Mittel zur Förderung der Brut

Diskutiere Mittel zur Förderung der Brut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wenn Zwerghühner Eier legen , aber nicht brüten, gibt es ein Mittel um die Henne zum Brüten zu bewegen. Danke für Antworten.
D

Diamanttaube

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
wenn Zwerghühner Eier legen , aber nicht brüten, gibt es ein Mittel um die
Henne zum Brüten zu bewegen.
Danke für Antworten.
 
Hühnervögel fangen erst an zu brüten wenn das Gelege vollständig ist, also lass die Eier einfach liegen.
Was anderes kann man nicht machen:traurig:
MfG Lukas
 
hallo

Sorry aber so kann man das nicht stehen lassen :idee:

viele rassen sind heute schon so inge- und überzüchtet das sie tatsächlich kaum bis keinen bruttrieb mehr haben..und wenn dort 100 eier im nest liegen werden sie sich vermutlich N I E draufsetzen..

um die brutfreude etwas zu erhöhen hilft es oft gerste zu füttern (allerdings mögen die meisten diese nur gequetscht :zwinker:) ..ein schönes schummriges nest mit ein paar verlockenden gipseiern drinnen ..das ganze 100 pro milbenfrei und hoffen..viel mehr kann man im grunde nicht machen..sorry..

die eier ei diesen temperaturen einfach liegen zu lassen ist nicht grade die beste idee..bruteier sollten bei ca 12 grad rasten und täglich gewendet werden

ansonsten kannst du dir nur eine brutfreudige henne einer *aNDEREN RASSE+ WIE ZB SEIDI ODER ZWERG COCHIN ALS AMME ZULEGEN

grüsse
Tina
 
Dito

Gerste, damit der Eiweißgehalt vom Futter runter kommt, denn dann beginnen sie eher zu brüten! Wenn man das Gegenteil wünscht, dann hoch mit dem Eiweiß...

Aber sonst ist es echt schwierig ne Henne einfach so zum brüten zu bewegen

Viel Glück!

p.s.: Zwerg-Cochin brüten dagegen wie die Weltmeister
 
viele rassen sind heute schon so inge- und überzüchtet das sie tatsächlich kaum bis keinen bruttrieb mehr haben..und wenn dort 100 eier im nest liegen werden sie sich vermutlich N I E draufsetzen..

Nicht ganz richtig.
Die Erzüchtung von Rassen orientierte sich immer an gewissen Eigenschaften, wie Legefreudigkeit, Fleischqualität, Brutverhalten.
Gleich ob Huhn, Ente oder Gans.
Beispiele wenig Bruttrieb: Laufente, Deutsche Legegans, Höckergans Vorwerkhühner.

Gute Brüter: Warzenenten, Hochbrutflugente, Fränkische Landgans, Steinbacher Kampfgans, Seidenhühner, Welsumer, Brahma.

Im Grunde gilt aber der Ansatz, desto höher die im Standard angegebene Legeleistung, desto geringer der Bruttrieb.

Der Mensch hat durch Selektion, nicht durch Inzucht und Qualzucht, Eigenschaften gefestigt, die den jeweiligen kulturellen und wirtschaftlichen Bedürfnissen am nächsten kamen.
Ein weiteres Beispiel sind die Hybriden der Massentierhaltung, hier wird nicht ein Hähnchen in die Mast gehen. Anderseits sind die Masthähnchen sowohl weibliche als auch männliche Tiere, welche im Alter von 35-40 Tagen in die Kühltruhen wandern.
Die sogenannte moderne Geflügelwirtschaft hat also die Ansätze unserer Rasseentwicklung mit Auswüchsen sondersgleichen auf die Spitze getrieben.
Der ökologische Landbau hegt seit einigen Jahren neue Ansätze, welche für den Verbraucher dann halt entsprechende Preise haben. Mal googl bedienen mit dem Suchbegriff Zweinutzungshuhn.

Zur Förderung des Bruttriebes empfehle ich verdunkelte Nester, schön kuschelig, und künstliche Eier, die ich allerdings selbst von den Eiern der Henne anfertige (ausblasen und mit Gips füllen), die brüten soll.
So kommen sie "ihren" Eiern am nächsten.
Viel Glück
 
Thema: Mittel zur Förderung der Brut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben