wenn das brüten zu ende ist im brüt kasten?

Diskutiere wenn das brüten zu ende ist im brüt kasten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - also ich habe da mal ne frage! wenn man ein brut kasten hat und ein küken ist geschlüpft was soll man dann tuhen? kann man das einfach in den...
H

hahni

Guest
also ich habe da mal ne frage!
wenn man ein brut kasten hat und ein küken ist geschlüpft was soll man dann tuhen? kann man das einfach in den stall legen bei den anderen Hühnern? oder in eine kiste tuhen bis es ein bischen gewachsen ist? wie macht man das nach dem schlüfen?

m.f.g.
hahni
 
Hi

Wenn die Ganze Brut geschlüpft ist nimmt man Sie aus dem Brutschrank und dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1. die Kücken werden einer Glucke untergeschoben (wenn man gerad eine hat)und die wärmt und führt die kleinen bis zum selbstständig werden! (So mache ich es)
2. wenn man keine Glucke hat , muß man die Kücken unter dem Infarotstrahler aufziehen!

Und auf keinen Fall die Kücken einfach zu den andern Hühnern! Die gehören in einen Kückenstall also abgesondert von den alten!!!! :(

Grüße Bandfink
 
danke du hast mir sehr geholfen.

1.könntes du mir sagen wie man sie genau aufsiht.
muss man einfach den trinken und zu essen hin stellen oder wie?

2. muss eine henne brütig sein um die küken unter zuschieben?

m.f.g.
 
Hi ,

du setzt die Küken wenn sie vollständig trocken sind in eine Holzkiste oder ähnliches mit ungefähr der Grundfäcke von 100 x 50 cm.

Dann brauchst du unbedingt eine Wärmequelle , entweder Wärmeplatte oder Rotlichtstrahler.
Füttern tust du mit Kükenstarter vom raiffeisen oder deratigen.
Wasser muss selbstverständlich auch gerreicht werden , und zar in einem flachen Gefäß in dem die Küken nicht ertrinken können.
 
Ok

Also nach dem Schlupf brauch Kücken spezielles Futter (gibt es direkt fertig gemischt im Futterhandel,Kückenmehl/Kückenfutter).
Natürlich brauchen sie auch eine Tränke (am besten eine Kückentränke,da kann keins ertrinken) die täglich mit frischen Wasser auffüllt!
Am besten ist auch ein geeigneter Kückenstall (warm) usw..!
Am leichtsten geht es meiner Meinung nach aber mit einer Glucke da sich die kleinen alles bei Ihr abkucken und von Ihr lernen!

Die Henne sollte am besten gebütet haben (Ich mach es so das ich eine Henne paralel zum Brutautomat brüten lass und dann die Kücken einfach nur noch unterschieben brauch!

Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Hühnern?

Ok Merlin war schneller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß bandfink
 
Da es irgendwie so aussieht, wie wenn der Autor gar keine Ahnung hat, wuerde ich noch dazufuegen, dass die Kueken in der ersten Woche alle zwei Stunden etwas zum Fressen brauchen - natuerlich nicht nachts, da schlafen sie.
In der zweiten Woche reicht dann alle drei Stunden.
Je nach Huehnerrasse muss das Kuekenfutter etwas zerkleinert werden.

Gruendliche Sauberkeit im Kuekenaufzuchtsstall ist natuerlich auch wichtig, kleine Kueken sind relativ empfindlich. Wasser oefters wechseln, verschmutzt leicht durch die Kueken.
Mit dem Waermestrahler auch nicht grillen!!! Wenn sie entspannt darunter liegen, dann ist es ok, wenn sie der Waerme aus dem Weg gehen, ist es zu heiss.

Gruss, Andrea.
 
danke für die netten und freundlichen antworten!

m.f.g.

hahni
 
Thema: wenn das brüten zu ende ist im brüt kasten?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben