Welcher Greifvogel??

Diskutiere Welcher Greifvogel?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor kurzem einen Greifvogel gesehen der eine Amsel geschlagen hat! Welche Art kann das gewesen sein? Er hatte so Art...
D

Dave

Guest
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Greifvogel gesehen der eine Amsel geschlagen hat!
Welche Art kann das gewesen sein? Er hatte so Art schwarz-weße "Wellen" auf der Brust und dem Bauch. Mehr hab ich leider nicht gesehen. :~
 
Also er war vielleicht etwa doppelt so groß wie die Amsel. Sehr schnell war er nicht, er konnte ja nicht so schnell fliegen mit der Amsel ;)
 
Sperber!

Moinsen,

schwarz-weiße Wellen also. Dieses Muster nennt man passenderweise "gesperbert". Aber wie kann der Vogel die Amsel schlagen, wenn er langsamer fliegt???

Also es gibt nix, das gegen einen Sperber spricht.

Gruß aus dem Norden

Oscar
 
Ja,das war eindeutig ein Sperber!
Fängt Singvögel und jagt meißtens aus dem hinterhalt,hat eine gesperberte brust und ist etwa doppelt so groß wie die amseln!
Schau mal da:KLICK
oder es war ein habicht!Guckst du da:KLICK
 
Habicht ist aber doch deutlich größer als eine "doppelte Amsel".
 
gut,aber ein sperberweib ist fast genausogroß wie ein habichtsterzel,bzw man kann sie fast nicht unterscheiden,ausser an dem weißen strich beim habichtsauge und den dickeren fängen vom habicht.aber beide jagen Amseln!
 
hallo,
kenn mich ned so mit greifen aus,will bei dem rätzel aber gerne mitmachen,ich mag rätzel..
ich sage mal es war ein habicht,der hat ja vorne rum schwarz-weise streifen,so wie der themenstarter das beschrieben hat..
der sperbermann ist vorne rum hingegen rötlich-.weis gemustert,also denke ich mal steigt der aus.
 
aber das sperberweib ist vorne weiß-schwarz/braun gezeichnet,mit dem Sprinz(männl.sperber)haste recht,der ist rötlich.Und ein Sperberweib ist ungefähr so groß wie ein Habichtsterzel...naja...
 
welche waren dann gleich nochmal die ,die vorne beige/weis sind und braune tropfenmuster haben?
 
Hi!
Junge Sperber sind in beiden Geschlechtern gleich gefärbt und unterscheiden sich nur in der Größe. Die "gesperberten" Brustfedern bei den Jungvögeln zeigen in der Mitte ein heller braunes Herz, eine interessante Zeichnung, übrigens.

Mit vorne beige und Tropfenflecken auf der Brust meinst Du aber eher einen jungen Habicht?

"Doppelt so groß wie die Amsel" deutet dann wohl auf ein Männchen hin.

Gruß, juba
 
@Sagany:

Dieses "Tropfenmuster" haben juvenile Habichte und juvenile Kurzfangsperber (die kommen aber nur in Ost-/Südosteuropa vor).


Jörg
 
ich hab mal ein sperber gesehn dessen bauchmusterung war ned grau (die streifen) sondern eher braun-orange. sah zumindets so aus.
was war den das nun für einer?
 
Hi, Jasmin:)

Der Sperber war ein Sperbermännchen, die haben ein rot-orangenes Brust-/Bauchgefieder (und sind auf dem Rücken blaugrau), die Weibchen sind grau-braun gefärbt (und auf dem Rücken braun).


Viele liebe Grüße, Jörg

P.S.: Schau mal Deine Mails nach:)
 
Danke erstmal! War im Urlaub und konnt nicht antworten.
Ich glaub auch es war ein Sperber wenn ich mir so die Bilder anschau!
Hat mich auf jeden Fall sehr beeindruckt, der Raubvogel :zustimm:
 
naja,greifvögel rauben ja nicht sondern greifen....
 
Achso, :achja: du meinst weil´s abwertend klingt!
dann werd ich mich mal bemühen Greifvogel zu sagen/schreiben ;)
 
Thema: Welcher Greifvogel??
Zurück
Oben