Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
Habe gelesen das Du Mäuse fangen möchtest, leider ist das zum einen sehr umständlich , nicht immer von Erfolg gekrönt und noch dazu haben wilde Mäuse häufig Kokzidien und Würmer die "Deinen" Vogel noch zusätzlich belasten können.

Kleine Anmerkung von mir:
Was meinst du, was der Vogel in der Natur vorfindet ??? Richtig: Wilde Mäuse :D
Hab jedenfalls noch keinen Greif zum Terraristikladen fliegen sehen :~

Was ich sagen will: Wilde Mäuse stellen kein Problem dar.

Viel Glück bei der Aufzucht.

LG, Olli
 
leider ist es so, dass hier haltung von reptilien nicht erlaubt ist und es daher auch solche sachen offiziell nicht zu kaufen gibt (weil offiziell keine nachfrage). wüsste nicht wo ich sowas auftreiben könnte ...
Vielleicht gibt es ja Falkner in deiner Nähe? Die müssen ja auch irgendwas füttern und können dir vielleicht mit Futter aushelfen?
 
Das ist sicher sehr richtig, habe ja auch geschrieben das sich diese Parasiten, besonders Kokzidien unter dem Stress in Menschenhand deutl. mehr vermehren als in der Natur, wo fast jeder Vogel einen "gesunden" Kokzidienbefall hat.
Habe auch erwähnt das ich mit Greifvögeln nicht so die Erfahrung habe, kenne dieses Problem aber von Feldhasen, Steinmardern, Eichhörnchen und diversen heimischen Wildvögeln und wollte das zur Sicherheit nur anmerken, da auch diese Wildtiere nicht in den Reptilienladen um die Ecke gehen.
Außerdem finde ich das Einfrieren in diesem Fall sehr richtig und ich habe auch noch kein Wildtier mit Gefrierfach im Nest gesehen.
Wenn man Problemen aus dem Weg gehen kann, warum soll man das dann nicht tun????:+klugsche
 
hab noch von keinem falkner hier gehört, denke auch, dass es ebenfalls in norwegen nicht erlaubt ist - jedenfalls die beiz. ich werd mich schon selbst um futter kümmern. schade nur, dass fisch nicht erlaubt ist. davon hätt ich massen!
 
Kleine Anmerkung von mir:
Was meinst du, was der Vogel in der Natur vorfindet ??? Richtig: Wilde Mäuse :D
Hab jedenfalls noch keinen Greif zum Terraristikladen fliegen sehen :~

Was ich sagen will: Wilde Mäuse stellen kein Problem dar.
Da haste zwar grundsätzlich recht, aber:
So ein Vogel ist in Gefangenschaft meist anfälliger gegen Krankheiten bzw. hat ein schwächeres Immunsystem als ein Wildvogel. Zumindest mal der kleine Merlin, denn auf einmal ohne die Eltern und dann noch in der Hand des natürlichen Feindes - das bedeutet Streß pur, und Streß heißt in dem Fall leider auch Immunschwächung. Ich würd also zumindest mal die Gedärme der Maus rausmachen.

Merline sind überwiegend Vogeljäger.

VG
Pere ;)
 
habe mich auch schon als vogeljäger versucht und nach nistenden möwen ausschau gehalten, konnte aber keine nester mit jungen finden. wenn ich einen vogel finde, welche teile von einem vogel sollte ich nicht füttern?
 
Gibt es in Norwegen Hühnerzüchter? Eintagskücken sind sicher besser geeignet, als Dich selbst als Nesträuber von Wildvögeln zu betätigen:+klugsche
 
habe mich auch schon als vogeljäger versucht und nach nistenden möwen ausschau gehalten, konnte aber keine nester mit jungen finden. wenn ich einen vogel finde, welche teile von einem vogel sollte ich nicht füttern?

himmel, das ist hoffentlich nicht Dein Ernst??
 
na was glaubt ihr womit das kleine denn von den eltrn grossgezogen wurde? überhaupt ist hier eiersammeln eine alte tradition die immer noch praktiziert wird und der gesetzgeber auch nichts dagegen hat. jeder grundeigentümer darf möweneier auf seinem grund einsammeln wenn er will. und ob man eier oder ein paar küken einsammelt hat für den bruterfolg des elternpaares keinen bedeutung.

und nein - es gibt hier keinen hühnerzüchter. die sind weiter im süden des landes!

soviel dazu. ich weiss aber immer noch nicht wie ich einen vogel (bzw was davon) in den anderen vogel rein bringe. selber macht das der kleine ja nicht ...
 
Andere Länder, andere Sitten.
Ich dachte eigentlich Du machst Dir die Mühe mit der Handaufzucht aus Tierliebe?!
Tierliebe sieht es aber in meinen Augen nicht vor, Nester von "niederen" Wildvögeln zu plündern und geschlüpfte Jungtiere zu töten um einen anderen "bessergestellten" Vogel damit zu füttern.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ihr in Norwegen kein Geflügel esst?
Gibt es denn nicht die Möglichkeit Dir Geflügel schicken zu lassen?
 
naja, wo tierliebe anfängt und aufhört ist immer so eine sache ... hab auch schon kleine meisen grossgezogen. Jetzt is aber der Milan dran und er soll das bekommen was er braucht.

ja wir essen hier geflügel aber das wird nicht hier produziert sondern im süden des landes. In der Provinz in der ich bin wohnen 6 personen pro km². Das ist nicht wie in Deutschland wo es überall alles gibt. Manche Sachen gibt es eben auch im Umkreis von 200km oder noch mehr nicht.
 
Hast Du Dich verschrieben oder habe ich was verpasst?
Hast Du einen Merlin oder einen Milan?
 
Er hat einen jungen Merlin...

Nebenbei finde ich diese angestrebte Vorgehensweise widerlich und du kannst mir glauben das du von mir keine Hilfe mehr bekommst.
Wo kaufst du denn deine Lebensmittel? Oder lebst du nur von der Natur? Hast du Medikamente und sowas? Wenn ja, kannst du auch andere Dinge besorgen.
 
nach ein paar stücken hühnchenfleisch funktioniert die kotproduktion übrigens hervorragend! (siehe bild) ;)

Wieso dann junge Wildvögel??
Auch wenn es für Dich naheliegend ist und vielleicht auch natürlicher, so ist das für mich nicht akzeptabel.
Es ist wahrscheinlich kostenaufwendiger und umständlicher sich schon totes Geflügel schicken zu lassen, aber bestimmt nicht unmöglich!
Finde es übrigens gut das ich mit meiner Meinung in diesem Forum nicht alleine da stehe!!!!!
Wie geht es eigentlich dem Vogel ?????
 
sry, verschrieben. merlin natürlich ...

ich denke nicht dass ich von irgendjemandem hier hilfe brauche, der kleine vogel braucht hilfe. aber das ist ja auch egal. nebenbei: weiss nicht wie das bei dir ist aber hier gibts weder im supermarkt oder in der Apotheke ganze kleine vögel wie das für den Merlin die natürliche Nahrungsquelle wäre.
 
Hast du nicht selber etwas von Hühnchenfleisch geschrieben? Wenn ja,... haste die Antwort doch.

Ich bitte die Moderatoren das hier im Namen der Vernunft zu schließen. So etwas perverses hab ich ja noch nie erlebt. Ich kenne grausame Sachen aus der Natur, verarbeite und verfütter ja auch sämtliche Sachen an Tiere, aber das kann man doch nicht unterstützen, oder doch?!
 
ich habe es so verstanden dass hühnerfleisch nicht gut ist weil keine federn usw dran sind. wenn ich es trotzdem füttern kann is das problem natürlich gelöst.

bitte konstruktive vorschläge machen und sich nicht über eine idee dich ich hatte aber noch nicht umgesetzt habe aufregen!

wegen der frage wie es dem vogel geht: ich lad gleich ein paar bilder rauf!
 
so ein paar aktuelle bilder. der vogel hat ein paar verklebte federn. hällt aber nicht ruhig wenn ich das untersuchen will.

jetzt is mir der gedanken gekommen, dass ich ihm so einen hut aufsetzen könnte wie man bei zamen raubvögeln sieht. lässt er das ohne weiteres zu? wenn er so ein hut auf hat sitzt er dann ganz ruhig?
 

Anhänge

  • P7300498.jpg
    P7300498.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 93
  • P7300496.jpg
    P7300496.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 93
  • P7300502.jpg
    P7300502.jpg
    28 KB · Aufrufe: 86
  • P7300501.jpg
    P7300501.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 84
um himmel s willen, kannst Du ihn wirklich nicht in erfahrene Hände geben?
Du kannst ihn nicht mit einer Falkenhaube versehen, das wird Dir niemals gelingen.
Bitte sei dem Tier so nett und guck, daß sich ein Falkner darum kümmert.
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
615
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
489
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi
Zurück
Oben