Ich bitte um Euren Rat...

Diskutiere Ich bitte um Euren Rat... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte gerne in meinem Garten ein paar nette Tiere halten, die frei laufen sollen. Ich stelle mir ganz kleine Zwerghühner vor und möchte gerne...
G

Gioia

Neuling
Beiträge
13
Ich möchte gerne in meinem Garten ein paar nette Tiere halten, die frei laufen sollen. Ich stelle mir ganz kleine Zwerghühner vor und möchte gerne wissen, welche es gibt und ob das überhaupt möglich ist. Die Rasse sollte wiederstandsfähig sein, also nicht so empfindlich und das ganze Jahr über draussen bleiben können (Einen Stall bekommen sie natürlich). Und es sollte möglich sein, dass man die Hühner auch kaufen kann :zwinker:

Wie informiere ich mich denn da am besten vorab?

Ach ja - was stellen sie denn so mit einem Ziergarten an? Verwüsten sie vieles? Wie hoch müsste der Zaun sein? Und gibt es vielleicht welche, die gerne Nachtschnecken fressen?

Danke schon mal vorab für Eure Ratschläge!

Viele Grüße
Isa
 
kommt auf die größe der nacktschnecken an;)
kleine zwerg-hühner, da kann ich dir bantam, oder bartzwerge empfehlen.
da aber der ziergarten nicht all zu stark leiden soll, könnte man auch rassen mit fußbefiederung nehmen, z.b federfüßige-zerghühner, oder zwerg-cochin.

lg Plym
 
Hallo, ich würde dir Buschhühner empfehlen die sind sehr robust und haben kaum Kehllappen und ganz kleine Kämme, die somit Frost unempfindlich sind! Wenn du nicht zu viele Tiere in deinem Garten hälst, dann hält sich der Schaden in Grenzen! Die Buschhühner sehen sehr natürlich aus,und so verhalten sie sich auch, dadurch hast du nicht so viel Schaden durch Greifvögel. Von Federfüßigen Rassen würde ich dir abraten, da die Federn an den Läufen die Tiere nur behindern!
 
Hallo und vielen Dank für Deinen Tipp. Die Buschhühner gefallen mir gerade wegen ihrer Natürlichkeit sehr gut. Ich denke daran, zwei oder drei Hennen zu halten - wäre das o.k.? Und wie kann ich es verstehen, dass sich der Schaden in Grenzen hät? Sie scharren, nehme ich an.

Kennst Du Züchter bzw. wie bekomme ich die Tiere zu mir nach Hause?

Viele Grüße!
 
ja..das scharren ist natürliches verhalten; du kannst deine blumen nur mit einzäungung halten, oder du nimmst besagte hühner mit fußbefiederung, die sie nicht so stark behindert, wie man denkt, welche wenig scharren.

lg Plym
 
Hallo, ich würde dir Buschhühner empfehlen die sind sehr robust und haben kaum Kehllappen und ganz kleine Kämme, die somit Frost unempfindlich sind! Wenn du nicht zu viele Tiere in deinem Garten hälst, dann hält sich der Schaden in Grenzen! Die Buschhühner sehen sehr natürlich aus,und so verhalten sie sich auch, dadurch hast du nicht so viel Schaden durch Greifvögel. Von Federfüßigen Rassen würde ich dir abraten, da die Federn an den Läufen die Tiere nur behindern!



Wer hat dir das erzählt???

Habe Federfüßige Zwerge und die sind alles andere als Behindert.Sorry aber diese dummen Aussagen Nerven .

Und zu deinen Buschhühnern die einen Anfänger zu raten ist doch einfach lächerlich und außerdem fliegen sie richtig gut was ein Überspannen des Geheges mit Netz schon vorraussetzt.

Erstmal wäre wichtig wie groß das Gehege ist und natürlich der Stall.?Willst du Tiere die gut legen?Welche die selbst brüten ?

lg
 
Das sagt doch der gesunde Menschenverstand! Denn Hühner sind Laufvögel wie du bestimmt weißt und aus dem Grund haben sie auch von Natur aus keine Befiederten Füße, da ohnehin die Federn stark verschmuzen wenn es nass ist, und von eiern zerteten garnicht erst zu reden! Wenn man Buschhühner nicht verwildern läßt, und sich mit den Tieren befasst dann fliegen sie nicht groß, wenn dann nur bei Gefahr, wobei befiederte Füße auch stören würden!
Aber ist gut das jeder andere Ansichten, denn sonst würden alle das gleiche züchten!
 
also das federfüßige rassen eier zertreten ist mir neu....
aber, gioia, ich kann dir empfehlen, guck dir mehrere rassen an, kauf dir evtl. ein buch über verschiedene rassen, und dann sieh mal weiter.

lg Plym
 
Thema: Ich bitte um Euren Rat...
Zurück
Oben