Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Diskutiere Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle =) Ich hätte eine Frage ich habe einen Turmfalken und dieser ist etwas naja wie soll ich sagen .... sehr dickköpfig und agressiv...
Gut Pepinot wen du es nicht verstanden hast, schreib ich es nochmal.
Der Vogel ist von einem Züchter und ich habe die Bescheinigung dafür.
Dan ist ja jeder Züchter ein Messi???? Ich Züchte die Vögel und die Hunde sind von unserer alten Security Firma.
Achja und das Meerschwein und der Welli ist von meiner Schwester. Und war nochwas??? NEIN.
Ob ich ein Händchen habe oder nicht das kannst DU mit sicherheit einfach so beurteilen.
Ich habe seit 4 Jahren Greife und denke das ich schon ein gutes Händchen habe. Oder würden sonst Uhus 4 Junge pro Jahr groziehen???? Schlecht geht es ihnen mit sicherheit nicht.
 
bin ja nur der meinung das ein gesunder greif in die wildnis gehört.
es sei denn es macht einen sinn wie zucht, falkner, stationen usw.
so wie es aussieht könnte die kleine doch raus.,,,,,,,wenn nicht werde ich
gerne tips geben wie auch schon getan.
............und die besten prinzen sind die vögel.
aber dazu könnte man noch infos gebrauchen
gesundheitszustand des vogels
letzter mauserverlauf (müsste nach einem jahr bekannt sein )
wie gehalten
was für futter
außerdem kann sie ja alle ratschläge von eric annehmen,
sind ja alle richtig
..................................und im nächsten jahr schauflüge ?
ein vogel mit allem drum und dran ist nur kurz ein freier vogel
ich kritisiere ja nur leute die greife haben aber nicht sollten,
davon gibts ja viel zu viele
 
wer gleich bei der kleinsten kritik hysterisch reagiert mit"das ist ja wohl meine sache"-dem glaub ich die ruhe und souveränität im umgang mit vögeln einfach nicht.

und da es auch belange des tierschutzes gibt, ist es absolut gerechtfertigt, da auch nachzuhaken, ob sich hier jemand evtl. aus falschem ehrgeiz oder falscher tierliebe übernimmt....
 
Gut, das ist dan deine Meinung.
Und es ist jedem seines.
Ich hatte schon überlegt sie raus zu lassen aber dan müsst ich doch lebend Füttern oder nicht????
Ich hab ihr das Geschüh heute abgemacht.
Entweder sie gewinnt Vertrauen oder nicht. Ich werde es auf jedenfall ohne Zwang weiter versuchen.
Und ich tuhe nichts anderes auser zu Züchten. Das mit der Flugshow ist nur um mein Hobby etwas zu finanzieren.

Der Vogel ist soweit fit.
Mauser war gut, alles normal.
Wird in einer Voliere gehalten. (Bilder kommen noch)
Kücken und Mäuse gibt es.
 
da muss ich dir recht geben.
Aber ich habe mir hier schonmal versucht Hilfe zur holen.
Und wen man immer nur Kritik bekommen hatte, weil man damals noch keinen Falknerschein hatte, fühlt man sich eben sofort angegriffen.
 
niemals lebende Beute,....auch nicht zur auswilderung.
ein turmfalke jagd nicht,...er sammelt eher ein,..anders wanderfalke oder habicht, (das sind jäger)
geschüh anziehen, wenn gewährleistet ist das er sich in der voliere nicht aufhängen kann
futterration halbieren, einmal bei abenddämmerung füttern wie gewohnt.
du wirst sehen das der vogel (der bestimmt auch einen namen hat) von tag zu tag hungriger und nervöser wird wenn du mit der atzung kommst.
wenn sie dir schon entgegenhüpf wenn du die voliere mit dem futter betrittst kannste den Handschuh anziehen und die Nahrung auf der faust anbieten
wenn sie nicht kommt gibts nix zu mampfen
am nächsten tag ne weisse maus anritzen das sie teiweise von aussen blutig ist und hinhalten
wenn sie dann kommt einfach futtern lassen und wegfliegen lassen
dann kannst dich ja wieder mal melden, wenn du dann weitere hilfe brauchtst helfe ich dir gerne weiter
alles in der voliere ohne schnick schnack,......das kommt später
 
Soweit hab ich sie schon das sie mir entgegen fliegt, aber von der Faust frisst sie noch nicht. Aber ich denke das kommt mit der Zeit.
 
Manchmal holt sie es sich sogar aus der Hand, aber Handschuh ist anscheinent ein rotes Tuch für sie.
Ich werde ihr den Handschuh erstmal mit Atzung drauf reinlegen.
 
............auf der faust oder nix gibts
ganz einfach,.....du musst nur absolut konsequent sein.
es gibt nur noch auf deiner Faust,.....bitte mit handschuh
der vogel wird schon nicht verhungern, er wird kommen auch wenn er noch zu scheu ist
der hunger wird das ändern
aber nich aus unbegründeter sorge mal nebenbei mal so ne maus geben.
dann klappts nie
ich denke wenn er zwei drei tage nix hatte überlegt sie sich das mal mit dem handschuh
du musst härter werden,.....die natur ist noch härter
du musst geduldig sein,....so ein vogel kann ganz schön stur sein
 
@ Pepinot
Also dass Turmfalken keine Jäger sein sollen, kann ich so aber auch nicht stehen lassen. Die Kerlchen haben mehr Courage als man denkt.
Natürlich ist deren Beute meist nicht besonders gross, aber wenns sein muss erbeuten sie auch geschickt Kleinvögel nebst den Mäusen.
Nicht vergessen , werde ich die Aufnahmen eines spanischen Falkners, dessen Turmfalke sogar Elstern geschlagen hat. Als Ausnahme kenne ich sogar Belegsaufnahmen, wie ein wilder Turmfalke einen Junghasen schlug. Allerdings wurde er dann von der Häsin attackiert. Er trug ihn sogar ein Stück weit weg.

Das mit dem Futter reduzieren, sollte aber sehr kontrolliert ablaufen. Gerade als Anfänger und bei einem etwas verstörten Vogel, sollte man da nicht aufs Wägen verzichten. So viel ist an einem Turmfalken nicht dran.
Ich kenne leider andere Fälle, auch von grösseren Vögeln, die ohne Kontrolle dann plötzlich von der Stange kippten.

@ Clacla
Der Turmi sieht immerhin ganz gut aus, soviel man erkennen kann. Du brauchst jetzt einfach viel Geduld. Der Falke muss erst Vertrauen aufbauen.
Und ja, das mit einer roten Marke setzen, sprich Maus anschneiden, fördert die Bereitschaft zum atzen.
 
das weiss ich eric,...es ging um eine evtl auswilderung,
ich denke wenn ein turmi fliegen,...auf die hand springen und zupacken kann, kann der raus.
einen jagdfalken abtragen, einjagen, einschätzen und erst dann loslassen ist um einiges aufwendiger.
also ich würde einen turmi nicht so aufwendig auswildern.
und es ging um lebende atzung,........ich denke es ist nicht nötig das der turmfalke seine maus in der voliere jagen sollte......in der natur sind die mäuse ja auch nur einzusammeln

und zum vertrauen,.....na ja,..nach einem jahr müsste die scheu doch gering sein
aber ein softes herabstufen der kondition ist ja nicht falsch

.....nur hat das mädchen soviel geduld ?
der vogel bestimmt
 
Hallo,

ich gebe zu bedenken das der Turmfalke nach den Schilderungen mind. 3 Jahre bei einem Züchter war und jetzt ein jahr bei cacla sitzt, wer weiß den ob der Vogel überhaupt jagen kann und diese Geschreibe " wenn er fliegen kann und zupacken kann " kann er raus ist doch absoluter Schwachsinn, gerade jetzt. Wenn der Vogel noch nie gejagd hat und man setzt ih jetzt raus gehe ich davon aus der er in ca. 1 Woche tot ist oder ist bei irgendjemand in die Scheibe geflogen!
Abgesehen davon wenn der Vogel papiere hat und gezüchtet ist darf man ihn garnicht auswildern!
Gruß
Marco
 
Geduld hab ich schon. Aber ich wusste nicht mehr weiter, mir hat man im Falknerkurs beigebracht das man bei Falken eine Haube brauch, auch zum abtragen. Da der Vogel eh schon so scheu war, wollt ich ihn nicht noch mehr Angst machen. Ist ja nicht so als hätte sich nichts getahn. Er kommt ja zu mir, da war vor 1 Jahr noch nicht dran zu denken. Wie soll ich den Vogel denn ohne ihn groß aufzuregen auf eine Waage bringen????Wäre net wen ihr ein paar Tips habt.
 
Mal von der Rechtslage ganz abgesehen, wie Regalis schrieb: Eine mehrjähriger Vogel , der nie gelernt hat zu jagen, einfach so rausgelassen, nur weil er fliegen und zupacken kann, dürfte, wenn er nicht sehr viel Glück hat, ein kurzes Leben haben.


Zur Haube: Diese kann ein gutes Werkzeug darstellen. Einmal unsachgemäss verwendet, kann sie aber auch genausoviel Schaden anrichten. Vor der Einführung der Haube im 13. Jahrhundert, ging es auch hier in Europa ohne sie.


Zum Wägen:
In einem geschlossenen eher abgedunkelten Raum, springen Vögel wesentlich weniger ab. Beim Wägen selber , die Riemchen nicht loslassen, sondern einfach so anheben, dass das Gewicht nicht beeinflusst wird.

Während des Abtragens selber, lasse ich einen Vogel normalerweise auch nicht frei in der Voliere, sondern habe ihn am Reck ( er muss das Aufschwingen aber beherrschen), Block oder Flugdrahtanlage. Gerade die letztere ist in der Anfangsphase wunderbar geeignet.

Das Ganze bedingt einfach, dass du die nächsten Tage, jeden Tag mit ihm arbeitest. Das heisst aber nicht, dass du pausenlos bei ihm sein musst.

Bei heiklen Fällen ( auch mehrjährig und total panisch), war der Vogel dann auf dem Reck. Angenähert hab ich mich rückwärts, langsam so dass der Vogel nicht absprang. Der Vogel sollte auch nicht zu tief sitzen, also man sollte nicht auf ihn herabsehen. Dann die Atzung auf dem Handschuh langsam hingehalten, so dass er übersteigen musste. Wenn er es nicht gemacht hat, wieder abgebrochen und ihn warten lassen.
Später dasselbe Spiel wieder, bis er sich traute herüberzusteigen . Dann atzen lassen ohne zuerst hinzublicken. Erst wenn das recht sicher klappte, dann die ersten Schritte mit dem Vogel, solange er am atzen war. Dann wieder abgestellt.
Habe auch schon viele Stunden, nachts bei einem kleinen Gaslicht im halbdunkel mit solchen Vögeln auf der Faust verbracht, bis sie dort einschliefen....
Einfach alles ruhig aber konzentriert und bewusst angehen.
 
dankeschön =)
werde ich machen.
Ich schreib dan wie es läuft =)

Ganz liebe Grüße
Clarissa
 
Pepinot,
sorry aber da muss ich dir mal ein dickes fettes VETO einwerfen.
1. Turmfalken jagen! In Spanien gibts einige Falkner,die selbst erfolgreich Wachteln und Tauben mit einem Turmfalken gebeizt haben!
Unter Einsammeln verstehe ich: Tote Beute liegt rum,Vogel fliegt rum und sammelt diese ein. Mäuse müssen durchaus erbeutet werden.

2. Gewicht: Jetzt ist Winter ist es kalt! So ein kleines Vögelchen hat einen schnellen Stoffwechsel. Sinkt die Temperatur sturzartig über Nacht und der Kleine ist recht tief im Gewicht, findet man entweder einen extrem entkräfteten Falken oder einen Toten am nächsten Morgen. Dasselbe mit Sperbern.
Warum gibts du jemandem, der keinerlei Gewichtsangabe noch Gefühl hat,in welcher Kondition sich der Vogel befindet den Tipp,den kleinen Kerl hungern zu lassen bis er VOR HUNGER zur Faust kommt?! Das ist absolut fahrlässig und schwachsinning- schon allein dem Vogel gegenüber in meinen Augen recht respektlos.
Man gewinnt zuerst Vertrauen,Vertrauen ist wichtig. Natürlich muss das Gewicht so weit runter, bis er auch atzt- aber das Vertrauen muss da sein. Da können manche Vögel noch so hungrig sein,ohne Vertrauen kröpfen die dir die Atzung auch nicht vom Handschuh.

3. der Vogel stand,wie schon von anderen angemerkt, mehrere Jahre nur in der Voliere. Ergo- der Vogel kann höchstwahrscheinlich NICHT selbstständig jagen. Eine ,,Auswilderung" wäre also sein Tod. Auch ist die Flugmuskulatur zurückgebildet und müsste erstmal wieder etwas trainiert werden.

Einen Greifvogel trägt man nicht durch hungernlassen ab, man gewinnt das Vertrauen und konditioniert ihn SINNVOLL,ohne ihn extrem runter zu nehmen nach dem Motto ,,er wird schon kommen wenn er hunger hat..". Das ist in meinen Augen die absolut falsche Vorgehensweise!

Sorry, aber deine Tips wären ein Todesurteil für den Turmi.
Nimms mir nicht übel, aber ich lasse meinen Vogel nicht hungern, damit er zur Faust kommt...
Falknerei hat nichts mit Willensbrechen beim Greifvogel zu tun..
 
Thema: Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Ähnliche Themen

Mungkin
Antworten
2
Aufrufe
2.148
Mungkin
Mungkin
M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben