Welches Mittel hilft bei Federlingen?

Diskutiere Welches Mittel hilft bei Federlingen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe bei meinen Hühnern Federlinge festgestellt.8o Nun möchte ich diese Parasiten schnell los werden. Welches Mittel ist dafür...
K

komodo37

Guest
Hallo,

ich habe bei meinen Hühnern Federlinge festgestellt.8o
Nun möchte ich diese Parasiten schnell los werden.
Welches Mittel ist dafür gut geeignet?
Vieleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe!!!

Ich hatte auch bei einem Huhn Federlinge. Meinst du da so gelbliche Milben, die vor allem um den After sitzen, an den Federn???

Ich habe so Pulver gekauft, was so klein gemahlen ist, dass es sich zwischen die Gelenke der Parasiten hängt und sie nicht mehr laufen können und sterben. Das musst du dann so nach zwei Wochen nochmal wiederholen, um die Nachbrut zu vernichten.

Dann musst du noch den Stall gut reinigen (und mit Gift aussprühen). Bei mir hatte die nur ein Huhn, aber das haben wir später dann geschlachtet.

Bei Blutmilben (so ganz kleine Milben) funktionierst genauso. Die sind aber hartnäckiger. Ich kann nur Holzasche als eisntreu im Stall empfehlen, die wirkt ähnlich wie so Pulver. Blutmilben krabbeln auch überall im Stall rum, z.b. unter den Stangen und allen anderen dunklen Ecken.
Ich habe das nur mal dazu erwähnt, da man nicht gleich Federlinge von Blutmilben unterscheiden kann, da es auch verschiedene Arten davon gibt.
 
Hallo Uwe!

Vor allem musst Du die Gelege der Federlinge vernichten, das sind die "Betonklumpen" am Po der Hühner. Die sind wirklich steinhart und können nur mit Öl betreufelt zwischen den Fingern zerbröselt werden. Oder Du schneidest ganz vorsichtig die Federn kurz -

LG
Gabriele
 
hallo

also das pülverchen ist ein urgesteinsmehl und heisst kieselgur *lol*

und man muss den stall nicht mit gift aussprühen sondern tiere und stall grosszügig damit behandeln

die nester am huhn im übrigen..naja klingt nun vielleich wild ist es aber nicht..die federn wo die drauf sind sind bereits abgestorben und gehen deshalb mit einem kleinen ruck problemlos raus..besser als einölen oder abschneiden

also ich brauch seit jahren kein gift sondern nur kieselgur und wir sind milben und federlingsfrei :-)

grüsse
Tina
 
:0- Hallo
@ Tina, obwohl es ja sehr lustig ist, wenn so ein Huhn, wegen dem gekrabbel, steppt:D
nix für ungut,
ich hab gern Handschuh getragen, da das Kieselgur die Haut sehr austrocknet
 
hallo

jep kerstin..da hast du recht..und so nebstbei..einatmen sollte man das zeugs eher nicht..ist irgendwie sehr feinstaubig und deshalb nicht unbedingt das beste für die lunge

grüsse
Tina
die leider keine steppende hühner aber tanzende hähne hat :beifall:
 
Thema: Welches Mittel hilft bei Federlingen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben