Schade um das Greifvogelforum

Diskutiere Schade um das Greifvogelforum im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, habe lange überlegt ob ich dieses Thread wirklich eröffnen soll, aber diese ganzen Angriffe und Beleidigungen diverser User in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Regalis

Regalis

Foren-Guru
Beiträge
1.068
Hallo,


habe lange überlegt ob ich dieses Thread wirklich eröffnen soll, aber diese ganzen Angriffe und Beleidigungen diverser User in der letzten Zeit brachten mich dann wirklich dazu doch etwas zu schreiben.
Ich bin Falkner und sehr stolz darauf, keiner meiner Vögel leidet an irgendwelchen mangelerscheinungen oder ständigem Hunger.
ich gehe diesem Hobby nun 12 Jahre nach und habe bis heute noch keinen meiner Vögel verloren aber ich habe es satt immer und immer wieder in jedem Thread der hier eröffnet wird diverse Anschuldigunge, Unterstellungen oder sonstige haltlose Vorurteile lesen zu müssen, ich bin immer sehr gerne ins Forum gegangen und habe versucht jedem zu helfen der Fragen hatte oder Probleme, das mache ich auch privat und bei der Öffentlichkeitsarbeit.
Aber hier im Forum ist die Sache leider sehr einseitig geworden, man wird pauschal angegriffen und wenn man eine Diskussion darüber anfangen möchte kommt nichts anderes wie weiteren Anschuldigungen und Vorurteile.
Wir Falkner sollen Rede und Antwort stehen ( tun das auch) aber von der anderen Seite kommt weder eine Antwort auf eine Frage noch weitere Diskussionspunkte sondern nur weiter Angriffe.
Schade ich werde auf jeden Fall meine Schlüsse daraus ziehen und wahrscheinlich nur noch ab und an mal vorbeischauen habe aber die Lust an weiteren Kommentaren so einigermaßen verloren.
Wahrscheinlich kommen auf diese Ausführungen jetzt wieder weitere Anschuldigungen dieser User das ich mich verziehe oder vor den Tatsachen davon laufe- fakt ist aber mir ist einfach die zeit zu schade mich über diese Sachen aufzuregen die mich nicht betreffen, ich werde zwar pauschal mit angegriffen aber ich weiß das es bei mir nicht zutrifft und habe keine Lust mehr mich zu rechtfertigen und von der anderen Seite kommt werder mal eine Antwort auf Fragen noch eine entschuldigung.
Gruß
Marco

PS: ich könnte jetzt nich so viel schreiben aber ich werde keine Antworten bekommen darum lasse ich das.
 
Hey Marco...
Das ist sehr schade, jedoch auch verständlich. Auch mir hat es hier Spaß gemacht und merke aber auch dass das hier einfach nur noch blödes Geschwafel ist die einen die Lust nimmt hier reinzuschauen bzw. was beizutragen. Hoffe du lässt uns hier trotzdem nicht hängen und stehst uns, wenn auch seltener, weiter mit Rat und "Tat" zur Seite ;) Lass dich nicht von ein paar Trollen entmutigen, dafür bist du doch schon zu lange hier :trost: Ich freue mich zumindest immer was von dir zu hören :D

Gruß
Kosta :bier:
 
Hallo Marco
Kann dich völlig verstehen, würde dich aber dennoch sehr vermissen. bist ja schon viel länger hier als ich. Es hat sich auch hier ja schon öfters einiges verändert. Manchmal muss man einfach eine Weile abwarten und dann sieht alles wieder anders aus.
Also auch wenn du hier eine Auszeit nehmen solltest, hoffe ich doch, dass du immer wieder mal reinschaust und dich zurückmeldest wenn es dir wieder angenehmer erscheint. Ich versuch hier solange alles einigermassen in Grenzen zu halten und würd mich freuen dich wieder zu lesen.
Nimm alles nicht zu tragisch hier und gib ab und zu ein Lebenszeichen von dir. Jeder Praktiker weniger ist ein Verlust. Also lass mich nicht ganz im Stich und meld dich wieder wann immer du Lust hast.
 
Ich muss Marco da aber voll und ganz recht geben. Es ist wirklich schade. Kaum hat man einen Thread kommen wieder irgendwelche User und meinen,die und das wäre falsch etc etc.
Mich nervt es auch und so langsam habe ich auch keine Lust mehr drauf. Ich weiß was ich tue, meinem Habicht geht es super, der ist fit und agil und wenn es ihm nicht gefallen würde wäre er schon lange über alle Berge.
Werde auch weniger reinschauen,solang das sich hier nicht bessert.Jeden Tag guckt man rein und in jedem neuen Thread: Das ist falsch,BLA..
Nee,echt keine Lust mehr drauf.
Marco, fände es übigens auch sehr schade, wenn du nicht mehr so viel schreiben würdest. Waren immer gute tips,etc.

LG
jule
 
:trost: Hey, Leutz,… lasst Euch doch nicht….



Ich glaube, im Moment sind einige von Euch ein bisschen „satt“.

Wird wohl mit einem bestimmten User hier im Greifvogelforum zusammenhängen.

Ich bewundere z.B. Eric, der immer - und immer wieder sachlich auf Provokationen/Unterstellungen gegen die Falknerzunft eingegangen ist.
(Auch wenn ich mich wiederhole… Eric for President :zustimm: :) )



Mittlerweile scheint es hier im Greifenforum genauso zu werden, wie in einigen anderen Unterforen hier im VF.
Kenne mich dort zuwenig aus,… aber weiß von einigen Usern, daß sie z.B. nicht mehr ins Graupapa- Tauben- und Kakaduforum gehen, weil man dort wohl noch viel schlimmer als wie im Greifenforum „angemacht“ wird (oder zumindest angemacht wurde)


Für meine Auffassung lasst Ihr Euch aber auch zum Teil relativ schnell provozieren.

Wenn doch Jemand z.B. versucht, alle Menschen einer Berufsgruppe (nehmen wir mal Ärzte) über einen Kamm zu scheren, und man selber Arzt ist, kann man doch schreiben, daß es in jeder Branche/Sparte schwarze Schafe gibt, man dies aber sicherlich nicht pauschal auf ALLE Ärzte übertragen kann.
Und wer dies NICHT akzeptiert, ist sowieso unrealistisch, und nicht wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert, sondern will nur „Stunk“ machen.
Und DAS gibt es, wie bereits schon erwähnt in einigen Unterforen, und wird es wohl immer wieder geben, solange Menschen zugegen sind.

Mein Vorschlag: Distanziert Euch 1x sachlich gegen die Vorwürfe/Vorurteile,… und gut ist.
Wenn man gar nicht mehr auf einen Stunkmacher eingeht, sondern ihn regelrecht ignoriert, wird ihm schon bald die „Lust“ vergehen, bzw. er keinen Nährboden mehr finden.

Wichtig ist, finde ich, daß man neuen Usern gegenüber weiterhin aufgeschlossen und freundlich bleibt,… und sich nicht von „Altlasten“ unterkriegen lässt.




LG,
Liesl
 
merkt ihr es nicht!!!!!!!
es ist nicht nur im falkenforum so, es ist im ganzen vogelnet. so,die gegner der vogelhaltung/zucht haben hier immer mehr die oberhand,ich bin jah auch nun schon mehrere jahre hier,aber es macht nicht mehr viel sinn/spass,woh sind die alten user,vogelleute.
wer gegen die vogelhaltung wettert, soll sich doch ein tierschutzforum suchen,dort sind die unter sich.
was nun schon seit 100ten von jahren ein schönes hobbi war ist heut ein verbrechen, ich lang mir an den kopf.
mfg willi
 
Ich möchte hier enfach schon von Anfang an etwas bremsen bzgl weiteren Pauschalisierungen!
Genausowenig wie es DIE Falkner gibt die alles böse Jungs und Mädels sind, gibte es DIE Tierschützer die gegen alles sind!
Hier haben wir einzig und allein ein Problem mit ein paar ganz wenigen Usern, die anecken.
Man darf hier absolut auch kritisch sein! Mann muss niemandem nach dem Mund reden!
ABER: Formulierungen sorgfältig wählen und erstmal rückfragen wenn etwas kritisiert werden soll und nicht ganz klar ist. Nicht immer gleich draufhauen wenn irgendein Verdacht gegen etwas nicht ganz den eigenen Vorstellungen entsprechendes besteht.

Und wenn jemand was fragt, GEBT DARAUF ANTWORT!

Und an alle Neuen: Wir sind hier eine Gesprächsgruppe, die sich über Jahre zusammengefunden hat. Neue sind herzlich willkommen. Wie überall im Leben hat man es gerne, wenn ein Neuer sich ein bisschen vorstellt. (muss nicht sein, aber wäre schön). Aber gebt euch auch ein bisschen Mühe euch hier zu integrieren.

Als Modi ist es mir ein Anliegen so wenig Zensur wie möglich anzuwenden. Auch das Hilfsmittel der Verwarnungen hab ich noch nie eingesetzt.
Da ich als Modi mitverpflichtet bin dieses Forum am laufen zu halten und es attraktiv zu halten, komm ich dann aber an die Grenzen wenn User beginnen abzuspringen und die Stimmung mies wird.

Also lasst uns zusammenbleiben und diese kleine Krise meistern.
 
Hallo Leute,

Bis auf einige Ausnahmen habe ich die Falknerei nie pauschalisiert.

Durch meine vielen vielen negativen Erlebnisse in der Falknerei bin ich jedoch ein Skeptiker.

Sicherlich kann ich auch über die schönsten Seiten der Greife erzählen, das tun aber alle Anderen ohne jegliche Kritik. Mache ich auch noch.

Es sollte sich keiner hier von mir "vertreiben " lassen, ist weder mein Ziel, noch im Sinne des Forums.

Wenn sich jedoch jemand in meinen Kritiken wiedererkennt,........na ja, dann kann ich mir schon vorstellen das es ihm hier unangenehm wird.

Zu Antworten
Versuche ja einige Antworten zu geben,
aber kann die ganzen emails und ps gar nicht lesen. Soviel Zeit hab ich gar nicht. Trotzden meinen Dank für euer Interesse.

Also, bitte weiterdiskutieren-streiten, und bitte bitte , genauer lesen Leute.
Ich bin total gegen pauschalisierung. Schwarze Schafe gibt es überall, ........und genau die meine ich.
Soviel zur Theorie, .......muß los.....etwas Praxis

Denfalkeneinheil
 
Ich bin ja noch ziemlich neu hier, erst seit Oktober. Aber ich merke auch, dass ich hier mit eingebunden und, sagen wir, in gewisser Weise geachtet werde! Ich bin NOCH(:D) kein Falkner, aber ich weiß, dass wir hier auch alle die Greifvögel lieben, sonst wären wir ja nicht hier.Was Streite anbelangt, klar, jeder hat irgendwie auch seine eigene Meinung, und die kann man ja auch friedlich ausdrücken. Insgesamt sind wir zusammen eine "STARKE GEMEINSCHAFT", die das Forum Greifvögel und Eulen vertritt!

Jutschina:trost:
 
Tja, Leute....
da kann ich nur sagen, lasst ihr euch so schnell ins Bockshorn jagen ?
Dann haben der oder die User oder Trolle oder sonst was genau ihr Ziel erreicht... Mies machen und den Spass am Forum verderben.
Nur weil einer hier mit seinen veganen Extremansichten von Tierhaltung, einer kleinen rechtschaffenden Gruppe von leidenschaftlichen Falknern sein Präservativ von Moral über die Köpfe stülpen will.
Lasst euch davon doch nicht aufmischen.... !
Ich weiss dass ich jetzt wieder ketzerisch bin, aber im IFF wäre soetwas längst gebannt worden, bevor hier altgediente User aufgeben und keine Lust mehr haben. Der ausschlaggebende Punkt war für mich der post gegen buteo. Verwarnt wurde bisher genug.
 
ihr seid doch selbst schuld wenn ihr euch gegenseitig agressiv aufstachelt und ausflippt, nur weil mal ein paar leute eine andere meinung haben.

das ist wirklich eigenartig hier, so eine eingeschworene falknertruppe (oder die die es noch werden wollen), die der meinung ist, sie schreibt in einem reinen PRO-FALKNER-FORUM.... ist aber ein GREIFVOGELforum, hallo?????

erhebt euch doch mal von diesem niedrigen agressiven niveau, es gibt nun mal auch leute die nicht denken dass über euch ein glitzernder kranz schwebt.

ich denke wenn ihr diese unwürdigen kleinlichen angriffe ablegen könntet, würde sich die ganze aufregung schnell legen.

und wenn ihr aber unter euch bleiben wollt, weil euch ein kontra missfällt und ihr lieber weiter zusammen rumschweben wollt ohne störenfriede, dann bittet doch den modi die störenden user zu verweisen.
 
So , langer Rede kurzer Sinn:

@Jo.buteo , ganz einfach. du entschuldigst dich dafür, dass du ein paar mal echt daneben warst und versprichst dich in Zukunft anders zu verhalten.

Im Namen aller hier, die es betreffen sollte, mach ich dasselbe und damit ist die Sache erledigt.

@ Naturedream
wir hatten hier eine friedliche Runde wo auch kritisches willkommen war bis jemand mit Paukenschlägen reingeplatzt ist. Dennoch sollen wir jetzt die agressiven, bösen Angreifer sein?
Was soll denn eine Ansicht wie: "Ihr seid doch selber schuld wenn ihr ausflippt wenn euch jemand auf die Füsse tritt?"
Andere Meinung: kein Problem
Ins Gesicht spucken lassen, müssen wir uns aber noch lange nicht!
Wer hackt denn immer auf den bösen Falknern rum?

Kommt einfach mal vom hohen Ross runter. Beide!

Hab mir mit dir auch einige Mühe gegeben, weisst es ja. War offen und erklärend.

Daher gilt dasselbe wie für Jo.buteo!

So langsam und allmählich werd ich grantig, und das geschieht nicht oft!

Also, erwarte jetzt erstmal von euch beiden Neuen hier was!

Wenns ausartet kommt rigoros der Rotstift!
Rotstift gilt für beide Seiten!
 
Verstehen kann ich Regalis schon!
Als gelegtlicher Mitleser fällt die Unruhe hier schon auf.
Aber so ist das halt im Leben und auch im Forum

es gibt immer 2% geistige Tiefflieger!!!

Die gibt es bei den Jägern,
die gibt es bei den Falknern,
die gibt es bei den Kanarienhaltern/-züchtern,
die gibt es im ganzen Leben!

Da muß man durch und gut ist es.
Solang man selber bei seinem Handeln in die Augen sehen kann...
 
hihihi.. bin gegen deine Meinung
Gibt nicht immer 2 geistige Tiefflieger.. meist nur einen der es ist,aber denkt der andere sei es.
Uuund der nicht tieffliegende sollte den Kopf dann mal einziehen und nicht immer nach dem Tiefflieger hauen und den Tiefflieger mal landen lassen um dann alles zu klären.Scheibenwischen oder so,gemeinsam?????
ok Ausnahmen gibts immer...

Also hab von Falknerei keine Ahnung,lese aber hier gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt immer wieder Leute, die eine Bühne suchen, um sich selber in den Vordergrund zu spielen, um ihren Ethik- und Moralvorstellungen Gehör zu verschaffen oder auch einfach nur um zu stören.
Meistens erkennt man sie nach wenigen Beiträgen, die durch pauschale Rundumschläge gekennzeichnet sind. Eine Bereitschaft für eine offene und sachliche Diskussion besteht nicht.

Lässt man sich auf Diskussionen mit diesen Leuten ein, haben sie ihr erstes Ziel erreicht: Aufmerksamkeit erregen. Wenn sich dann noch Stammuser zurückziehen, weil ihnen die Zeit für solche substanzlosen "Diskussionen" zu schade ist, fühlen sie sich als Sieger.

Lasst euch euer schönes Greifvogelforum nicht durch eine klitzekleine, aber lautstarke Minderheit kaputt machen, Ihr habt es in der Hand, sie ins Leere laufen zu lassen!
 
Dieser Tread geht mir echt an die Nieren, weil es endlich mal Zeit wurde die stellenweise doch erhebliche "Unkultur" des Wortes und der Diskussionsarten zu bemängeln. Ich habe mich seit über einem Jahr kaum angemeldet bzw. Beiträge geschrieben, weil ich einfach Angst hatte unsachlich angegriffen zu werden.

Ich würde es ganz ehrlich sehr sehr schlecht finden, wenn einige der hier im Forum befindlichen Falkner ihre Erfahrungen und Ratschläge nicht mehr geben würden, nur weil diese in unsachlicher Form angegriffen werden.

Ich selbst bin weder Jäger noch Falkner und interessiere mich für Greifvögel, weil ich seit August 2007 selbst einen Turmfalkenterzel als Dauerpflegling mit behördlicher Genehmigung habe. Und ich möchte (das ist wohl der falsche Ausdruck) M U S S mal ganz klar heraustellen, dass alle Fortschritte, die mein Pflegling gemacht hat, auf die Hilfe hier im Forum zurückzuführen ist. Insbesondere auch mal Tipps aus anderen Treads, als damals den meinigen.

@ Regalis, Balu, Falconlady, Eric, Buteo und all die anderen FALKNER bitte, bitte lasst euch nicht ins Bockshorn jagen und macht weiter.

...letztendlich dient dieses Forum ja nicht in erster Stelle den Menschen, sondern wohl den GREIFVÖGELN !!!
 
ihr seid doch selbst schuld wenn ihr euch gegenseitig agressiv aufstachelt und ausflippt, nur weil mal ein paar leute eine andere meinung haben.


Ich finde hier geht es weniger um die eigene Meinung. Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte auch akzeptiert werden.
Was den Falknern hier sauer aufstößt ist wohl eher, dass mit FALSCHEN Behauptungen um sich geworfen wird!
Ist doch klar, dass es auf so lächerliche und falsche Behauptungen dann auch irgendwann mal ne blöde Antwort gibt, wenn das immer wieder passiert.
Jemand wie jo.buteo hat anscheinend ein tolles wissen über Mäusebussarde.
Ich finde es sehr schade, wenn man bei Problemen nicht an einem Strang zieht, schließlich könnten sich Ornithologen, Leute wie jo.buteo und Falkner gut ergänzen und jeder mit seinem Wissen helfen.

Das da so solch absurde und falsche Behauptungen die (positive) Kommunikation nicht gerade fördert ist doch wohl klar.
Natürlich isses gut wenns Kritiker gibt die gewisse Dinge hinterfragen - niemand ist perfekt.
Doch das könnte man auch anders als mit aggressiven und provokanten Behauptungen!
Kein Falkner hätte Probleme damit Missverständnisse und Unwissen aufzuklären und Kritik anzunehmen. Doch auf diese Art und Weise ist das etwas was schon fast unmöglich ist.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mich angegriffen fühle, wenn behauptet wird dass mein Vogel meschugge ist nur weil er sich in meiner Gegenwart wohl fühlt und es ihm gut geht - dies nur als Beispiel.

Ich hoffe, dass hier bald wieder normal und freundlich miteinander umgegangen wird. Ich habe dieses Forum sehr gerne gemocht die letzten Jahre - hauptsächlich wegen seinem tollen Umgang untereinander- zwischen Falknern UND greifvogelinteressierten Leuten.
Mir hat diese Aussage:
Grundsätzlich finde ich es super, daß Du einen Wanderfalken möchtest und keinen Wüstenbussard (sorry liebe Harris-Falkner, aber mir sind die heimischen halt lieber - laßt Euch dennoch Eure Freude nicht nehmen!).
von Pere letztens total gut gefallen. :trost:

SO sollte man miteinander umgehen! :bier:
 
Ich denke mal, es geht nicht um falsche "Behauptungen" sondern um das Fehlverhalten eine Minderheit.
Die "schwarzen Schaafe" der Zunft.
 
Reinigendes Gewitter

Lese gerne hier im Forum. Hier kann man viel interessantes erfahren und ich finde auf jeden Fall gut, dass Regalis seinem Ärger Luft macht. Scheint mir als hätte er damit einigen aus dem Herzen gesprochen. Und den Weg es direkt anzusprechen find ich mutig und richtig - viel besser als einfach so den Rückzug anzutreten.
Vielleicht hat Regalis da ein reinigendes Gewitter losgetreten - ich fänd das jedenfalls super (Betonung auf "reinigendes"). Was andere Meinungen angeht - auch die sind natürlich interessant, sollten aber sachlich bleiben und dann können die vielleicht ja sogar das Forum bereichern - zu verbessern gibt es ja immer und überall was.

Der Aufruf zu mehr Sachlichkeit betrifft übrigens nur den Umgangston (und klar, auch ein wenig das Inhaltliche, aber natürlich sind Emotionen ja was ganz Wesentliches und im Bezug auf die Beziehung Mensch - Tier gar nicht wegzudenken).

Freu mich auf zukünftig hoffentlich harmonische und trotzdem spannende Beiträge - sollte so kurz vor Weihnachten doch kein Problem sein, oder? Grüße in die Runde!
 
*seufz*

..so, will auch mal was dazu sagen....

Ich bin ja auch kein Falkner, aber ich kann nur bestätigen, dass ich mich hier im Greifvogelforum bis jetzt recht wohl gefühlt habe, nun gut, ich hab mich bei irgendwelchen Fragen, die mir dann noch zu "einfach" vorkamen, manchmal nicht getraut zu fragen, aus (falschem?) Respekt vor den "richtigen" Fachleuten hier.
Aber egal, darum geht es nicht....:~

Im Vergleich zu manch anderen Unterforen geht es hier echt noch friedlich zu! Was ich da teilweise schon woanders gelesen habe...:nene:
In manchen Papageienforen weiß ich zum Beispiel, dass ich diese oder jene Meinung besser für mich behalte, wenn ich nicht eine ewige Diskussion anzetteln will- zum Beispiel das Thema Freiflug vom Aras, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
In einem anderen Forum, nicht dieses, ein ganz anderes, da bin ich mal angeeckt weil man immer alles begründen musste. Man durfte nicht schreiben dass man die selbe Meinung hat, man musste immer begründen warum, man durfte nicht einfach an Umfragen teilnehmen, man musste seine Antwort immer bgründen, tat man es nicht, gab es Ärger, man sei nicht diskussionsfähig...Hat man versehentlich etwas so ähnlich wie jemand anderes geschrieben, hieß es man habe keine eigene Meinung und solle nicht abeschreiben.
DAS hat mich genervt!

Aber wegen dieser einen Sache jetzt hier halb auszusteigen...also das fände ich schade drum. Ich kann den Ärger verstehen, aber ich dachte auch die Wogen hätten sich mittlerweile geglättet....:?

Ich bin (noch) kein Falkner, fühle mich von daher vielleicht auch nicht so direkt angegriffen, aber ich muss dazu sagen, dass ich, wenn ich diese ganze Meckerei drumherum mal "überlese" durchaus die Meinung des bestimmten Users nachvollziehen kann, bis zu einem gewissen Grad. Nachvollziehen
, nicht unbedingt teilen.
Aber darum geht es hier auch nicht (um meine Meinung dazu).

Regalis, ich fände es schade, wenn du gehst.
Nicht weil ich dich mag oder nicht mag oder kenne oder sonstwas, sondern einfach weil ich es schade fände, wenn aufgrund der Streiterei hier letztens jemand geht:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schade um das Greifvogelforum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben