Fragen über Kakadu-Beschaffung

Diskutiere Fragen über Kakadu-Beschaffung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Grüss Gott beisammen, ich heiße Valentin, bin 27 Jahre alt und sitze nun nach erfolgreich abgeschlossenen Physik und Mathe Studien an Informatik...
Dazu kommt, Küken lernen arttypisches Verhalten von den Eltern. Und zwar auch noch längere Zeit nach dem Ausfliegen. Voneinander können Geschwisterküken in der genannten Aufzucht gar nichts lernen. Sie kennen dann zwar Artgenossen haben von artgemäßem Verhalten aber ebensowenig Ahnung, wie volle Handaufzuchten und sind ebensolche Verhaltenskrüppel.
Davon abgesehen kannst Du, wie mein Vorredner schon sagte, keine Geschwister halten. Das geht mit Glück ein paar Jahre bis zur Geschlechtsreife gut, aber spätestens dann braucht jeder einen nicht verwandten Partner, sonst gibts Zoff, Krach und noch mehr Verhaltensstörungen.

Deine Planung klingt mir gefährlich. Du solltest Dich nicht nur bei einem Züchter informieren. Leider gibt es viele Züchter, die ihre Tiere zwar durchaus lieben und auch artgerecht versorgen, aber dennoch viel falsch machen,.
Auch gibt es Züchter, die unbedingt ihre Vögel loswerden wollen und dem Kunden sonstwas erzählen, um ihn zum Kauf zu bringen..
Als Newbie erkennst Du das in aller Regel nicht!
Die richtige Vorbereitung auf Haltung von Kakadus oder Aras dauert wie schon gesagt länger und besteht aus

- intensivem Studium aktueller vom Fachpublikum positiv rezensierter Bücher
- Lesen von Fachartikeln aus seriösen Zeitschriften-
- Persönlichem Austausch mit mehreren (!!) erfahrenen Haltern adulter Exemplare der von Dir favorisierten Arten.

Internetstudium, Kontakte mit Züchtern und dem Zoohandel sind eher optional. Jedes davon kann hilfreich sein, wenn die eigenen Grundkenntnisse die Einordnung des dort gehörten erlauben - und viel Schaden anrichten, wenn das noch nicht der Fall ist!

Ich halte dieses Vorgehen für extrem wichtig und vor allem für nicht abkürzbar.

Momentan geht Dein Kenntnisstand - Welli hin der her- nach dem bisher von Dir gelesenen objektiv gegen Null. Da musst Du aktiv und mit Ausdauer etwas gegen tun. Und wie gesagt dauert das nach meiner Einschätzung mindestens ein halbes Jahr. Sonst ist Frust, Ärger und vor allem Tierleid seitens sehr leidensfähiger Individuen leider vorprogrammiert.

Garantiert!!!!!

Aber was ist das schon für ein Aufwand gegenüber Jahrzehnten der Freude -oder des Frustes- mit den Vögeln?

Bitte mach jetzt keinen offensichtlichen Fehler und überstürze nichts!
 
Thema: Fragen über Kakadu-Beschaffung

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.765
Fellowmieze
Fellowmieze
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
666
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
531
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
15
Aufrufe
1.097
harpyja
harpyja
Zurück
Oben