Frage über Rosakakadus

Diskutiere Frage über Rosakakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Wir besitzen jetzt seit fast einem Jahr eine Rosakakadu Dame. Sie ist 35 Jahre alt und sehr Handzahm. Seit ein paar Tagen, bewegt sie manchmal...
M

mellechen

Guest
Wir besitzen jetzt seit fast einem Jahr eine Rosakakadu Dame. Sie ist 35 Jahre alt und sehr Handzahm.
Seit ein paar Tagen, bewegt sie manchmal ihre Schwanzfedern ganz schnell hin und her, spielt dabei an meiner Hand rum und reibt ihr Unterleib irgendwie an meiner Hand. *g* Sind Kakadus im Frühjahr irgendwie Begattungsbereit?!
Die Schwanz-Bewegung sieht total abnormal aus, aber sie hat auch keine Schmerzen dabei?
Weiß jemand was sie hat? *g*
 
Hallo Mellchen

Erstmal keine Sorge, Deine Rosadame hat nichts ernstes. Das was sie auf Deiner Hand macht, ist etwas natürliches. Sie ist in Brutstimmung und sie möchte Babys machen. Da sie keinen Partner hat, sucht sie dafür einen Ersatz.Und das seit in dem Fall ihr Menschen. Es kann aber jetzt auch vorkommen, das sie Eier legt .Wo natürlich keine Babys rauskommen. Vielleicht solltet ihr Eurer Rosa- Dame einen Gefallen tun, und ihr ein Männlein zu holen. Ich denke, sie zeigt jetzt deutlich das ihr was fehlt.Und Du bist nun mal kein Vogelpartner für sie. Dieses Verhalten wird sie dann in Zukunft sicher immer öfter machen. Und ich denk nicht, das Du das möchtest? Verhindern kannst Du das eben, in dem Du ihr einen Hahn dazu gibst. Wäre schön, wenn Du mal drüber nachdenkst .....Oki????
 
Hallo Mellechen - schön dass du zu uns gefunden hast.

Katrin hat recht, Sie will begatten.
Du hast recht, im Frühjahr ist eine Zeite für solche Spiele.

Wo hat deine Kleine die restlichen 34 Jahre verbracht?

Ist es sicher eine Henne?

Wenn du wirklich überlegst einen Hahn für sie zu kaufen, helfen wir dir gerne weiter mit unseren Erfahrungen.
Weist du ich habe seit zwei Jahren einen Gelbhaubenkakadu Hahn der 32 Jahre alleine lebte und jetzt mit einer Kakadudame verheiratet ist.

Es ist also noch nicht zu spät für eine Ehe.
 
Hallo Mellechen,

ja - wie erwähnt, was ganz Natürliches, "Frühlingsgefühle". ;)
Aber ich muss auch fragen ob Du ganz sicher bist dass es eine Dame ist? Deiner Beschreibung nach "wie" das Ganze abläuft würde ich auf einen Herrn tippen. Ggf. kannst du eine DNA machen lassen um (vor einer evtl. gegengeschlechtlichen Partnersuche) ganz sicher zu gehen.

Ursula schrieb:
Es ist also noch nicht zu spät für eine Ehe.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Auf den Bildern die Dame (die Gerupfte) war auch ca. 30 Jahre alleine, und seit 2 Jahren ist sie gaaanz dick verliebt, immer zu zweit wird geschlafen, gefressen, gekrault, usw., Beweisfotos (zum anmachen;)) siehe unten (unten links die von Dir beschriebenen "Frühlingsgefühle" :D):
 

Anhänge

  • 20030609 003.jpg
    20030609 003.jpg
    20 KB · Aufrufe: 158
  • 20030410 6.jpg
    20030410 6.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 157
  • poppen.jpg
    poppen.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 153
  • 20030412 2.jpg
    20030412 2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo erstmal!

Bei Rosakakadus ist das Geschlecht, im Gegensatz zu allen anderen, ganz einfach zu bestimmen. Die Männchen haben einen rosa Augenring, wogegen er bei den Weibchen grau ist.

Liebe Grüße

Angi
 
Einfach mal Profil lesen :D

"Nunja, sie wurde im

Wuppertaler Zoo geboren, lebte dann lange Zeit bei dem Sohn eines

Tierpflegers dort. Dieser ist aber vor etwas mehr als einem halben

Jahr nach Griechenland ausgewandert. Notgedrungen übernahm Nicky

dann eine der Freundinnen meiner Mum. Die hatte aber sehr wenig

Zeit für die Kleine, und als sie dann in den Urlaub fuhr und wir Nicky

eigentlich nur zur Pflege nahmen, behielten wir sie anschließend.

"
 
ähm... kleinkariert??

Sicher...auf Ihrer Homepage. Aber im Profil ist ihre Homepageadresse benannt.
 
Birdslover schrieb:
ähm... kleinkariert??
Deine Beiträge helfen Mellechen "kakaduisch" gesehen sehr viel weiter.

Sicher...auf Ihrer Homepage.
Stimmt - und daher, schon mal an Copyright gedacht?
Auf den Link ihrer HP zu verweisen (oder Zitat mit Quellenverweis) wäre ok gewesen, aber nicht einfach ihren Text so wiedergeben ....
 
LOL, ihr habt mir 'kakaduisch' schon sehr weiter geholfen. Also sie ist aufjedenfall eine Kakadu Dame. (Grauer Augenring)
Wir sind schon etwas länger am überlegen, ob wir ihr noch ein Männchen dazu kaufen, allerdings wissen wir noch nicht genau woher. Wir wollte demnächst mal im Wuppertaler Zoo nachfragen, aber dann hätte ich da noch eine Frage: Zur Zeit liebt uns unser Kakadu ja über alles, und schmust mit uns rum usw. , aber was passiert wenn wir einen Hahn dazu kaufen und die Beiden sich verlieben? Schmust sie dann garnicht mehr mit uns und ist nur noch mit ihrem Hahn beschäftigt oder bleibt sie trotzdem so ahnhänglich?
 
Hallo Mellchen

Jetzt nicht böse sein OK? Versetz Dich mal in Ihre Lage.Du lebst 30 Jahre lang mit einem Affen zusammen, und liebst diesen abgöttisch. Ist ja niemand anders da. Nun setzt man Dir einen Mensch vor. Ihr zwei verliebt Euch.....Mit wem würdest Du dann lieber schmusen? Klar mit dem Mensch, aber Du würdest den Affen, der solange Dein einziger Freund war, trotzdem noch lieb haben. So ist das auch mit Deiner Henne. Sie wird sicher nicht mehr ständig an Euch kleben, aber sie wird trotzdem immer noch gern zu euch kommen. Aber ist ein glücklich schmusendes Kakadupaar nicht viel schöner, als ein Kakadu der beim Menschen sitzt, weil er niemand anders hat???? Sie bleibt zahm, und Du kannst weiterhin mit ihr schmusen, und vielleicht hast ja dann sogar zwei die zum schmusen kommen.... ;) ;) ;) Das Problem wird nur sein, einen vom Alter her passenden Hahn zu finden.
 
Nein, klar ist es mir wichtig, dass sie glücklich ist und wenns Nachwuchs gibt, dann hab ich ja was junges zum schmusen. Ist mir klar dass sie nicht mehr so oft käme, aber ich fands schade wenn sie garnicht
mehr käme. Das Problem wird jetzt wirklich nur was passendes zu finden. Meine Mum telefoniert schon hin und her und ich durchwälze das Internet.

Melle
 
Ihr werdet sicher einen Hahn finden - und meine verschmusten Kakadu schmusen am liebsten mit dem Kakadupartner und mit - also zu dritt.
 
Angi82 schrieb:
Hallo erstmal!

Bei Rosakakadus ist das Geschlecht, im Gegensatz zu allen anderen, ganz einfach zu bestimmen. Die Männchen haben einen rosa Augenring, wogegen er bei den Weibchen grau ist.

Liebe Grüße

Angi

Das ist so nicht ganz richtig!
Es ist die Farbe der Iris (also das Auge selbst), bei der man bei den Rosakakadus das Geschlecht unterscheiden kann. Diese ist bei Weibchen rot oder rotbraun und bei Maennchen dunkelbraun bis schwarz.
Die Farbe des Augenrings hat meines Wissens nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern haengt vielmehr davon ab, um welche Rasse von Rosakakadu es sich handelt.
 
Ach ja....

....und was ich noch vergessen hatte:
Diese Geschlechtsbestimmung per Irisfaerbung geht nur bei erwachsenen Voegeln (Hier waere das ja eh' der Fall). Jungvoegel haben immer eine schwarze Iris. Auch bei Inkakakadus kann man das Geschlecht so betimmen.
Ob es auch noch fuer andere Kakaduarten zutrifft, weiss ich nicht.


Ich bin, genau wie Inge, der Meinung, dass dieses Begattungsverhalten, dass Mellechens Rosakakadu zeigt, eher auf einen Hahn schliessen laesst.

Bin mir aber da auch nicht ganz sicher. Vielleicht duerfen bei den Kakadus, die Hennen auch mal oben sein :D :~
 
also das mit dem oben - unten ist bei Kakadu die keinen Partner haben nicht so genau.

Wendy war ja auch sehr in Brutstimmung und hat meine Hand getreten, da wäre jeder Hahn im Schatten gestanden.
 
Hallo Fioretta!

Ich war so überzeugt davon,weil meine beiden vermutlich aus einer Nachzucht stammten. Er hat eine dunkelbraune Iris und einen grauen Augenring mit rosa "Punkten". Sie hat eine hellbraune Iris und einen grauen Augenring ohne rosa.

Hast du dich schon mal danach erkundigt oder es irgendwo gelesen?
Ich frage das nur aus Interesse. Ich hab nochmal nachgeguckt und du hast wirklich Recht. Gibt es denn nur die zwei Arten oder noch mehr?

Liebe Grüße Angi
 
mellechen schrieb:
Nein, klar ist es mir wichtig, dass sie glücklich ist und wenns Nachwuchs gibt, dann hab ich ja was junges zum schmusen.

Huhu melle!

Nur auf ZG in Deutschland achten. Ich kann meinen Schmusewellis leider auch keine Baby´s gestatten. LG Christiane
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer DNA-Analyse raten, um wirklich sicher zu gehen.
Mir ist auf Deiner hp noch aufgefallen, daß Rosas 120 Jahre alt werden können, was schlichtweg falsch ist. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 40 Jahre!

Solltest Du Fragen bezüglich einer Analyse, den Haltungsbedingungen, Ernährung,etc haben, frage bitte einfach!
 
Thema: Frage über Rosakakadus

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.760
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
528
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben