Entflogener (?) Steinadler

Diskutiere Entflogener (?) Steinadler im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weiß jemand was zu diesem Vogel? Interessant sind auch die anderen Filme. https://www.youtube.com/watch?v=0Suqgedgeaw Gruß akhawk
Man geht mittlerweile sicher davon aus, dass der Adler ein Gefangenschaftsflüchtling ist. Dafür spricht der Ring (kein Vogelwartenring, aber woher sonst, ist noch unklar) und sein untypisches Verhalten (verm. Fehlprägung).

Erstbeobachtung war am 4. März, seitdem hält er sich wohl dauerhaft am Steinhuder Meer auf. Schon früh hat sich gezeigt, dass er großes Interesse an Nestern hat und häufig einen Fischadlerhorst und einen besetzten (!) Seeadlerhorst aufgesucht hat - das begann mit freundlich gesinntem Verfolgen und Kontaktaufnahme zu den schon brütenden Seeadlern und gipfelte darin, dass der Steinadler mehrfach versuchte, Nistmaterial in den Horst zu bringen, was das dort brütende Seeadlerweib überhaupt nicht toll fand (das ganze ist fotografisch auf dem offiziellen Blog der betreuenden Schutzstation zu bewundern, sollte man sich unbedingt anschauen). Zuletzt akzeptierten die Seeadler den Steinadler schon im Nachbarbaum zum Horstbaum und es ist spannend, wie sich das weiter entwickeln wird.

Bei den offiziellen Stellen sind meiner bisherigen Kenntnis nach keine Anzeigen über vermisste Adler geschaltet (die nicht schon geprüft worden wären), sodass es sich wahrscheinlich um einen Vogel aus dem Ausland handelt. Es ist ein europäischer Steinadler im dritten Kalenderjahr, Geschlecht unbekannt.
 
Thema: Entflogener (?) Steinadler
Zurück
Oben