Hilfe!!! Hühnerküken gefunden!

Diskutiere Hilfe!!! Hühnerküken gefunden! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - oh je das is mal ne traurige Geschichte!!! Also eine, sagen wir mal, Bekannte von mir war gestern auf dem Taubenmarkt in Wasserburg, so gegen...
A

Amselnest

Guest
oh je das is mal ne traurige Geschichte!!!
Also eine, sagen wir mal, Bekannte von mir war gestern auf dem Taubenmarkt in Wasserburg, so gegen Schluss, wo alle schon zusammen geräumt haben, gegen 12:30 Uhr. Sie war mit ihrer kleinen Tochter. Dann entdeckte sie eine Schachtel, ganz nah am Straßenrand, kein Stand und kein Mensch zu sehen...
Meine Bekannte warf einen Blick in die Schachtel... und was sah sie?
Ein Hünchen, mit zwei Küken!!!
Meine Bekannte nahm sich dann das Recht und stellte die Schachtel weiter weg von der Straße, stand echt knapp am Rand. Dann wartete sie noch eine ganze Stunde, bis alle Busse, und Autos mit vollbepackten Anhängern fort waren, und die Schachtel stand immer noch da...
Ein Mann kam vorbei und meine Bekannte fragte, ob er denn wüsste wen diese Hühner gehörten, der warf dann auch einen Blick hinein und meinte nur: "oh ja so verwahrloste Tiere sind meistens niemanden was wert" und ging weiter.
Meine Freundin brachte es nicht über das Herz die drei da stehen zu lassen, und sie fuhr mit der Schachtel nach hause. Zu Hause dann tat sie die drei in einen alten Hasenkäfig, (hatte nichts besseres zur Verfügung), und dann sah sie erst in welchen Zustand die Mutter der zwei Küken war...
Dünn, total abgemagert, Federn fehlten...
Sie machte sofort einen Termin mit dem TA aus, der zum Glück auch am Sonntag Zeit für Notfälle hatte!!!
(Als Futter hatte meine Bekannte nur Körner und Haferflocken, wegen den Hasen, doch die Mutter nahm nichts an)
irgendwann saß sie nur noch da, und dann fuhr meine Bekannte zum Tierarzt.
Der meinte dass diese Hünchen die Küken niemals selbst aufziehen kann und es viel zu krank sei.. er müsste es bei sich behalten!!!
Irgendeine übliche Hühnerkrankheit??!
Die Küken sind zwar wohlauf.. aber nicht älter als zwei Tage!!
Meine Bekannte hat erxtra Aufzuchtsfutter bekommen..
und jetzt ist sie zu mir gekommen. Der TA meinte, die ersten tage können die Küken ohne Futter überleben..
Was sollen wir tun?
Die zwei Küken sind so klein und bräuchten doch ihre Mutter noch ganz dringend!!! Vor allem wegen der Wärme??
Wir sind über Antworten sehr dankbar!!!
 
Hallo Amselnest,

ich bin ein bisschen entsetzt über die Auskunft des TA. Die Küken werden nicht ohne Futter überleben. Es gibt extra Kükenstater im Zoohandel oder den Genossenschaften. Falls ihr das nicht bekommt, tuts aber nur zur Überbrückung auch normales Hühnerfutter oder Kaninchenfutter, das dann zu Mehl gemahlen verfüttert wird. Im Internet unter hier, könnt ihr Kükenstarter kaufen.

Die Küken müssen auf jeden Fall warm gehalten werden, dazu nimmt man eine Rotlichtlampe und einen Steckdosendimmer, es sollen 35 C° darunter sein, die Küken müssen sich auch in kühlere Bereiche zurückziehen können. Der Dimmer verhindert das die Lampe zu viel Wärme abgibt, unbedingt Temperatur unter der Lampe messen. Als Notlösung kann man auch ein Heizkissen nehmen. Vorsicht, die Küken dürfen nicht überhitzen.
Futtermehl und Wasser müssen täglich frisch gegeben werden, die Küken müssen immer reichlich Futter haben
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!!!
Puh bin ich froh dass du mir sagst dass du Küken doch was zum futtern brauchen!! Meine Bekannte hat mur die Küken da gelassen weil sie meinte sie hätte zu wenig Zeit wegen ihrer kleinen Tochter. Und ich habe die nächste Woche eh frei. Also Kükenstarter werde ich morgen besorgen! Das Zoogeschäft macht um sechs zu und das schaff ich denk ich nicht mehr..
Ich werde den Küken jetzt dasKanichenfutter und das Hühnerfutter dasich vom TA bekommen habe zu Mehl reiben. Das Wasserin eine ganz normale Schüssel?
Eine rotlichtlampe hab ich da, ich hab sie über die Schachtel gehängt, aber es gibt auch eine Seite wo sie sich zurück ziehen können. Das eine Küken hat schon versucht das normale Hühnerfutter zu picken, da hab ich aber noch nicht gewusst dass es erst zu Mehl gerieben werden muss. Auf jeden Fall sind die beiden sehr munter und scheinen auch gesund.
Danke für deine Antwort, ich bin echt froh!!!
(Unter der Rotlichlampe hat es gerade noch 32 Grad)
 
Hallo Amselnest,

wenn Du eine kleine Fontäne benutzt, dürfte das besser sein. Eine Schüssel würde ich nicht nehmen, die kleinen könnten ertrinken. Entweder Du nimmst einen flachen Blumenuntersetzer oder einen flachen Deckel. Für das Futter auch eine flache Schale oder Deckel von Schraubgläsern z.B.
 
okay danke!!!
Die zwei sind wirklich süß.
Jetzt haben sie sich zusammen in ein Kissen hinein gekuschelt und sie dösen vor sich hin. Ich werde sie über Nacht neben mein Bett stellen damit ich immer nach ihnen sehen kann.
Ich hoffe sie überstehen es!
 
Hallo...

Ja sowas is immer wieder schlimm. Leider gibt es viele sone Idioten, z.B. bei einigen Rasse und Ziergeflügelausstellungen bei uns, kommt es in der Verkaufecke immer wieder vor das welche die Tiere abstellen und nichmehr abholen, wenn dalles vorbei is. Habe früher immer viele Tiere, vor allem kleinere Hühner und die Tauben mitgenommen und bei mir aufgenommen und versucht wieder zu irwelchen Rassegenossen zu vermitteln....

Gruß Konstantin
 
Hallo Amselnest
Nehm ein hartgekochtes Ei , das zerdrückst du und dann fütterst du es den zwei !!!

mfg Alex
 
Hy,
nu hab ich auf die schnelle nicht alles gelesen,
aber die Kükis kommen gut mit hart gekochtem Ei und etwas Gries über die runden.
ende der Woche kann dann noch etwas Quark dazu, dann ne woche wieter
Löwenzahn, Girsch, Karotte usw.
Was ist den mit der Mutter, die kann auch mir Ei und Kräutern gefüttert werden.

Allesa Gute
 
Guten Morgen!!!
Also den beiden Süßen geht es super, ich habe ihnen heute zum Frühstück hartgekochtes Ei und zerriebenes Hühnerfutter und Wasser in ein Tellerchen gegeben. Sie haben alles verputzt :freude:
Und ich war auch schon im Zoogeschäft und habe Kükenstarter gekauft!
Jetzt sind sie gerade mal nicht hungrig sondern eher müde.
@ dorian: Die Mutter ist noch beim TA, der meinte sie würde ohne Medikamente nicht um die Runden kommen. War ja am Sonntag schon so schwach...
Aber ich werde jetzt dann mal beim TA anrufen und fragen wies ihr geht.Vielleicht kann ich sie bald wieder holen, dann gibt es das Porblem mit der Wärme nicht mehr.
Alsod danke schon mal für die Tipps!
 
Also wenn du die Glucke tatsächlich bald wiederbekommst, solltest du aufpassen. Es ist sehr wahrscheinlich dass, wo sie jetzt ein paar Tage von ihren Küken getrennt war, sie ihre auch nicht mehr erkennt und sie dann totpicken würde. Habe ich schon sehr oft gehabt und manchma reichen sogar ein paar Std. trennung und sie nimmt sie nicht mehr.

Gruß Konstantin
 
Hallo!
Nein ich hab die Mutter der beiden heute noch nicht wieder bekommen. Der TA meinte, es würde noch lange dauern bis es ihr wirklich wieder so gut geht dass sie sich wieder um ihre beiden Küken kümmern kann. Wenn das aber stimmt was du sagst, dann wird sie sich wahrscheinlich nicht mehr an ihre beiden Süßen erinnern können... Denen geht es auf alle Fälle super, haben schon einiges verputzt die beiden. Ich hab sie heute mal ein wenig laufen lassen, da ich gefunden hab dass der Karton irgendwie nicht viel Platz geboten hat. Die beiden piepen ab und zu und leben jetzt in einem größeren Gehege, also Nachmittags. Über Nacht leben sie im Karton neben meinem Bett. Niedlich sind sie schon :p
Haben heute Kükenstarter, hartgekochtes Ei, und zerriebenes Hühnerfutter (heute Morgen, als ich noch keinen Kükenstarter hatte) gefuttert.
Soweit so gut. Jetzt, wenns draußen dunkel wird, werden sie immer irgendwie müde und kuscheln sich in das Kissen.
 
Das hört sich ja schon ganz gut an...und wenn du sie weiter so umsorgst, dann werden es bald schöne kräftige junge Hühner ^^ Kannst du den TA mal fragen was die Henne denn für ´ne Krankheit hat??? Das würde mich mal interessieren ;)
 
Hallo Amselnest,

das hört sich doch prima an, wie Konstantin schon sagt, die Henne wird die Küken nicht mehr annehmen. Also sind sie nun auf Dich und die Wärme aus der Steckdose angewiesen, zumindest bis sie voll befiedert sind.
Vergiss nicht, die Küken müssen immer mit Futter versorgt sein, sie müssen gewissermaßen im Futter stehen und dürfen nicht hungern. Das kennst Du ja sicher auch von anderen Vögeln die du aufgezogen hast.
 
Hallo!!
Und wieder eine Nacht gut überstanden. Wir sind heut schon früh aufgestanden, ich hab meinen zwei Kleinen auch über Nacht Futter hin gestellt, und i-wie haben sie auch in der Nacht gefuttert^^ Heute habens sie Entenstarter und hartgekochtes Ei verputzt. Ich geb ihnen das Ei weil ich das Gefühl hab, es schmeckt ihnen auch sehr gut. Der TA hat mich heute noch nicht angerufen also über die Mutter weiß ich leider nicht mehr als gestern. Ich finde die zwei haben schon reichlich zugenommen. Und laufen wollen sie. Heute ist mir aufgefallen, als ich sie aus dem Karton geholt hab und ich schnell das Futter holen wollte, dass sie mir blitzschnell hinterher gesaust sind nd währendessen gepiept haben... Glaubt ihr die sehen jetzt in mir ihren Muttererzatz? Können die so schnell ihre echte Mutter vergessen?

liebe Grüße
 
ja, du bist jetzt ihr mutterersatz. es liegt in ihrem überlebensprogramm dich jetzt als mutter anzusehen, da du sie mit allem versorgst, was sie brauchen, und ihre echte mutter nicht mehr da ist.
 
Hallo, ich bins mal wieder^^
Meinen beiden geht es super, haben auch schon namen, "Cheeky"=englisch und heißt "frech", und Knolli^^ (Knolli ist eher ein kleiner Federball statt ein Hühnerküken)
Aber jetzt wissen wir auch was es für eine Hühnerart es ist^^
Es sind zwei Brahmaküken?! Die Mutter ist noch nicht ganz gesund aber wir habens schon versucht dass sie die Küken wieder aufnimmt aber irgendwie kannte sie die nicht mehr .... :o
Jetzt lebt bei einem Züchter bei mir in der Nähe, der viele Hühner hält, nur keine Küken. Cheeky und Knolli sind sehr gewachsen, scharren auch schon im Garten umher. Nur sobald ich verschwinde piepen sie hektisch und sie rennen mir wirklich immer hinterher. Haben jetzt ein großes Gehege im Garten für die zwei-ich muss immer daneben sitzen sonst werden sie wircklich laut^^Ist das denn normal?
In der Nacht schlafen sie in einer neuen Schachtel, und sind wirklich immer müde. So niedlich sind sie. Und man kann ihnen beim Wachsen richtig zu sehen.
Sie fressen jetzt auch schon viel Grünzeug.
 
Hallo Amselnest,

natürlich ist das laute piepsen normal, schließlich bist Du ihre "Mutter". Für die Küken bedeutet es enormen Stress, wenn die Mutter außer Sicht gerät, darum piepen (rufen) sie auch. Nur bei der Mutter, also bei Dir, finden sie Schutz vor Feinden und das wissen die beiden ganz genau.
Klasse, das deine Bemühungen mal wieder erfolgreich waren.
 
Hallo!
Meinen beiden "Kleinen" geht es super!
Sie sind seeehr gewachsen in der Zwischenzeit und zwei stattliche Hühner ;)
Wir haben ihnen jetzt im Garten eine Art Vojere aufgebaut, sodass unsere möderische Nachbarskatze wirklich keine Chance hat
(Die hat schon alles mögliche angeschleppt, wieso nicht auch Hühner?)

DIe zwei sind in Gegensatz zu anderen Hühner sehr zutraulich, mögen es wenn man sie auf den Arm nimmt
Zwei kleine Schmusehühner.
Und wie sich herausgestellt hat am Gefieder sind es zwei Hennen...
Wird also nichts mit dem Nachwuchs^^
Der Rest der Familie ist erleichtert, ich hätte mich über kleine Hühnerküken in der Zukunft schon gefreut
Aber nun ja, hautsache den beiden geht es gut.
Auch ihre Mutter ist wieder gesund.

Danke für eure Tipps und euren Zusprüchen!
 
Hallo,

das ist ja mal wirklich eine traurige Geschicht mit einem Happy-End!

Leider hast Du von den Hühnchen noch gar keine Bilder eingestellt :zwinker:
 
Thema: Hilfe!!! Hühnerküken gefunden!
Zurück
Oben