Balzverhalten

Diskutiere Balzverhalten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Huhu! Wie balzen eigentlich Kakaduhähne? Nymphiehähne stellen z. B. ihre Flügel zu einem "V" bzw. Herz vom Körper ab (von hinten gesehen)...
T

Tari

Guest
Huhu!

Wie balzen eigentlich Kakaduhähne? Nymphiehähne stellen z. B. ihre Flügel zu einem "V" bzw. Herz vom Körper ab (von hinten gesehen), hüpfen, klopfen gegen Äste usw., klappern mit dem Schnabel und singen die schönsten Melodien. Haben Kakadus auch ein typisches Balzverhalten? Habt Ihr Bilder von Euren Hähnen wo sie gerade balzen?
 
Coco macht das immer so. Dazu kommen noch, je nach Grad der Extase, Kopfschleudern und Urschreie :beifall:

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

das schaut ja goldig aus! Meine Nymphenhenne macht die Flügel manchmal auch so auf, allerdings weil sie mich abschrecken bzw. verjagen will! ;)

Würde mich freuen, wenn noch andere Kakaduhalter etwas von ihren Kakadus erzählen würden. Balzen Weibchen eigentlich auch?
 
Das Flügelaufstellen, also sich in seiner ganzen Grösse präsentieren, ist Imponierverhalten. Als solches kann es in verschiedenen Situationen zum Einsatzt kommen. Einmal beim Balzenden Mänchen "kuck was ich für ein starker grosser Bursche bin, Baby!" und ein anderes mal um das Gegenüber einzuschücjtern. Je nach Situation, kann diesem Imponierberhalten auch ein Angriff folgen. Zeigt ein Vogel dieses Verhalten weil er z.B. sein Gelege beschützen will, kann man auch mit einem Angriff rechnen, wenn man diese Warnung nicht aktzeptiert.

Hennen balzen nicht in dem Sinne, zeigen aber wie in diesem Beispiel auch dieses Verhalten, welches als Imponiergeste vielseitig einsetzbar ist. Bei Männchen ist das halt ein Teil des Balzspiels.

Auch kleineren Macht-Rangeleien geht diese Rumgepöhle oft vorraus
 
Thema: Balzverhalten

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.604
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.637
solcan
solcan
Zurück
Oben