Federn

Diskutiere Federn im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich suche für Zeremonien Federn von Greifvögeln. Vielleicht hat jemand Mauserfedern für mich?
C

cetansapa

Guest
Hallo, ich suche für Zeremonien Federn von Greifvögeln. Vielleicht hat jemand Mauserfedern für mich?
 
hmm...also für zeremonien rück ich normalerweise keine raus...aber ein paar vom mäusebussard gebe ich her....
 
Ich glaube mal da wirst du nicht sehr viel Glück haben... In diesem Forum gibt es mindestens 3 Federsammler (inclusive mich). Und Greifvogelfedern sind 1. Durch Cites (-Herkunftsbescheinigungen) teuer und 2. meistens auch selten wenn du an Adlerfedern oder so denkst... Für den Greifvogelhalter währe es so gesehen illegal dir einfach so Federn zu geben.
PP / KF / SL
 
durchaus... für ne Adlerfeder von steuer oder schwinge legst du mit bescheinigung 40 euro hin, kleingefieder 4 euro das stück.
Ich sammle auch federn, und die meisten greiffedern (eigentlich alle) sind selber gesammelt. von unseren heimischen greifen wirst du jetzt im frühjahr bestimmt welche auf dem feld finden, mindestens mal von Mäusebussard und Habicht.
 
Vorsichtig sein mit solchen Aufforderungen zum Federn suchen.
In Österreich hat laut Jagdgesetz NUR der Jagdausübungsberechtigte (sprich Jäger des Reviers) das Recht sich Wild oder dessen abgetrennte Teile (sprich Trophäen oder auch Federn!!!) anzueignen!
Da sich das östereichische und das deutsche Recht sehr ähneln kann es durchaus sein, dass es im deutschen Recht ebenso einen solchen Passus gibt!
 
soweit ich weiß müssen soche federn bei der zuständigen behörde gemeldet werden und ne bescheinigung ausgestellt werden. Die diskussion hatten wir aber schonmal..
wo käm man denn da hin wenn man jede feder die man findet aufs amt bringen muss :(
ich weiß ja wie wichtig das ist, die tiere müssen geschützt werden. ich hab für meine paar greiffedern jedenfalls keine bescheinigung (sind ja nur drei)
 
Man Leute is doch ganz Easy!
Einhemische Vögel sind ALLE geschützt!
Die Federn udn andere Teile darf man sich NICHT aneignen.
Du kannst dir aber ne Ausnahmegenehmigung dazu bei der Behöärde ausstellen lassen.
eine "Federsammlergenehmigung" aus Wissenschaftlichen Gründen.
Da kannste dann sammeln und es is legal.
Kostet glaub ich 10€ sone Genehmigung und ne Sachkundeprüfung.
Aber doch nicht jede einzelne Feder aufs Amt bringen, was soll der Quatsch denn?
 
Hallo :0-

Also, Jagd- und Artenschutzgesetz sind zwei Paar Schuhe.

Für das Sammeln von Federn geschützter Arten (also alle einheimischen Arten) benötigst Du (laut Artenschutzgesetz zumindest) eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschafts-/Naturschutzbehörde.

Laut Jagdgesetz darfst Du normalerweise nichts aufsammeln, was in den Jagdrevieren an Teilen von jagdbarem Wild herumliegt (betrifft solche Arten wie Saat-/Rabenkrähe, Kolkrabe, Elster, die einheimischen Greifvögel, Reh-/Hirschgeweihe, etc.).

Da sich aber normalerweise kein Jäger aufregen wird, wenn Du Mauserfedern bzw. Rupfungen aufhebst, solltest Du Dir zumindest die Ausnahmegehmigung der ULB/UNB (Artenschutz) besorgen.


Jörg
 
Tach zusammen,

ein wichtiger Hinweis noch:

Das Aufsammeln von Greivogelfedern ohne Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten ist Jagdwilderei und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft (§ 292 StGB)! Daher auf keinen Fall die Genehmigung des Jagdausübungsberechtigten vergessen. Das Fehlen einer naturschutzrechtlichen Genehmigung ist übrigens bloß eine Ordnugswidirigkeit und wird bestraft wie zu schnelles Autofahren mit einem Bußgeld.

Gruß

Wanderfalke
 
Das Aufsammeln von Greivogelfedern ohne Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten ist Jagdwilderei und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft (§ 292 StGB)! Daher auf keinen Fall die Genehmigung des Jagdausübungsberechtigten vergessen.

Bla, Bla, Bla

Ich kanns nicht mehr hören



Habicht
 
Hallo,

das mit den ewigen Gesetzeszitaten fonde ich auch ätzend, aber seltsam ist jedesmal wenn man einen Thread hier schreibt über die Haltung von Greifvögeln , Zucht oder die Beizjagd wird man bombadiert von diversen Vogelfreunden die darauf verweisen das unsere Gesetze verschärft werden sollten zuviele Lücken haben usw. aber wenn es um das einegene Hobby der Mitglieder geht wie z.B. Federsammeln kommen dann Komentare " Bla Bla Bla", also gelten dann die Gesetze für Vogelfreunde nicht sondern nur für die Halter und Züchter ist schon seltsam.
Nicht falsch verstehen ich greife hier niemand an, aber das fällt mir jedesmal auf wenn ein solcher Komentar kommt, in einem anderen Thread wurde ich angegriffen wegen meiner Haltung von Greifvögeln aber die Gleiche Person fängt im Winter Greifvögel hinter Ihrem Hause weil sie meint den Tieren helfen zu müssen.
Ich mag diese ganze Gesetzesdiskussionen auch nicht und finde wir haben genügend Gesetze z.T. zuviele bzw. bis ins Kleinste runter geregelt, finde aber das dann auch alle ( Vogelschützer und Halter/ Züchter) sich daran halten sollten.
Falknersheil
Marco
 
Tach zusammen,

ich wollte hier niemanden belehren, nur warnen. Ein Zitat, war z.B. dass es den Jäger nicht stören würde, wenn man Greifvogelfedern sammelt. In meinem Revier stört mich das sehr wohl, da ich mir die Federn selber aneignen möchte und auch das alleinige Aneignungsrecht habe. Ich zahle dafür schließlich auch eine menge Geld im Jahr. Ich glaube die meisten Nichtjäger haben gar keine Vorstellung davon, wie teuer so ein Jagdrevier ist.
Gibt mir daher auf meine höfliche Aufforderung ein Federsammler die Federn nicht heraus, würde ich diesen selbstverständlich anzeigen. Und dann ist das Gejammere wieder groß, wenn dann mehrere Tausend Euro Geldstrafe verhängt werden. Vorher nett Fragen kostet nichts. Und die meisten haben auch nichts dagegen, wenn sie vorher gefragt werden.

Aber ich werde in Zukunft auf so was nicht mehr hinweisen, wenn es hier nicht gewünscht wird.

Gruß

Wanderfalke
 
Hallo Wanderfalke,

ich habe in meinen Bericht dich nicht angegriffen, ich weiß wie die Lage ist und bin auch mit den Gesetzen bestens vertraut, ich habe lediglich etwas dazu geschrieben das hier von diversen Mitgliedern einmal so ( Bla, Bla) geschrieben wird aber wenn es um die Haltung und Zucht von Greifen geht werden von diesen Leuten die Gesezte zitiert und das sie zu locker währen, war kein Angriff gegen dich, ich habe aber hier schon einige Diskussionen hinter mir, da ich auch Falkner und Jäger bin und selber Greife züchte, mir fällt halt jedesmal dieser Sachverhalt auf.
Falknersheil
Marco
 
Ich hätte doch meinen Arsch (POPO falls Zensur) darauf verwetten können, das Kollege "Wanderfalke" wieder mal so ein arroganter (läßt es ja auch gleich wieder so richtig raushängen) Jäger oder Falkner ist.

Diese Beiträge bestärken mich mal wieder in meiner Aussage, das diese elitären Gruppierungen abgeschafft gehören.

Kein Gericht wird sich damit befassen, ob irgendjemand, irgendwo eine Feder aufgehoben hat (wenn doch, bitte ich um Urteils-Beispiele). Man muss doch mal die Verhältnismäßigkeit der Sache sehen.

Wenn mir jemals ein dummer Grünrock gesagt hätte, meine Kinder dürfen im Wald keine gefundene Feder mitnehmen, dem hätte ich mit der Feder mal an der Nase gekitzelt.

Habicht
(der keine Jäger und Falkner mag)
 
Achtung ein bisschen Spass muss mal eben kurz sein bevor ihr mir hier noch platzt und der Thread den Bach runter geht:
Ich habe mir gerade folgendes Szene vorgestellt:
Jemand wird zu einer Geldstrafe verurteilt da er Federn im Wald illegal gesammelt hat, kann diese nicht zahlen und kommt in Haft.
Sitzt nun im Knast neben ein paar ganz schlimmen Jungs, unterhalten die sich:
"Und was hast du´n so gemacht"?
"Ich habe ne Bank ausgeraubt..."
...."Und ich habe eine Tankstelle in die Luft gejagt..."
Und was hast du gemacht dass du hier bist?
"Naja Ich habe Federn gesammelt"! :D
Der schlimmste Finger von allen also! :schimpf:

Mfg Sagany die zu viel Fern guckt.
 
Oh Habicht scheint bisschen neidisch auf diese " elitären" Gruppen zu sein, klar wenn man das Zeug nicht dazu hat sowas selber zu machen versucht man es abzuschaffen - hahahahaha!!!
Zum Glück kommen auch diese Weltverbesserer nicht weit und werden glücklicherweise eine Minderheit bleiben!!!
FALKNERSHEIL
MARCO

PS: Ich bin einer dieser " elitären Gruppe" und froh darüber und Habicht ist einer von denen die ich sofort anzeigen würde falls ich sie bei sowas erwische, denn diese Leute haben ja solche Gesetze gefordert also warum nicht auch bei Ihnen anwenden.
 
Hallo alle zusammen!
Als erstes möchte ich es mal loswerden, dass ich es gut finde Gesetzestexte hier zu posten, da es viele Menschen gibt, die davon keine Ahnung haben, dass sie täglich gegen das gesetz verstoßen. Viele sind aber vernünftig und wenn sie das erfahren, dann unterlassen sie es, oder holen sich die Genehmigungen die sie brauchen. meist nur ein einziger Anruf und die Sache ist geklärt. Ich denke selbst ein federnsammelnder Jäger wie Wanderfalke würde bei einer lieben Bitte sofort sein ok zu Federnsammeln geben. Erst kürzlich habe ich selbst etliche Federn von einem sammelnden Jäger geschenkt bekommen.
Es kann wirklich nicht zu viel verlangt sein einfach den Mund aufzumachen und zu fragen!
nun zu Habicht. Du meinst also das Gesetz ist sinnlos. Aber die meisten gesetze haben einen Hintergrund. Hier zum Beispiel wird es illegal gemacht Federn zu besitzen und das dient indirekt auch dem greifvogelschutz, sogar bei deinen geliebten Habichten. Wenn nämlich jeder jede Feder aufsammeln dürfte und zu Hause haben dürfte, würde sicherlich auch der Handel damit ansteigen. Zuerst wahrscheinlich eher nur tausch aber bald geht es vor allem um Geld. Und in dem Moment wo es um Geld geht zählt ein Tierleben nicht mehr. dann kommen die Leute die schnell ein großes Geschäft machen wollen. Und am schnellsten kommt man zu vielen federn indem Vögel gefangen, gerupft und getötet werden. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Und schon hätte man Massenweise Wilderei, Schlingfangen etc. Schau einfach nach italien, was da mit den Tieren geschieht willst du das hier auch?
Die meisten illegal getöteten Tiere werden nicht der Lust wegen getötet, sonder weil es um geld geht (verkauf von Fellen, Salben, Federn...)
Solang aber jeder bestraft werden kann der eine Feder zu Hause hat, weil er sie ja offiziell nicht einmal besitzen dürfte. Hält sich das in grnzen, wenn es nicht sogar fast ganz ausgeschlossen ist.
Wenn jetzt einer meint, sammeln muss man halt erlauben, rupfen nicht: tja wie kontrolliert man ob die Feder gefunden oder gerupft wurde?
Und wenn das Sammeln erlaubt ist und der Handel nicht?
Pass auf, ich verkauf dir einfach einen Kugelschreiber um 50 Euro und schenk dir eine Feder von einem Adler dazu, was meinst du?
Wenn jemand andere Gegenargumente weiß, kein Problem ich diskutiere gern, solange es sachlich und möglichst vernünftig ist.
 
Thema: Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben