Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Diskutiere Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle =) Ich hätte eine Frage ich habe einen Turmfalken und dieser ist etwas naja wie soll ich sagen .... sehr dickköpfig und agressiv...
Hallo clarissa,
leider werde ich hier mit beleidigungen bombadiert,....dachte ich könnte dir und dem Vogel helfen.
aber bei diesen verschiedenen meinungen mache ich es euch eher schwieriger als besser.
habe zwar wissenschaftlich greifvögel erforscht,...aber es gibt einfach zu viele meinungen.
zu viele köche verderben den brei.
halte dich mal an eric,...der scheint der kompetenteste zu sein
wird schon klappen mit dem Vogel ohne namen
viel glück und tschüß
 
@ Pepinot:
keiner bombardiert Dich mit Beleidigungen.
Was balu schreibt, hat absolut Hand und Fuß.
Ein Vogel dieser Größe ist absolut nicht einfach abzutragen, da gehts teilweise schon ums Gramm, gerade im Winter.
Ein Vogel, der jahrelang in einer Voliere war, geht nicht mehr auszuwildern, davon bin ich auch fest überzeugt.
Einen Turmfalken, den man abträgt, braucht man eigentlich nicht zu verhauben, ich habe das noch nie getan.
Ist der Vogel aus einer Zucht, steht das der Auswilderung ganz klar im Weg.
 
Hallo clarissa,
leider werde ich hier mit beleidigungen bombadiert,....dachte ich könnte dir und dem Vogel helfen.
aber bei diesen verschiedenen meinungen mache ich es euch eher schwieriger als besser.
habe zwar wissenschaftlich greifvögel erforscht,...aber es gibt einfach zu viele meinungen.
zu viele köche verderben den brei.
halte dich mal an eric,...der scheint der kompetenteste zu sein
wird schon klappen mit dem Vogel ohne namen
viel glück und tschüß

Wo habe ich dich beleidigt? Ich habe lediglich die Fakten mal klar auf den Tisch gebracht. Bei einem Turmfalken benötigt es bzgl der Konditionierung Fingerspitzengefühl, da entscheiden ein paar Gramm. Das ist nix für Anfänger.
Du hast wissenschaftl. Greifvögel erforscht- was genau denn? Da gibt es ja auch wieder ein großes Spektrum an Dingen,die man erforschen kann..

Bezüglich des Abtragens bleibe ich bei meiner Meinung. So hat man am Ende einen Vogel,der sehr locke und umgänglich ist- Vertrauen ist meine Devise.
Das mag jeder anders sehen, aber bis jetzt bin ich vor allem bei Habichten sehr gut damit gefahren, und da hab ich nicht tagelang gewartet, bis der Vogel vor hunger zur Faust kam.

Clacla, ich kann dir das wachtragen wirklich wärmstens empfehlen- meist kröpft dir der Vogel schon am nächsten Morgen von der Faust.
Und versuch ihn viel zu tragen, das nimmt ihm die Scheu und schafft vertrauen. Auch bewege dich anfangs sehr langsam, erschreck ihn nicht durch hektische Bewegungen.
 
Ich denke fast, dass du dich mit dem erforschen selbst anlügst!?
Denn seit wann gelten Turmfalken als Geier, die über den Tag hinweg Aas aufsammeln??
Gilt es für dich als leicht Mäuse, Spatzen usw. zu fangen???
Und wenn du Erfahrung mit Greifen hättest, dann würdest du auch wissen, dass man niemals seinen Vogel nur durch Hunger konditioniert!
Es fehlt dem Vogel ja sonst die Grundlage für den Muskelaufbau und so würdest du den Vogel in die Freiheit entlassen??
 
also die wissenschaftliche erforschung meiner turmis auf dem kirchturm (mittels fernglas) hat ergeben, daß ich die nie hab mäuse atzen sehen. stattdessen immer kleinvögel und fledermäuse (!). die feldermäuse fliegen oft tagsüber, teils in den vögelschwärmen, wo sie dann die langsamen enten sind ;-)
 
Clacla, ich will auch nicht böse sein, aber Pepinot würde ich schon in manchen Punkten Recht geben.
Du trägst nun die Verantwortung für diesen Falken (und vielleicht auch bald für einen Sakerfalken) und bist es ihm sozusagen "schuldig", ihn nun auch gut zu versorgen.
Du sagst, du bist in der Kunst der Falknerei noch nicht perfekt, weil du keinen Lehrprinzen hast und noch Anfängerin bist - wenn du also weißt, dass du eigentlich noch nicht bereit für einen Falken bist, wieso schaffst du dir dann einen an?

Ist der Turmfalke eigentlich gesundheitlich fit oder hat er irgendwelche Schäden von der Haltung bei seinem alten Besitzer getragen? An deiner Stelle würde ich ihn vielleicht abtragen, ihm das Jagen beibringen und ihn dann wieder auswilden. Danach hast du sicher auch schon so viele Erfahrungen gesammelt, dass du auch einen anderen Vogel falknerisch abtragen kannst.

Ich bin übrigens gerade mal ein Jahr älter als du und habe noch keinen der Scheine. Die mache ich wahrscheinlich erst, wenn ich studiert habe und überhaupt die Räumlichkeiten besitze, damit ich Falken oder Greife halten könnte.

Gruß
Lisa
 
Hallo @all,
würde mir bitte mal jemand in klaren und einfachen Worten die Begriffe "Abtragen" und "Verhauben" erklären.
Das würde mir erleichtern, diesem Thread zu folgen.
Gruß
Demichi
 
Abtragen ist ganz kurz gesagt das "zähmen" oder wie wir sagen locke machen des Vogels.
Ein wesentlicher Teil besteht darin, daß der Vogel die Faust als Anker und Ruheort, als Futterort und Vertrauensplatz akzeptiert, darum "Abtragen"
Verhauben bedeutet dem Vogel eine Falken oder Adlerhaube über den Kopf zu ziehen.
Beim Falken mag das Verhauben essentiell sein, obwohl ich nicht mal davon überzeugt bin, ich glaube, es geht auch ohne...
doch beim Adler oder Habicht scheiden sich die Geister.
Ich bin dagegen, einen Grifftöter mit Haube zu versehen, doch ich verstehe auch die Gegenargumente.
 
@serpens alatus,............habe alles in wikipedia veröffentlicht.
@eric,...natürlich war mein 1. beitrag nicht von einer einzelnen beobachtung abzuleiten,... vielmehr ist das das ergebnis der summe aller beobachtungen über viele Jahre hinweg.

schade,...hatte mir vom forum etwas anderes erwartet,...hier gehts ja gar nicht um die vögel,...eher um die vogelhalter
 
@lisa Ja ich hatte mir den Vogel aus mittleid genommen da er in einer 1 mal 1 Meter Voliere drin saß. Ganz zu schweigen von dem aussehen der "Voliere": es war eher ein alter, vermorschter, einsturtzgeferdeter Bretterbau. Und weil ich wusste das der Vogel bei mehr mehr Platz hat und ich mich um ihn kümmere, habe ich ihn mitgenommen. Und den Platz haben wir alle mal =)

@all Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und jeder schwört auf seines. Mein Vater ist auch der Meinung das der Vogel nur kommt wen er richtig Knast hat, aber ich bin der selben meinung wie Balu.
Ich würde sagen: Genau auf den Punkt gebracht.
 
@ Clacla
Greifvogelzüchter mit Turmfalke in 1 qm Voliere?
Da kommen mir ernsthafte Zweifel an der Legalität der Sache auf.

@ Pepinot
Rein interessehalber bin ich schon gespannt auf deine Greifvogelforschung. Man lernt ja immer gern dazu. Im Wiki steht ja viel. Was ist denn von dir? Man möchte ja immer gern wissen, wenn es hier Fachspezialisten gibt. Also bloss nicht scheu sein, wenn da Fleisch am Knochen ist.

@ Harpiya
Das mit dem Auswildern ist definitiv so nicht drin.
 
schade,...hatte mir vom forum etwas anderes erwartet,...hier gehts ja gar nicht um die vögel,...eher um die vogelhalter
eben nicht..
Es geht ausschließlich um die Vögel, darum sind wir doch mit Herzblut dabei.
Mich interessiert es nicht, wer Du oder Claca seid.
Aber wir fragen nach den Bedingungen der Haltung um der Vögel willen. Und wir raten nach bestem Wissen...um der Vögel willen.
Sei doch nicht beleidigt, wenn Menschen, die ebenfalls Tag für Tag mit Greifen arbeiten, deiner Forschung widersprechen.
Begründe, damit wir verstehen können.
Sorry, eric macht das den lieben langen Tag.
Ich mache es ebenfalls beruflich...
das mag nur eine Erklärung sein, warum man nachfragen darf ;)
 
@eric Ja, am Anfang war alles toll und schön. Alle Volieren waren schön ordentlich. Aber alle voll. Und er Turmi war in einer hinteren Ecke. Er hatte anscheinend kein Platz für den Vogel. Papiere waren aber da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pepinot,
ich finde es eher schade, dass du mir nicht antworten kannst- ich habe dich weder angegriffen,noch beleidigt.

Ich fliege seid 3 Jahren erfolgreich ein Habichtsweib,hab schon etliche andere Vögel abgetragen und nie eine schlechte Erfahrung mit meiner Methode gemacht.
Wäre schön,wenn man hier mal vernünftig diskutieren könnte. Beleidigen tue ich hier sicherlich niemanden!
 
@pepinot: Ja komisch, dass du nicht auf unsere Fragen eingehen kannst!??
 
Ich denke fast, dass du dich mit dem erforschen selbst anlügst!?
Denn seit wann gelten Turmfalken als Geier, die über den Tag hinweg Aas aufsammeln??
Gilt es für dich als leicht Mäuse, Spatzen usw. zu fangen???
Und wenn du Erfahrung mit Greifen hättest, dann würdest du auch wissen, dass man niemals seinen Vogel nur durch Hunger konditioniert!
Es fehlt dem Vogel ja sonst die Grundlage für den Muskelaufbau und so würdest du den Vogel in die Freiheit entlassen??

Auf so formullierte Fragen würde ich ehrlich gesagt auch nicht Antworten. Nimm dir mal nen Beispiel an den Anderen (z.B. Balu) wie man vernünftig kritische Fragen stellt. Übrigens reicht in der Regel ein Fragezeichen...
 
Wo habe ich dich beleidigt? Ich habe lediglich die Fakten mal klar auf den Tisch gebracht. Bei einem Turmfalken benötigt es bzgl der Konditionierung Fingerspitzengefühl, da entscheiden ein paar Gramm. Das ist nix für Anfänger.
Du hast wissenschaftl. Greifvögel erforscht- was genau denn? Da gibt es ja auch wieder ein großes Spektrum an Dingen,die man erforschen kann..

Bezüglich des Abtragens bleibe ich bei meiner Meinung. So hat man am Ende einen Vogel,der sehr locke und umgänglich ist- Vertrauen ist meine Devise.
Das mag jeder anders sehen, aber bis jetzt bin ich vor allem bei Habichten sehr gut damit gefahren, und da hab ich nicht tagelang gewartet, bis der Vogel vor hunger zur Faust kam.

Clacla, ich kann dir das wachtragen wirklich wärmstens empfehlen- meist kröpft dir der Vogel schon am nächsten Morgen von der Faust.
Und versuch ihn viel zu tragen, das nimmt ihm die Scheu und schafft vertrauen. Auch bewege dich anfangs sehr langsam, erschreck ihn nicht durch hektische Bewegungen.

Wachtragen? was bedeutet das genau und wie geht das? ist das nicht tierquälerei?
 
Thema: Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Ähnliche Themen

Mungkin
Antworten
2
Aufrufe
2.149
Mungkin
Mungkin
M
Antworten
33
Aufrufe
1.794
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.321
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben