Normales Brutergebnis?

Diskutiere Normales Brutergebnis? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Meine Schwester hat sich letzes Jahr eine Gruppe Altsteirer Hühner zugelegt. Jetzt hat sie zum ersten Mal Eier mit dem Brutapparat...
Draconis

Draconis

Mitglied
Beiträge
54
Hallo

Meine Schwester hat sich letzes Jahr eine Gruppe Altsteirer Hühner zugelegt. Jetzt hat sie zum ersten Mal Eier mit dem Brutapparat ausgebrütet. 9 Eier waren im Apparat, 5 Küken sind pünktlich am Ende der Brutzeit geschlüpft, in 2 Eiern waren zwar voll entwickelte Küken, eines davon hat auch die Schale etwas aufgedrückt, aber beide haben es nicht aus dem Ei geschafft, 1 Ei war anscheinend unbefruchtet und eines hat sich nur zum Teil entwickelt.
Meine Schwester macht sich nun Sorgen etwas falsch gemacht zu haben bzw. fragt sie sich ob sie die Küken die es nicht von selbst aus dem Ei geschafft haben hätte helfen können. Sind solche Ausfälle normal oder habt ihr vielleicht Tipps was man tun kann um den Küken den Schlupf zu erleichtern?

lg Heidi
 
Wichtig ist beim Schlupf immer das die Luftfeuchtigkeit in einem optimalen Bereich liegt, und das Brutklima perfekt eingestellt ist. Als Anfänger macht man gern den Fehler zu früh eingreifen zu wollen bzw. zwischendurch den Brutapperat zu öffnen. Damit zwerstört man für eine Zeit lang das optimale Klima was Probleme bereiten kann. Bei 9 Eiern ist das Ergebnis wenig repräsentativ, da die Chance das man einfach "Glück" oder "Pech" hat recht hoch ist, ich denke aber das ausfälle in einem solchen Rahemen vorkommen können. Bei den Hühner brüte ich im Regelfall über Naturbrut und auch da hat man solche Ergebnisse.

Helfen kann man theoretisch in dem man den Küken beim Schlupft hilft. Ob man das macht ode rnicht muss jeder selber entscheiden und ob ein Küken das nicht schlüpfen konnte Lebensfähig ist muss man auch abwarten.

Auf jeden Fall sollte man sich vorher das ganze mal bei einem erfahrenen Halter angesehen haben bevor man selbst experimentiert, denn auch dabei kann man natürlich Fehler machen und gerade den richtigen Zeitpunkt zu finden kann sehr schwer sein...
 
Hallo

Danke für deine Antwort!

Mir ist natürlich klar das man beim 1. Mal mehr Fehler macht. Meine Schwester hätte auch lieber eine Naturbrut gemacht, nur leider zeigt bisher keine der Hennen Interesse daran, deshalb dann der Brutapparat.
Ich persönlich denke das ein Küken das den Schlupf nicht schaft wahrscheinlich auch zu schwach ist um zu überleben.

lg Heidi
 
Hallo,
aufjedenfall soll man den Küken nicht aus dem Ei heraushelfen, zuerst besteht eine Verletzungsgefahr für die Küken und zweitens, wenn sie es nicht selber aus dem Ei herausschaffen, dann sind sie im Normalfall zu schwach fürs Leben und sind sehr anfällig für Krankheiten oder sterben kurz nachdem sie aus dem Ei geholt worden sind.
Also richtig gehandelt:beifall:
 
Thema: Normales Brutergebnis?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.115
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben