Welche Rasse

Diskutiere Welche Rasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, habe vor mir im Frühjahr ein Paar Hühner (evtl. Zwerghühner) zuzulegen - aber ich weiß nicht welche Rasse geeignet wäre !? Ich...
A

andy_ott

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen, habe vor mir im Frühjahr ein Paar Hühner (evtl. Zwerghühner) zuzulegen - aber ich weiß nicht welche Rasse geeignet wäre !?
Ich wohne auf dem Land und möchte eigentlich nur wegen "täglich frischen" Eiern die Hühnerhaltung anfangen, am Liebsten hätte ich Zwerghühner die XL-Eier legen !! Kann mir jemand bei der Beratung helfen und vielleicht hat ja jemand genau solche, die ich haben möchte !?
 
Hey!

Ich hab allerhand Zwerg-Hühner, aber mit XL-Eiern wird's schwer;-)
Ich habe porzellanfarbige Antwerpener Bartzwerge, gestreifte und schwarz-weiß-gebänderte Zwerg-Wyandotten, silber-wildfarbige und wildfarbige Zwerg-Seidis und goldhalsige und orangehalsige Zwerg-Phönix (auch wegen dem Schauwert auf der grünen Rasenfläche), welche (ausgenommen im Winter) eigentlich fast jeden Tag ihr Ei legen...
 
...wenn Du wirklich jeden Tag ein Ei erwartest, solltest Du dich an spezielle Legerassen wie Italiener (gibt's in vielen tollen Farbschlägen), Leghorn oder Australorps (wenns doch etwas größer sein darf) halten...
 
hallo, du kannst auch alte landhuhnrassen halten, die legen auch viel. z.b. westfälische totleger, deutsche sperber, rheinländer, hamburger usw.

mfg sebastian
 
Jetzt hab ich noch die bescheidene Frage, was die Hühner für Platzverhltnisse brauchen? Also die Größe eines Auslaufes. Klar je mehr desto besser ist klar, aber was ist Mindestmaß bei 3 Zwerghühnern?
 
Hallo!!!

@andy ott: Zwerg-Welsumer sind bekannt dafür, dass sie für Zwerghühner ziemlich große Eier legen (ca. 50g schwere Eier). Die großen Welsumer sollen sogar Eier bis 90g legen. Aber wenn es dir hauptsächlich auf die Eier ankommt, kannst du dir auch Legehybriden zulegen. Die legen 300 Eier im Jahr. Legehybriden haben aber nichts mit Rasse zu tun, sie haben sozusagen das "Besondere" was Rassehühner an sich haben. Aber das kannst du dir selber entscheiden.

@ibera: In vielen Büchern steht 20m² Auslauf pro Huhn, dazu kommt dann noch der Platz im Stall. Diese Angabe bezieht sich aber auf normale Hühner, also ist es dementsprechend bei Zwerghühnern etwas weniger(ich würde sagen ca. 10-15m² mind.). Aber es kommt auch auf die Rasse drauf an, denn es gibt einerseits welche, die sich mit wenig auslauf zufrieden geben, andererseits aber auch welche, die sehr viel auslauf benötigen.
 
Thema: Welche Rasse

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
458
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
692
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
867
Max78
Max78
Zurück
Oben