Welchem Raubvogel gehört diese Feder?

Diskutiere Welchem Raubvogel gehört diese Feder? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht kann mir jemand bei der Lösung dieser Frage helfen. Ich habe diese Feder im Wald gefunden u. es fällt mir schwer sie einem...
Hallo Tobias Wittke

ja die rechte ist vom steinadler
die zweite von links ist vom turmfalken weib

und weiter so ! klasse !

ps : die pic grösse darf nicht 30 kb ueberschreiten oder wie war das ?
 
Hi !

Huch, da war ich aber schlecht ! :(

Die ganz linke ist jedenfalls auch von einem Falken !
Nicht etwa auch vom Turmfalken (Terzel) ?!!

die dritte von links, kein Sperber ??? :?

Die zweite von rechts Habicht ??

Also 3 von 6 haben wir ja schon ! :D

Naja, warte nochmal deine Antwort ab !
Sonst gehe ich auch schummeln ;) :p
 
Hi Karin !

Nein so war das nicht gemeint, das auch war zuviel !
Sorry wenn es so rüber kam !
 
Hallo, :0-

gehört die 1. von li. einem weißen Falken?

Die 2. von li. ,von Tobias schon richtig bestimmt, v. Turmfalken. Die 4. v. li. dem Wanderfalken u. die 6. v. li. dem Steinadler.

Leider weiß ich Moment sonst nicht weiter. Aber wenn die Reihenfolge so stimmt, sind ja schon 4 Federn identifiziert. :)

Fehlen nur noch 2. :D Das schaffen wir auch noch, oder Tobias?

Gruß
Karin
 
hallo guten abend

Zitat :Die ganz linke ist jedenfalls auch von einem Falken !
Nicht etwa auch vom Turmfalken (Terzel) ?!! genau das super !

die 2 noch ausstehenden :
Zitat :die dritte von links, kein Sperber ?
leider nein ist auch nicht einfach

Zitat: Die zweite von rechts Habicht ??
auch nicht

bisheriges Fazit :
Turmfalke ( terzel & Weib ) [..] Wanderfalke [..] steinadler

ich poste gleich noch einmal ein pic das mit der grösse scheint ja zu klappen nur leider sind die jetzigen von der gamma absätigung nicht ganz so aber es wird schon gehen

zum turmfalken s.Pic
 

Anhänge

  • tf kopie.jpg
    tf kopie.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 99
turmfalken ( terzel ) erkennt man am besten am blauen kopf und stoss und am ende die kräftige entbinde am Stoss ( schwanz ) Ende . Jungvögel und weiber sind wie in der grafik ersichtlich im rötlichen gefieder .
Quelle : Dr. Trommer
 
:D posting macht doch so ein spaß

nocheinmal den vergleich von links nach rechts
habicht / sperber / turmfalke ( m ) / wanderfalke und /die feder gehört noch ins quiz :)
 

Anhänge

  • habfalk kopie.jpg
    habfalk kopie.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 97
beide Vögel im vergleich
links n. rechts
1 Bussard / 2 Habicht

schmale streifen und in der farbgebung von hell / mittel / dunkel jenachdem wie die streifen sichtbar sind
schwingen und stoss schliessen miteinander ab breite Brettartige Schwingen ( segelflieger )

habicht ist rot im Jugendkleid und ansonsten braungräulich ideal angepasst in den Baumbeständen z.b. Birke
( florakultivierungspflanze ) meine ich persönlich zumindest .
langer stoss und kurze aber breite schwingen um eine hohe startgeschwindigkeit zu erreichen ( startfluggreifer )
 

Anhänge

  • bhfeder kopie.jpg
    bhfeder kopie.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 103
einmal noch :)
 

Anhänge

  • bbussard kopie.jpg
    bbussard kopie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 87
und der habicht
sehr deutlich der lange stoss und die farbgebung des federleides
bei jungen bussarden ist es ebenso meistens rötlich ( schutzfunktion
 

Anhänge

  • bhabicht kopie.jpg
    bhabicht kopie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 184
Hallo !

@User: Möchtest du vieleicht einen neuen Beitrag erstellen ???
Mit dem Thema: Ferderkunde, oder so ähnlich ???
Wäre ja super, könnte ihn dann auch oben im Forum festmachen, damit man den dann immer Griffbereit hat !

Muss nochmal gucken, aber die dritte von links ist jedenfalls von einem Falken ! Die andere evtl. von einer bussardart ?!

So, zur Unterstützung, nochmal das Quizbild:
 

Anhänge

  • quize.jpg
    quize.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 278
zum guten schluss nocheinmal um das scrollen zu unterbinden
bis Sontag dann rätsel auflösen oder ?
Turmfalken m ( terzel ) & Weib [.?.] Wanderfalke [.?.] Steinadler
 

Anhänge

  • quize.jpg
    quize.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 135
Hi !

Die zweite von rechts, ist das vieleicht eine vom Gerfalken oder auch vom Wanderfalken ?
 
Hi !

Gut, Gerfalke also richtig :D :D :D

Die andere vom Baumfalken (obwohl die ja rötlicher sind, oder?)?
 
gerfalke richtig
oder jagdfalke ( islandfalke ) wurde früher von den arabern in gold aufgewogen
heute sind sie das A & O ( die Hybriedenfalken ) durch die kombination der Jagdstrategien ist der Flug schöner rasanter denoch hat die Beute reelle chancen zu entkommen wenn diese gesund ist . Nur die Jagd aus dem Fahrzeug heraus halte ich persönlich für unsinnig aber was will man machen anderes land andere sitten .
vorwiegend werden grosstrappen gezüchtet und dann vor der beizjagd ausgewildert so wie in deutschland meistens der goldfasan
will nicht sagen das diese art zu jagen jeder araber praktiziert .

guter versuch Baumfalken aber nicht rötlich
 
Hey Angelo

die 3te feder von links fehlt noch ich gebe zu es ist nicht einfach
Lannerfalke gehört zu den Grossfalken oder Edelfalken das Format ist
1:1
muss mal schauen ob ich noch eine habe ..die Motten hatten Zugang gefunden musste eine Menge entsorgen...
als kleine Hilfe
Gefiederkunde

leider ist der hintergrund farbig dadurch werden die farben wenn welche vorhanden sind verfälscht

schönen abend zusammen :0-
 
Hi @ihr


ich tippe mal auf handschwinge von Merlin
oder Baumfalke
 
Hey Hallo
sorry hat etwas gedauert mit der Andwort
Win xp hat so seine Tücken ganz besonders auf
die Adressierungen und alter Hardware Erkennung

Super die Vorschläge vom Baumfalken und Merlin
muss zugeben das es schwer ist da es nur ein Pic ist

Auflösung : Turmfalke

Fasse zusammen :
Turmfalken x 3
Terzel & Weib & Handschwingen Penne
Wanderfalke , Gerfalke , Steinadler

beim nächsten mal versuche ich etweder nur federn
vom Stoss ( schwanz ) oder Pennen zu wählen

es hat mir spass gemacht und euch so hoffe ich auch ;)
wünsche angenehme rest Woche und schönes Wochenende :0-

Gruss aus OS
 
Thema: Welchem Raubvogel gehört diese Feder?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
522
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
618
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
533
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
765
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben