Welche Greifvögel sind imstande Tauben zu schlagen?

Diskutiere Welche Greifvögel sind imstande Tauben zu schlagen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich wohne in Wien in der Nähe eines Parks in dem eine ganze Taubenkolonie in einem FLAK-Turm lebt. Täglich kann man dort frische...
Draconis

Draconis

Mitglied
Beiträge
54
Hallo

Ich wohne in Wien in der Nähe eines Parks in dem eine ganze Taubenkolonie in einem FLAK-Turm lebt. Täglich kann man dort frische Rupfungen finden und es würde mich interessieren welche Greifvögel diese Tauben schlagen.

lg Heidi
 
sperber fangen keine tauben.. dazu sind die zu klein...
nichma die weiber schaffen das.
das Habichte in parks wohnen wäre auch was neues... müsste schon ein größerer falke sein, Turmfalken zum beispiel oder wanderfalken
 
Habichte in Parks

Hallo,

zum Thema Sperber und Tauben ist ja in einem anderen Thread kürzlich viel geschrieben wurde.

Zum Thema Habichte in Siedlungsgebieten möchte ich kurz daraufhinweisen, dass diese in einigen Regionen Deutschlands verstärkt in die Städte kommen und dort auch in größeren Parkanlagen brüten. Ein Beispiel hierfür ist Hamburg, wo Habichte vermehrt auch in innerstädtischen Bereichen erfolgreich Tauben jagen. Hierzu gibt es ganz aufschlussreiche telemetrische Untersuchungen, deren Ergebnisse in einigen ornitholog. FAchzeitschriften nachuzulesen sind.

Gruß
Oscar :zustimm:
 
Oscar Klose schrieb:
Hallo,

zum Thema Sperber und Tauben ist ja in einem anderen Thread kürzlich viel geschrieben wurde.

Zum Thema Habichte in Siedlungsgebieten möchte ich kurz daraufhinweisen, dass diese in einigen Regionen Deutschlands verstärkt in die Städte kommen und dort auch in größeren Parkanlagen brüten. Ein Beispiel hierfür ist Hamburg, wo Habichte vermehrt auch in innerstädtischen Bereichen erfolgreich Tauben jagen. Hierzu gibt es ganz aufschlussreiche telemetrische Untersuchungen, deren Ergebnisse in einigen ornitholog. FAchzeitschriften nachuzulesen sind.

Gruß
Oscar :zustimm:

hmm... bin wohl voll das landei, hm?^^
bei uns hausen die nur im wald.. is selten das man die mal auf dem feld sieht. da müssen die ja mords was zu fressen finden das die scheuen tierchen in die städte ziehen
 
hallo,

Turmfalken gehören wohl nicht zu den größeren Falken.

Sie sind nicht in der Lage Tauben zu schlagen.
 
In der Lage Tauben zu schlagen sind nur der habicht,Wanderfalke,Sakerfalke,gerfalken.Alle Großfalken also,dazu gehören auch Lanner und Luggerfalke.Wenns sehr schwache tauben sind kann auch ein Bussard oider Sperberweib eine fangen.
 
Sperber-->Tauben

ascocenda schrieb:
sperber fangen keine tauben.. dazu sind die zu klein...
nichma die weiber schaffen das.
das Habichte in parks wohnen wäre auch was neues... müsste schon ein größerer falke sein, Turmfalken zum beispiel oder wanderfalken

Hi!
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass Sperber Tauben schlagen!
MfG
strix
 
Bleumeise wir reden dafon welcher dieser vögel in der stadt (oder??)
tauben schlägt. du musst nicht wieer dein buch aufschlagen und uns vortexten welche vögel auf der welt tauben fangen können. das lenkt doch voll vom thema ab.

und da gibts ja noch debn weiss-kopf-seeadler

und so weitaaaa... KÖNNEN tu es ja wol fats alle ???

aber wir wollen logisch denken wer das war.

ein habbicht turnt sicher nicht in der stadt rum und der turmfalke ist viel zu klein. ich geh vom wanderfalken aus. sperber find ich eigentlich auch witzig aber so jemand hat immer drauf bestanden das dieser raubvogel 100% tauben fängt und das die weibchen so gross wie ein habbicht wären..+GRINS*
 
hatten wir diesen "sperber fangen keine tauben"-kram nicht schonmal??
Ger- und Sakerfalken sind soweit ich weiß keine heimischen arten sondern besetzen ihr habitat in skandinavien.
muss ja nich sein das die diskussion wieder so ausartet...
 
Turmfalken SCHLAGEN Tauben.

Hallo,

Turmfalken sind sehr wohl in der Lage Tauben zu schlagen, dies kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten, weil bei uns im Dachgeschoss-Türmchen jedes Jahr ein Paar Turmfalken nistet und die beiden SEHR WOHL auch ausgewachsene Tauben anschleppen und deren Überreste dann auf dem Speicher im Turm zu finden sind.

Ich behaupte sogar daß zumindest unsere beiden Untermieter (mitten in der Stadt) hauptsächlich Tauben fressen.

:0-
Jenny
 
Lanner,Lugger und Gerfalken sind zwar keine heimische Arten(mit ausnahme der sakerfalke,lebt in einigen teilen deutschlands),aber isnd sehr gut im taubenfangen.*g*
Turmfalken können tauben NICHT tragen,dafür sind die vile zu schwer.
Erde an jenny,ein turmfalke ist nichtmal 30cm groß.er kann sehr sehr schwache tauben fangen,aber große kräftige schafft er nicht.
Und das Süperberweiber Tauben fangen ist ja wohl kein wubnder...
aber akle Kleingreife wie Sperber,Kleinfalken(Turmfalke,Baumfalke)jagen sehr selten Tauben,ihnen sind Kleinvögel lieber,besonders da der Turmfalke ni9cht im satnde ist kleinvögel zu jagen kommen für ih nur Kleinsäuger wie Mäuse in Frage.

da webgirl schon wieder anfängt das the a zu versauen ignoriere ich am besztne ihren beitrag und sage dazu keinen kommentar.Übrogens wird habicht mir nur einem b geschrieben*g*.
 
Manche Leute prollen hier ja immer wieder rum was das Zeug hält. Und Angeben zu Wissen und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Vom Wanderfalken weiß ich definitiv, dass er auch Tauben schlägt und zudem in Siedlungs und INdustriegebieten lebt, nistet und beizt. Der Bursche entwickelt sich in Menschennähe zu nem Kulturfolger.
Meiner Meinung nach kommt also fast ausschließlich der Wanderfalker (Falco peregrinus ) (den Lat. Namen weiß ich aus dem Kopf und nicht aus nem Buch) in Frage.

Ach ja @ Blaumeise:
Du widerspricht dir ziemlich oft selber. Erst sagste Turmfalken beizen keine Tauben, dann sagste wieder Kleinfalken (ich hoffe du schließt hier Indische Zwergfalken aus) jagen nur sehr selten Tauben, usw.
Ach übrigens, müsste dass nicht Arte de venandi cum avibus heissen, sonst doch irgendwas mit der nd-Form nicht. Oder ist das vielleicht ein Hyperbaton als Stilmmittel?!?! *g*
MfG Julian
 
soweit ich weiß steht auf einer Falkner-literatur drauf... habs auch ma gelesen.. is glaub ich richtig so *froh ist das sie keine lateinischen sätze bilden muss)
 
@Julian:
Ja,der wander entwickelt sich zum kulturfolger.ih sehe hier seit einiger zeit ein wanderpärchen und finde auch regelm,äßig rupfungen die allerdings meißtens vom habicht sind.

den indischen zwerg hab ich natürlich ausgeschlossen*g*der frisst nur insekten oer gaaanz selten mal ne maus.
aber egal..zurück zu den turmis:
ich sagte sehr selten.also ich habs mal gehört,obs stimmt glaube ich nicht.ich meinte halt unsere einheimische arten.


Wieviele Greifvogelnamen kennst du auswendig?ich vieeeeele*g* :D bist du auch irgendwie an der falknerei interessiert?? :D
LG
julia
 
@Blaumeise
Is schon ok. Ich würde den Turmfalken ehrlich gesagt auch bei der Jagd auf Tauben ausschließen.
zu Punkt 2) Ich beschäftige mich viel mit Vögeln, deren Herkunft und auch deren lat. Namen *g* . Hatte mal vor den Falknerschein zu machen, hat aber bis jetzt aufgrund von Zeitmangel nicht geklappt. Werde es aber in absehbarer Zukunft bestimmt nach holen. AUsserdem harmonierte das bis jetzt mit meinem Hobby der Vogelhaltung (Ziervögel) noch nicht so richtig.
Vor allem die Beizjagd mit Wanderfalken, Harris und Steinadlern finde ich interessant (Hab mal einen Artikel in der GEO über die Fuchsbeize mit dem Steinadler in der Mongolei gelesen <--- derWahre Hammer kann ich sagen)

MfG Julian
 
ich will auch meinen schein machen, aber hier in hessen geht das nicht ohne das grüne abitur.. und das kostet ja wie sau.. außerdem muss man da ja angeblich eine eigene waffe besitzen und den waffenschein machen... stimmt das?
weil das hindert mich noch dran, so ein gewehr kostet ja wie sau
 
:s äääähm, ja dann ist es wohl so, daß sich bei uns am Falkennest die Tauben selber in suizidaler Absicht die Federn ausreißen und sich dann vor die Falken werfen....

Irgendwie ist es schon lustig, mit welcher Überheblichkeit hier irgendwelche kleinen Mädchen oder sonstige Schlaumeier Behauptungen aufstellen und diese dann als die ultimative Realität verkaufen.

Also entweder sind unsere Turmfalken (und ich KANN Turmfalken von anderen Greifvögeln unterscheiden) dann speziell im Nahkampf ausgebildet, oder es handelt sich doch um selbstmörderische Tauben.
(By the way, es gibt mickerige Stadttauben die nicht viel größer sind als z.B. Türkentauben, warum sollten diese also nicht von Falken geschlagen werden können.)

So und nun noch viel Spaß beim Kompetenzgerangel!!!

:S Jenn<
 
Thema: Welche Greifvögel sind imstande Tauben zu schlagen?
Zurück
Oben