Januar 07 und ich bin schon gespannt drauf.

Manchmal stelle ich mir aber folgende Frage: wenn man nicht das unglaubliche Glück hat, Berufsfalkner zu sein...wie schafft man dieses Hobby neben einem 40-Stunden-Job im Büro?
Wie macht ihr das ? Könnt ihr euch einen eigenen Vogel halten und auf Beizjagd gehen ? Wie geht ihr dabei mit der frühen Dunkelheit im Winter um ?

Und ich habe noch eine Frage: gibt es im Raum München ein Falkner, der mich mal über die Schulter schauen und mithelfen lässt ? Ich würde auch gerne einmal auf eine Beizjagd mitgehen. Ich bin nicht ganz unerfahren. Ich habe früher schon im Wildpark beim Falkner ausgeholfen und konnte dort meine ersten Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank für die Infos und Tipps !

Grüße,
Claudia
 
Es ist schon so, die Zeit ist ein wichtiger Faktor.
Sogar der Begriff Hobby kommt aus der Falknerei. Hobby ist der englische Name für den Baumfalken. Wer also ein Hobby hat, dessen Freizeit ist somit verplant.
Ich selber kann dies auch nur tun, weil ich selbständig bin und mir die Zeit einteilen kann. Oft geht die verlängerte Mittagspause ganz für die Vögel drauf.

Im Winter blieben sonst fast nur die Wochenenden und das ist nicht so optimal.
Die meisten Falkner die ich kenne haben einen Beruf, der es ihnen erlaubt die Arbeitszeit variabel zu handhaben. Oder andere , die die gesammten Ueberstunden und Ferien im den Herbst / Winter einziehen und dann die gesammte Zeit der Beizjagd widmen.

Nur so nebenher geht es wirklich schlecht.
 
Hallo,

kan eric da nur beipflichten. Ich versuche meine Greife im Sommer bzw. Herbst so eingeflogen und fertig zu haben das ich im Winter nicht mehr soviel tun muß, aber man muß sich trotzdem die Zeit nehmen denn ganz ohne Training geht es auch im Winter nicht, ich habe mir sogar eine Flutlichtanlage in den garten gebaut um die greife evtl. auch im Winter etwas zu trainieren.
Ansonsten versucht man natürlich im Winter jedes Wochenende zur Beizjagd zu kommen njicht nur für den Falkner denn die Vögel wollen ja auch jagen wenn man sie gut eingeflogen hat wollen sie jede Möglichkeit selber nutzen um zu jagen, ist aber ziemlich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen wenn man berufstätig ist. Man sollte dann halt versuchen im Herbst soviel zeit wie möglich mit den greifen zu verbringen.
Gruß
Marco
 
Hallo !
Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe schon, das ist noch ein weiter Weg bis zur aktiven Falknerei. Einen eigenen Vogel zu halten, ist bei mir sowieso noch Zukunftsmusik. In meinem aktuellen Job hätte ich aber sicher die Möglichkeit eine verlängerte Mittagspause (2-3 Stunden) zu machen.

Für mich ist aber der nächste Schritt, erst mal einen Falkner in meiner Gegend zu finden, den ich mal begleiten kann. Ich denke mal, es ist eh nicht so ratsam, sich sofort nach der Falknerprüfung einen eigenen Vogel zuzulegen...
Habt ihr Tipps, an wen man sich wenden kann bzw. wie man die nötigen Kontakte knüpft ? Ist es sinnvoll beim DFO beizutreten ?

Grüße,
Claudia
 
DFO oder ODF sind da sicherlich gute Ansprechpartner.
Da lernst Du Falkner mit Erfahrung kennen und kannst sicherlich bei jemand über die Schulter schaun.
Das finde ich eine gute Einstellung, daß Du nicht sofort nach der Prüfung einen Vogel aufstellen willst, aber Du hast noch viel Zeit bis dahin: während der Jagdschule wirst Du schon Kontakte knüpfen können.
Wenn Du`s geschickt anstellst, kannst Du also schon bis zu Deiner Falknerprüfung einiges an Wissen und Erfahrung zusammentragen, das ist in der Prüfung auch zuträglich.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, und erzähl ruhig, wenn Du bestanden hast, dann kann man Dir schon mal Weidmannsheil wünschen!:zustimm:
 
Hallo claudia-muc,

Das von die angesprochenen Winter Problem haben denk ich alle. Ich muss jeden Tag 8:40 arbeiten (inkl. 30 min Mittagspause), meistens kommt aber noch eine Überstunde dazu. Glücklicherweise die Möglichkeit schon sehr früh anzufangen. So stehe ich jeden Tag um 4:45 (was tut frau nicht alles für die Greifer) auf und beginne um ca. 5:30 mit der Arbeit. Meist kann ich dann so gegen 15-15.30 gehen, da bleibt mir knapp ne Stunde, damit wir noch unsre Rotschwänze fliegen können. Mein Harris wird immer erst danach geflogen, weil sie es gewohnt ist im Flutlicht bei einem Freund zu fliegen (das joggen wie im Sommer fällt leider aus :( ) Und unser Sperber hat im Moment eine besondere "Nachtarbeit". Sie muss/darf in einem Gebäude einer Firma Tauben fangen. Da dort Licht ist, geht das auch nach Einbruch der Dunkelheit gut. Unsere Volieren selbst haben wir alle bis auf 1 mit Licht ausgestattet, so dass wir auch bei Dunkelheit noch die Vögel atzen können (z.B. nach einem Beiztag).
Es ist alles verdammt knapp und ist sehr stressig und anstrengend aber irgendwie geht es.
 
Hallo,

ich will kein "Taubentrööt" draus machen und alle anderen Leser bitten, wenn sie etwas dazu zu schreiben haben, einen "Sonder-Trööt" dazu aufzumachen.

Eine reine Verständnisfrage für mich :

Könntest du erklären, wie das mit den Tauben in der Halle abläuft?

gruß tobi
 
Hallo,

habe nichts gegen Erklärungen wie etwas bei der Falknerei geht aber hier stößt es mir auf das ich Bedenken habe ob das nicht wieder gegen die Falkner hier im Forum eingesetzt wird wenn jetzt eine Erklärung dazu kommt.
Gruß
Marco
 
Hallo Regalis,

es ist reines Interesse, von mir aus kann dir aufstoßen was will.

Notfalls wäre eine Info per PM auch willkommen. Ich will nix "verwenden" oder "einsetzen"...lediglich verstehen.
Da Tauben und Greife die einzigen Vögel sind, die man mit Freiflug -> artgerecht halten kann interessiert es mich, wie jemand es seinen Tieren ermöglicht, ihre Bedürfnisse auszuleben.


gruß tobi
 
Taubenjagd in der Halle

Da wir gerade eine laaaaange Diskussion bezüglich der Taubenjagd hatten und ich auch nicht schon wieder so etwas will, habt ihr beide eine PN von mir bekommen.
 
Thema: Frage an die aktiven Falkner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben