HILFE! küken hat orangen knubbel am po!

Diskutiere HILFE! küken hat orangen knubbel am po! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben, ich brauche dringend rat! eine henne von mir brütet, gestern und heute sind küken gschlüpft. aber bei einem küken ist...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo ihr lieben,

ich brauche dringend rat!

eine henne von mir brütet, gestern und heute sind küken gschlüpft.
aber bei einem küken ist unter dem after ein kleiner orange knubbel.

das küken ist von selbt geschlüpft. ich weiss, dass sich bei manchen küken das orange teil (dottersack?) da ist, wenn sie zu früh geschlüpft sind, weil man ihnen geholfen hat und dann meistens sterben, da sie noch zu wenig ausgereift sind, auch wenns nur ein tag ist.

aber der kleine ist ja von selbt gekommen, ohne hilfe.
er ist sonst ganz putzmunter, krabbelt auch schon ein wenig und so merkt man nichts, das was anders ist. wäre da nicht der orange knubbel...

ich hab angst, dass er deswegen sterben kann bzw die anderen,
vor allem die glucke daran picken könnte...

weiss wer von euch ob sich das noch zurück bildet?
ist es eine gefahr für das küken?

hab euch ein foto dazu gestellt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
das kleine ist mir in den ärmel geschlüpft, aber so konnte ich den knubbel besser fotografieren.


ps: er ist nicht so groß wies am foto scheint.
er ist ca so groß wie der kleine fingernagel an einer frauenhand.
 

Anhänge

  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 1.031
  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 436
Mir sieht das wie ein Ungeziefer aus , ähnlich einer Zecke !?
Bist Du sicher das es "zum Kücken gehört" ?
 
*gg* ich bin mir ganz sicher das es zum küken gehört.
es war schon da, wie es schlüpfte.

für mich siehts aus wie ein noch nicht zurückentwickelter dottersack oder wie man das nennt.
 
hallo

jep dat ist ein nicht ganz eingezogener dottersack..wenn es erstmals ein einzelkücki ist erledigt sich das ohne probs von alleine..sind mehr mehr da und picken drAUF STIRBT DAS KLEINE::ZU RETTEN IST ES NUR WENN DU ES SOLANGE UNTER NE ROTLICHTLAMPE gibst bis es den dottersack eingezogen hat

*sorry..tastatur hinüber*

grüsse
Tina
 
hy tina,

derweil ist das kleine noch unter der mama, die noch auf dem nest sitzt (hat noch 2 eier). es piepst so erbärmlich wenns alleine ist.

morgen werde ich die glucke inkl. küken vom nest weggeben, die eier unter eine andre henne schieben. das kleine werde ich dann unter die lampe geben, da die glucke dann anfängt, futter zu suchen. nicht das es dann auf den po sieht...

und der dottersack zieht sich ganz sicher noch ein?
wie lange wird das dauern? nicht das die glucke das kleine nicht mehr mag...
 
so, ich hab das küken nun doch nicht weggegeben.
es frisst mir sonst nix. es ist bei den geschwistern und der mama.

den knubbel sieht man so nicht wirklich, man muss sich wirklich auf bodentiefe beugen, um ihn zu sehen, da er fast auf der unterseite vom
küken ist.

das küken ist nun bereits eine woche alt. es frisst brav und ist auch sehr lebendig. der dottersack ist aber noch da, die selbe größe, nur die farbe ist von orange auf braun (?) gewechselt.

ich frag mich ob der überhaupt noch mal weg geht...
 
juhu, der knubbel ist weg. :o

hab ihn heute gesucht, da er gestern noch ein wenig zu sehen war.

gott sei dank!
 
Thema: HILFE! küken hat orangen knubbel am po!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben