Einige anfänger fragen!

Diskutiere Einige anfänger fragen! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Ich möchte mir hühner zulegen, und dazu hätte ich einige fragen: 1) Wie hoch können hühner fliegen? Gitter ist 1,20m hoch. 2) Sollte ich...
D

ddl

Guest
Hi! Ich möchte mir hühner zulegen, und dazu hätte ich einige fragen:

1) Wie hoch können hühner fliegen? Gitter ist 1,20m hoch.
2) Sollte ich die hühner über nacht einsperren, in ein kleines haus, wo sie auch brüten?
3) Winter- Soll ich die hühner übern winter auch draußen lassen, und soll der Hahn auch bei den Hühnern bleiben?
4) Wieviel hühner passen auf 4,5x3m? Ich habe mir gedacht, dass ich den boden ausgrabe (ca. 50cm, oder mehr) und dann einen Maschendrahtzaun in der erde auslege, und darüber kommt 20cm Schotter und 30cm erde?
Wenn die hühner die ganze wiese zu erde machen, kann ich die hühner noch immer dort lassen, oder soll ich die wiese in zwei teile teilen, dammit sich die erde erhohlt?
5) Soll ich die hühner selber brüten lassen, oder soll es der brutkasten übernehmen?
6) Ein hahn sollte doch für ca. 7 hennen reichen, oder?

Ich hoffe einer kann mir die fragen genau beantworten!

danke!
mfg
 
hallo

also nun versuche ich ml dir einiges zu beantworten

zu 1. das kommt auf die rasse an,ist sehr unterschiedlich,es gibt nichtflieger..da reichen 60 cm..und flieger da sind auch 2 meter zu wenig..was schwebt dir denn vor?

zu 2 UNBEDINGT..je nach örtl. beschaffenheit gibt es jede menge räuber,meist nachts die dir die tiere sonst sehr flott abmurksen

zu 3..je nach rasse aber grundsätzlich sind die meisten rassen wintertauglich..kaltstall und auslauf ist kein problem solange der stall trocken und zugfrei ist..der hahn sollte IMMER bei der truppe sein


zu 4 ..eigendlich keines..in der regel läuft ein huhn 1 bis 1 /2 km pro tag (dazu gibt es viele studien)..soll heissen sie brauchen platz ..alles andere ist im prinzip kaum besser als batterie,das klingt hart..ist aber fakt..ein guter indikatur ist die wiese..ist sie weg ..sind es zuviel..punkt

zu 5..meine persönl. erfahrung...NUR naturbrut..alles andere ist kunstzwng..warum solange es brutfreudige hennen gibt die ihren kücken alles beibringen..wer würde hunde kaufen die ohne muttertier aufgewachsen sind??

zu 6....in den meisten fällen sollte das reichen

gruss
Tina
 
Ja, danke für deine atworten.
Naja, mein gitter ist ca 1,20m hoch. Welche sorte fliegt den nicht über so einen zaun?, weil ich will ja nicht jeden tag die hühner einfangen!
 
Hallo!
Am besten kaufst du dir das Buch was ich habe.
Es heißt LEXIKON DER HÜHNER.
Es ist wirklich super und beschreibt jede Rasse ganz genau.
Also um es genauer zu sagen steht zu jeder Rasse folgendes:
Herkunft, Verbreitung, Ob eine Großform existent ist, Kennzeichnende Rassemerkmale, Farbschläge und Zeichnungen, Haltungsanforderungen, Wirtschaftliche Leistungen und ästhetischer Wert.
Oder das andere Buch was ich habe ist auch super und die verschiedenen Rassen werden auch beschrieben. Noch dazu wird über Futter, Krankheiten, Brut, Stall, Haltung, etc genau geschrieben.
Es heißt: HÜHNER Enzyklopädie
Kanst ja mal schauen.
Den es gibt sooo viele Rassen und auch sehr viele passen zu dem was du dir vorstellst. Nur musst du wissen welche dir vom aussehen her eher zusprechen.

LG Melinda
 
Ja danke, ich werde mir wohl so ein buch kaufen!
Eine frage hätte ich noch: Bei uns kann man die hühner bei einer "Genossenschaft" kaufen. Aber ich habe gehört, dass diese hühner nicht mehr selber brüten können, und das so etwas nur noch "Bauernhof" hühner können!!? Stimmt das?

lg
ddl
 
Nabend,

du meinst sicherlich Legehybriden. Das sind Hühner, die nur aufs Legen gezüchtet worden sind und meist dadurch ihren Bruttrieb verloren haben. Es gibt sehr viele Rassen und auch deren Mixe, die brüten.

LG
Conny
 
hallo

also erstmals..das geld für das buch kannst du dir sparen..es gibt im net reichlich infos und ein paar gute fachforen

es gibt bei den zwergen aber auch den grossrassen einige nichtflieger..aber selbst wenn..flügelstutzen ist nicht schwer,effektiv und schmerzlos..also das sollte kein problem sein

das sogenannte bauernhofhuhn gibt es übrigens nicht..es sind meist irgendwelche mixe

deine genossenschaftshühner werden wohl hybriden sein..zu vergleichen mit hochleistungssportlern..sie sollen in kurzer zeit entweder viel eier legen oder viel fleisch ansetzen..sie sind heikel und ansich nicht für garten bzw freilauf konzipiert..die lebenserwartung ist wegen schneller verausgabung eher kurz

es ist die frage was du dir von deinen huhnis erwartest..danach sollte sich die entscheidung für eine bestimmte rasse ..oder eine mix ..oder was auch immer ableiten


auch bei den rassehühnern gibt es brutfreudige rassen ..rassen ohne bruttrieb und alles dazwischen..hybriden hingegen sind in der regel wenig brutfreudig..sollen sie ja auch nicht...sie sollen arbeiten und nicht wochenlang *faulenzen*..

lg
Tina
 
Hallo,

guck doch mal hier, kann ich nur empfehlen: Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln
Ein sehr gutes Forum für Hühnerhalter/Züchter oder jene, die es werden wollen.

LG
Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, ich weiss, Werbung für andere Foren ist nicht gestattet, bitte löschen.

LG
Conny
 
hallo

*kicher*..drum hab ich mir den link gleich verkniffen..mit onkel google findet man aber ohnehin genau dorthin

grüsse
Tina
 
Der Link ist mir einfach so , ohne nachzudenken, aus den Fingern gerutscht 8o , war keine böse Absicht :D .
 
Ja also grundsätzlich suche ich hühner, die sehr Imun gegen krankheiten sind, und die auch brüten, also keine hybriden. Zuerst habe ich gedacht, dass ich hühner von einem bauernhof bekomme, aber da bin ich mir nicht sicher......
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich immer hennen gesehen habe, die gebrütet haben, und sehr aggressiv wurden, wenn sich ein mensch näherte.

Also: Wo bekomme ich noch diese hühner, die auch noch brüten, also welche sorte ist das?
Sollte ich es bei der genossenschaft versuchen, wenn sie dort auch ganz "normale" hühner verkaufen?
Oder auf bauernhöfen umsehen?
 
Die meisten Rassehühner besitzen noch, bis auf wenige Aussnahmen, ihren Brutinstinkt. Brahma, z. B., sind für ihre Brutfreudigkeit bekannt. Das ist eine große Rasse, die zwar auch mit einem kleinen Auslauf zufrieden ist und so gut wie nicht fliegt (es reicht ein niedriger Zaun aus), aber deine zur Vefügung stehende Fläche sollte auch für diese Rasse schon groß genug sein.

Am besten, du informierst dich erst einmal über die unterschiedlichen Rassen, ihre Haltungsbedingungen etc. und entscheidest dich dann, welche dir gefällt. Man kann auch unterschiedliche Rassen zusammenhalten. Hühner erhälst du über Zuchterverbände, Kleintiermärkte, in Geflügelforen, bei Züchtern bzw. Hobbyhaltern. Möglichkeiten gibt es derart viele.

LG
Conny
 
Ja, hast recht! bei uns in der nähe gibt es jedes jahr eine "Tier-messe" dort werden sehr sehr viele tiere zur schau gestellt, und auch verkauft. (in klagenfurt)

Aber zu teuer sollten die hühner ja auch nicht kommen!
 
Bei den sog. Hobbyhaltern kann man auch günstige Tiere erwerben. Ebenso Tiere mit leichten Farbfehlern werden i. d R. kostengünstig abgegeben.
 
Ja, mir ist das ja eh egal, ob die hühner kleine Farbfehler haben......
Ich werde zur nächsten messe gehen und schaun, welche sorten an hühnern angeboten wird und wie es mit den preisen ausschaut.
 
Ja also ich habe mir jetzt alles genau überlegt:
Also: Ich kaufe mir ca. 5 ganz normale hybriden, und wenn wieder ein Tiermarkt ist, werde ich mir eine henne kaufen, die auch brütet.
Und ein hahn wird auch von einem tiermarkt gekauft.
Was haltet ihr davon?
 
Hallo ddl,

ich rate Dir unbedingt davon ab, dass Du Geld für Bücher sparen solltest.

Die Buchvorschläge von Melinda sind genau das Richtige für Dich. Für knappe 15,- Euro bekommst Du die Hühner Enzyklopädie. Hier werden Dir über 300 Seiten geboten. Jedes Thema der Hühnerhaltung wird ausführlich beschrieben. Beim Anblick der Bilder wirst Du womöglich keine Hybriden mehr haben wollen. Es handelt sich um die besten Bilder, die jemals in Deutschland veröffentlicht wurden.

Das Lexikon der Hühner kostet sensationelle 7.95,- Euro. Allein die Einführung ist für Anfänger überragend. Auf fast 300 Seiten findet man einfach alles.

Es gibt kein Fachforum, welches diese Kompaktheit jemals erreicht hätte. Darüber hinaus wurden gerade in den letzten Jahren zum Teil völlig neue Erkenntnisse gewonnen. Diese Informationen werden in Form lesbarer Bücher publiziert. Die Folge ist, dass die so genannten Fachforen immer hinterher hängen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Woran liegt das? Weil keine Bücher gelesen werden!

Ohne Schriftsteller und die dazugehörigen Bücher würde es die Foren gar nicht geben. Wir erinnern uns an DÜRIGEN, jenen einzigartigen Autor, der Ende des 19. Jahrhunderts die Basis für Rassebeschreibungen geschaffen hat. Ab 1995 haben WANDELT und WOLTERS diese Arbeit völlig revolutioniert. Diese Bücher haben bereits Weltruf erreicht.

Somit ist es mir völlig unverständlich, warum man diese Diskussionsforen gegenüber Büchern bevorzugen sollte. Das exakte Gegenteil ist der Fall.
 
zum Thema "wie hoch fliegen Hühner" ...

Hi,

auch wenn Du eine Rasse erwischen solltest die hoch fliegt so bedeutet das nicht, dass Du sie jeden Tag einfangen musst.
Die Tiere kehren abends brav von sich aus in den Stall zurück.

Die Sache sieht natürlich anders aus, falls Du irgendwelche Pflanzen, Bänke etc. vor den Hühner schützen willst ...

Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Hobby. Ich hab's nie bereut mir die Biester zugelegt zu haben! ;)

zwerg-dame
 
Thema: Einige anfänger fragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben