Wie zieht man Küken auf ???

Diskutiere Wie zieht man Küken auf ??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey Leute !!! Ich möchte soooo gerne ein Hühnerei ausbrüten. Ich hab aber nicht so viel Ahnung. Kann mir jemand sagen was ich dem kleinen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kleiner_Engel

Guest
Hey Leute !!!

Ich möchte soooo gerne ein Hühnerei ausbrüten. Ich hab aber nicht so viel Ahnung. Kann mir jemand sagen was ich dem kleinen nach dem schlüpfen zu fressen geben soll ? Soll ich ihm aus der Schale helfen wenn es nicht rauskommt ? Müssen die Küken ständig beobachtet werden oder kann ich auch mal für ein paar Stunden ausser Haus sein ? Da ich in einer Wohnung wohne möchte ich noch wissen wo ich es Unterbringen kann ( kleines Gehege etc. ) :?

Es wäre sehr schön wenn ihr antwortet

LG Kleiner_Engel :zwinker:
 
wenn ich du wäre, würde ich zu einem Hühnerhof gehen wo die Hühner im Küken-alter, nach geschlecht aussortiert werden, und die hähne getötet werden, einen hahn nehmen und "aufziehen", nur solltest du später eine mögl. haben ihn abzugeben, denn ein Huhn in der Wohnung geht ja wohl wirklich nicht!
 
Das möchte ich aber nicht. ich möchte ja unbedingt ein Ei selber ausbrüten.

Weiss sonst noch jemand Antworten auf meine Fragen ?????

LG Kleiner_Engel
 
Ich rate Dir davon ab. Ein Huhn in der Wohnung ist ja keine artgerechte Haltung oder hast Du einen Garten und einen Stall? Außerdem - ein einzelnes Huhn ist ja auch nicht grad optimal, es sollte dann schon eine Gruppe oder eben mindestens zwei sein. Wenn Du es in der Wohnung hast, ist doch der Ärger schon vorprogrammiert. Ist es ein Gockel (weißt Du ja nicht, wenn Du ein Ei selber ausbrüten möchtest), kriegst Du bestimmt Ärger mit den Nachbarn, wenn er dann zu krähen anfängt. Und dann? Suppentopf? Außerdem - wie willst Du es denn ausbrüten? Hast Du einen Brutapparat??
 
hallo

also sorry..ne gaaanz dumme idee..purer egoismus..die tiere ansich sind dir wohl egal solange du deinen willen bekommst..traurig:k

küken sollten sofern es möglich ist eine hühnermama und geschwister haben..wenn man kunstbrut macht sollte das richtig sein..mit brüter und ein wenig wissen dahinter ,denn da kann man viel falsch machen und von abgestorben bis schwer behindert kann alles passieren wenn man hier rumpfuscht..was hattest du dir den so vorgestellt..ei unter der rotlichtlampe oder im kirschkernkissen ausbrüten..man kann sich wirklich nur wunderen über eine solche ignoranz dem leben gegenüber..das sind fühlende lebewesen..keine stofftiere 8(

ein ei ?? in der wohnung?? kann es sein das du hühner mit kuscheltieren verwechselst?? hühner brauchen gesellschaft von anderen hühneren und einen garten mit stall im freien !! alles andere ist pure quälerei und dient nur deinem vergnügen..die tiere haben da eher keinen spass drann8(8(

Tina
 
Ich bin erschreckt darüber das mir so viele davon abraten ( im forum ) !!! Ich hab ja schon einen Bauer gefragt und der meinte es ist kein Problem ist es in der Wohnung auszubrüten. Ausserdem , nein ich hab keinen Garten aber ihr habt wohl noch nie etwas von freier Natur gehört. Ausserdem hat ne Freundin einen grossen Garten. Ach ja ... ich suche ja erstmal Infos zusammen .. aber das versteht ja niemand. Und an LadyCassandra: Ja unter der Rotlichtlampe !!! Und das klappt sehr gut.

Ich hoffe das mir jemand noch Antworten auf meine Fragen geben kann

LG Kleiner_Engel
 
Am besten wendest Du Dich dann nochmal an besagten Bauern. Ich glaube, hier im Forum wirst Du wenig Rat finden, weil die Idee wirklich etwas merkwürdig anmutet. Was meinst Du mit "freier Natur"? Huhn an die Leine und spazierengehen?
 
Ich hab ja schon einen Bauer gefragt und der meinte es ist kein Problem ist es in der Wohnung auszubrüten.

Der hat dich bestimmt nicht ernst genommen und gedacht du willst Dich drauf setzen. :zwinker:

Wie willst Du unter einem Rotlicht die Temperatur denn konstant halten?
Wie bekommst Du die erforderliche Luftfeuchtigkeit zusammen?

Warum will man sich in einer Wohnung ein Huhn halten???
Leuchtet mir nicht ein.


Ich hab hier 3 Hühner die die ersten Wochen ihres Lebens in einer Wohnung in Berlin verbracht hatten. (Bis ein Transport möglich war)
Das würd ich aus purem Vergnügen weder mir noch den Tieren antun.

Was meinst Du mit "freier Natur"? Huhn an die Leine und spazierengehen?

Das hab ich mich auch gefragt. :~
 
Hallo,

ich finde die Einwände die hier zu Recht geäußert werden sollten dich nicht erschrecken sondern zum nachdenken bringen.

1. Man kann ein Ei egal von welchem Vogel nicht unter einer Rotlichtlampe ausbrüten. Schon allein weil die Lampe die Feuchtigkeit im Ei verdunsten lässt.

2. Eier kann man gescheid nur unter einer Glucke ausbrüten oder wenn man Ahnung davon hat in einem speziellen Inkubator bei dem auch die erforderliche Luftfeuchtigkeit eingestellt werden kann.

3. Selbst wenn es gelingen sollte ein Küken bis zum Schlupf reifen zu lassen und man es mit aller möglichsten Sorgfalt groß bekommt, wer garantiert Dir das es kein Hahn ist und nicht schallend kräht?

4. Hühner brauchen Hühner, einen Stall, frische Luft und eine artgerechte Haltung. All das kannst Du dem Huhn nicht bieten.

5. Selbst wenn man ein Huhn in der Wohnung halten würde, kämen weitere Probleme hinzu. Das Huhn braucht eine Voliere von min. 2 m², es scharrt in der Einstreu, der Kot riecht, die Federn stauben (im Hühnerstall reicht mir das auch). Ich halte Wachteln in der Wohnung und weiß wovon ich rede. Ich kann und will mir nicht vorstellen wie das erst bei Hühnern in der Wohnung ist.

Kurzum, ich rate Dir erst einmal zur vernünftigen Informations-Ansammlung und dann kannst Du im Garten deiner Freundin und zwar nur in Anbetracht auf Gartenhaltung, Hühner halten.
Wenn Du unbedingt Hühnervögel in der Wohnung halten willst, kauf Dir 1,1 Zwergwachteln und halt sie auf min. 1 m² Volierenboden. Alles andere ist absoluter Nonsens und nur Tierquälerei.

Hier im Forum wird es wohl niemanden geben der Dir eine Anleitung zu einer vorsätzlichen Straftat gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN ich gehe nicht mit einem Huhn an der Leine spazieren. Schon mal was davon gehört das man es nehmen und nach draussen auf eine Wiese setzen kann ??? Mir würde noch viel mehr einfallen aber ich will mich nicht mit unqualifizierten Menschen Unterhalten. Ich hätte nicht gedacht was Leute die mich nicht kenn mir zutrauen. Habe auf Informationen gehofft, die mich eventuell dazu veranlasst hätten mein Vorhaben nicht Durchzuführen.

LG Kleiner_Engel
 
NEIN ich gehe nicht mit einem Huhn an der Leine spazieren. Schon mal was davon gehört das man es nehmen und nach draussen auf eine Wiese setzen kann ??? Mir würde noch viel mehr einfallen aber ich will mich nicht mit unqualifizierten Menschen Unterhalten. Ich hätte nicht gedacht was Leute die mich nicht kenn mir zutrauen. Habe auf Informationen gehofft, die mich eventuell dazu veranlasst hätten mein Vorhaben nicht Durchzuführen.

LG Kleiner_Engel

Aber hallo!
Hier sind die Meinungen von überaus qualifizierten Hühnerhaltern zu lesen. Sie entsprechen nicht deiner Meinung und sind alle gegen ein Vorhaben das Du so oder so in die Tat umsetzen willst!
Du kannst bei dieser Frage keine Befürworter erwarten, wenn Du es erwartest, musst Du dir im Spiegel zunicken.
Ansonsten bleibt noch mal lesen, eine Nacht drüber schlafen und einsehen das Du es lässt. Hühner gehören nicht in Etagenwohnungen sondern auf die grüne Wiese. Am besten wäre es Du machst jemanden ausfindig der sein Huhn in der Wohnung hält und mit ihm auf der grünen Wiese spazieren geht, wobei auch Hunde Hühner lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Wiese willst Du es denn setzen, wenn Du keine hast?? Und wie soll das aussehen - immer nur stundenweise ein "Ausflug ins Grüne"??? Das geht nicht und das haben Dir schon mehrere geschrieben, und zwar keine "unqualifizierten" Menschen, wie Du es meinst... Ausbrüten könntest Du es schon in der Wohnung (allerdings nicht unter einer Rotlichtlampe), aber danach muss es raus und zwar den ganzen Tag!! Und Du kannst es nicht auf irgendeine fremde Wiese setzen... Du kannst ja bei der Freundin fragen, ob Du deren Garten haben kannst und dort auch einen Stall bauen darfst für mehrere Hühner. Und klär ab, ob das Gekrähe von einem Gockel dort niemanden stört (Du weißt ja nicht, was aus den Eiern rauskommt).
Aber so wie Du reagierst (gleich beleidigt), da kann ich echt nur den Kopf schütteln... sorry!
 
@ kleiner engel

aha, du setzt das huhn auf die wiese, wie ein kaninchen und lässt es ein bisschen laufen. und wenns dann mal für ne weile im freien war, packst du es wieder ein, legst dich dann mit dem huhn auf die couch vor dem tv und abends packst du es in den käfig und schmeisst lecker futter rein. :?

du hast wohl genug infos erhalten, die dir von deinem tier-unfreundlichen vorhaben abraten! was willst du noch alles hören!?

also sorry, bei soviel schwachsinn würde mich mal echt interessieren wie alt du bist.
 
@ pumasocke

Ich bin alt genug um zu wissen was das richtige ist !!!!
 
mhm, tina hatte recht, aus dir spricht der pure egoismus.

wie ein kleines kind das unbedingt ein tier haben will,
aber nicht an das "danach" denkt.
 
@ pumasocke

Ich bin alt genug um zu wissen was das richtige ist !!!!

Dem widerspreche ich vehement.

Wüsstest du, was das Richtige für das Individuum Tier ist, würdest du dein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen wollen und so aggressiv verteidigen. Du spielst hier immerhin mit Leben und "spielst" meine ich im warsten Sinne des Wortes.
 
Mir fällt wenn ich diese Beiträge lese auf, dass keiner aber auch keiner dein Vorhaben ok finden würden. Was soll es dir bringen ein Ei auszubrüten, willst du sehen wie es schlüpft, oder willst du wie schon einmal erwähnt mit dem Huhn *DSDS* ankucken? Ich finde es einfach lächerlich, denn du handelst aus purem Egoismus, du würdest anderst denken wenn du nur einen klitze kleinen Gedanken an das Tier "verschwenden" würdest. Was soll das Huhn in der Wohnung machen? Den Parkett wischen, Fernseh schauen, WC Putzen, Abstauben oder Wäsche machen. Es tut mir leid das ich so über dein Vorhaben denken muss, aber meiner Meinung nach wäre es Tierquälerei. Außerdem wolltest du mit der freien Natur etwas andeuten, vielleicht an eine Hühner Leine binden, oder mit dem Huhn Fahrrad fahren gehen? Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat, lass es lieber, das Huhn wird es dir danken !!
 
Hab Ich Mit Einem Wort Erwähnt Das Ich Es In Die Tat Umsetzen Will ????????? Nein Hab Ich Nicht !!!!!!!!!!!
 
Also Leute ich schließe das Thema vorerst an dieser Stelle.
Eine unnütze Diskusion bringt nichts, am Ende macht jeder ja doch das was er will und für richtig hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie zieht man Küken auf ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben