Kranke Hühner

Diskutiere Kranke Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe vor 4 Tagen 2 Seidenhühner und 1 Sebrighthuhn bekommen. Aber ein Seidenhuhn hat ganz dick geschwollene Augenlider und öffnet...
A

Alara

Guest
Hallo,

Ich habe vor 4 Tagen 2 Seidenhühner und 1 Sebrighthuhn bekommen. Aber ein Seidenhuhn hat ganz dick geschwollene Augenlider und öffnet die Augen kaum, die Augen haben einen blauen Schleier als ob es blind wäre, ist es aber nicht oder noch nicht ganz. Es hat keine verklebten oder tränenden Augen. Die Füsse haben dicke Krusten, das Huhn sitzt die meiste Zeit.
Das Sebrighthuhn konnte am ersten Tag auch nicht stehen und hatte ganz verkrampfte Füsse, es röchelte, das Röcheln ist jetzt in ein Husten übergegangen. Die Tiere sind in einem sehr schlechten Zustand, ihr Gefieder ist stark verschmutzt, sie haben bestimmt auch Parasiten. Kann ich die Hühner wieder aufpäppeln und wie kann ich ihr Gefieder reinigen oder sogar waschen, ohne dass es ihnen schadet, sie waren wahrscheinlich einmal weiss.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
Hi,

ich denke hier ist von Kalkbeinmilben bis zur infektiösen Bronchitis alles dabei, ein Besuch beim hühnererfahrenen Veterinär erscheint da unerlässlich, falls das bei Euch irgendwie umsetzbar ist. Die verkrampften Füsse können von Vitaminmangel oder Kalzium-Magnesium-Verschiebungen stammen. Sicher kannst Du ihnen helfen, aber zuerst müsste eine trittfeste Diagnose her.

Bis dahin kannst Du die krustigen Füsse mit Ballistol animal oder auch Vaseline oder Melkfett oder einer anderen fetthaltigen dicken Creme einreiben, damit die Milben ersticken. Ansonsten Vitamine ins Trinkwasser geben und rohes Eigelb zum Schlürfen hinstellen. Lass sie nur nicht das ganze Ei dazu sehen, sonst zertrümmern sie ihre Eier später.

Wer bringt denn nur die Hühner in solchen Zustand8(

Viel Glück piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
bei parasitenverdacht wär zusätzlich zum tierarzt noch kieselgur zu empfehlen. wenn du keines hast (und auch sonst) sollen die hühner zumindest unbedingt eine möglichkeit zum staubbaden haben.

viel glück mit deinen patienten!
 
Thema: Kranke Hühner
Zurück
Oben