Raza Espanola

Diskutiere Raza Espanola im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hier ein Aufruf an alle Raza Espanola Fans : Zeigt uns eure schönen Vögel!!!! Seit einem Jahr halte und...
Hi Oli,
der "Schiefer" Hahn ist ein B-Vogel.

Gruß Redbird
 
Hallo,

ich war mir mit den unbefruchteten Eier auch nicht wirklich sicher und hatte auch noch an den Letalfaktor gedacht...!! :? Das zu erklären ist immer schwierig :~
Hatte noch nie BxB oder AxA zusammengestzt..hmm

Liebe Grüße

kleinerRaza
 
Achso,dachte schon,man soll was beachten.
Du bist ja nicht der einzige mit dem Denkfehler;)
Das was Moni sagte,wegen der langen Federn um die Kloake könnte schon die Befruchtung verhindern,aber das hat man auch bei AXB,und für den Züchter ist die Abkürzung der Kloakenfeder vor der Zucht eh vorprogrammiert,und gehört zu der Zuchtvorbereitung.
 
und für den Züchter ist die Abkürzung der Kloakenfeder vor der Zucht eh vorprogrammiert,und gehört zu der Zuchtvorbereitung.[/QUOTE]

Das kann ich nur bestättigen.
Hatte da bei einem Paar Isabell-Rot schon so meine Schwierigkeiten!
 
So wie der Schieferhahn optisch wirkt , schein er nicht gerade von überlanger
Gefiederbeschaffenheit zu sein ! Daher kam die Frage von Olli wohl zu recht .
Zur entfernung der Kloakenfedern ( bzw. "freischneiden ") , kann Ich nur sagen , das Ich dies bisher noch nicht gemacht habe . Obwohl Ich Mosaiken züchte , die ja bekanntlich über ein langes und meist dichtes Gefieder verfügen . Bei einigen Positurrassen mit langem Gefieder ( Norwich , Crest etc. ) wird dies wohl nötig und wichtig sein , aber in diesem Fall sehe Ich da keinen Handlungsbedarf .
Gruß Hüne
 
Wenn es um Raza geht, dann wird man sich mit Sicherheit keine Gedanken um das beschneiden der Federn um die Kloake machen müssen.
Der Schiefervogel auf dem Bild erscheint mir soweit ich das so beurteilen kann ,zu groß und zu kräftig zu sein. Diese kommt oft vor ,grade bei den weißen Vögeln. Ich behaupte das liegt daran das es nicht jedem Züchter gelingt die Gefiederstruktur zu erkennen. So kommt es dann oft zu weißen mit kahlen Stellen um das Auge herum, oder die Tiere werden viel zu groß, weil 2 Vögel mit langer Feder verpaart wurden.
Desweiteren ist hier das Thema aufgekommen das gekaufte Tiere zu nahe verwand sein könnten. In der Razazucht muss ganz eng mit der Linie gearbeitet werden sonst explodieren die Tiere in der Größe.
Ich habe es in der Praxis so betrieben, das ich maximal 1 bis 2 Hähne im Jahr neu gekauft habe nur von 2 festen Züchtern. Diese Hähne habe ich im Folgejahr verkauft. Auch wenn es mir leid tat, wenn diese Vögel eine hohe Schauqualität aufwiesen.
Die Nachzuchten habe ich dann wieder direkt mit der Mutter, oder direkten Geschwistern der Mutter verpaart. Nur so gelingt es die Raza klein zu halten.
Was auch auf den Rheinländer zutrifft. Desweiteren habe ich mir jedes Jahr von ein bis 2 Paaren extra Vögel mit sehr kurzem Gefieder gezüchtet. diese Vögel wahren keine Ausstellungsvögel aber immer unverzichtbar für mich in der weiteren Zucht mit einem Schimmelvogel als Partner.
Gruß Swen
 
Hallo Swen,
das nenn ich doch mal nützliche Tipps.
Vielen Dank dafür.

Das der Hahn kein Top-Vogel ist, ist mir klar.
Hab ihn aber mit einer Henne verpaart die einige seiner Mängel ausgleicht.
Im nächsten Jahr wird dann mit dem Nachwuchs verpaart.

Mir geht es in diesem Fall auch in erster Linie darum diesen Farbschlag
zu erhalten ,weil ich nur einen Vogel dieser Farbe im Besitz habe.

Leider hab ich wie schon erwähnt keine Gelbe A Henne.Hätte dann dieses Jahr
vielleicht sogar noch Weiße bekommen.
Aber nächtes Jahr gehts dann weiter.

Hab übrigens mal ein bisschen gestöbert und Bilder deiner Vögel"ausgegraben".
Besonders haben mir da auch die Schiefer-Weiß-Schecken gefallen.

Gruß Redbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich interessiere mich sehr für eure Razas :beifall:

Bis vor einigen Jahren hatte ich Goldbrüstchen und möchte jetzt wieder Vögel anschaffen und suche welche mit nicht zu lautem, netten Gesang für eine Voliere (2 Pärchen). Eigentlich wollte ich Zebras und noch eine andere Art. Kann ich diese beiden Arten zusammen halten (Futter???), oder ist das problematisch? Ich hätte ja Interesse an einem grünen oder gelb/grün geschecken Vogel...

Liebe Grüße

Merit
 
Nee, lieber nicht zusammen mit Zebrafinken.
 
Hallo,
hier gibst neue Bilder der beiden Jungvögel aus Beitrag Nr.16.
 

Anhänge

  • pics 018.jpg
    pics 018.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 177
  • pics 060.jpg
    pics 060.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 173
  • pics 063.jpg
    pics 063.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 176
  • pics 068.jpg
    pics 068.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 178
Der Vogel auf Bild 4 gefällt mir. Vielleicht ist er ja im Herbst noch da.
 
Hallo Eva,
Bild 2-4 zeigen alle den selben Vogel.
Ist mit einer meiner schönsten bis jetzt.
Aber diese beiden werde ich nicht abgeben.
Sorry!:(:zwinker:
 
Hallo...

schöne Tiere Redbird..:zustimm:

Jetzt komme ich endlich mit meinen drei Damen, das war wirchlich nicht einfach einen Raza zu knipsen..:D hatte oft nichts oder nur nen Schwanz, hoffe es geht trotzdem einigermaßen. Habe auch leider keinen extra Fotokäfig, diese wurden im Ausstellungskäfig aufgenommen und die Hennen haben auch zur Zeit keinen Nachwuchs oder sitzen, sie legen erst wieder (will sie ja nicht stressen)

LG kleinerRaza
 

Anhänge

  • div 052.jpg
    div 052.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 197
  • div 050.jpg
    div 050.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 196
  • div 048.jpg
    div 048.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 199
Hi Kleiner Raza,
ich bin ja völlig begeistert!!!:beifall:
Drei wunderschöne Damen.
Von der weißen bin ich ja richtig angetan.:zwinker:
Kommt mir größer vor als die anderen beiden, oder täuscht das.
(Nicht böse sein wenn ich falsch liege!!!)
Am besten gefällt mir vom Typ her die Gelbe A Henne.
Wirklich wunderschön!!!:prima::freude:
Danke für diese tollen Bilder.

LG Redbird.
 
Hallo...

Danke schön für das Lob, liebe sie ja abgöttisch :D
bei der weissen war ich näher dran mit meiner Lise, war nicht einfach 8)
(man merkte aber noch das der Schaukasten nicht fremd ist und somit war es ja auch fast kein Stress, habe sie viell. gut erzogen :p)
Die 3 Damen waren alle erfolgreich auf den Schauen, die gelbe war sogar auf der Weltschau mit nem Stamm.
Kann ja mal ein, zwei Hähne reinstellen.

Liebe Grüße
kleinerRaza
 
@ kleiner Raza
auch auf deine Hähne bin ich sehr gespannt.
Bin wie gesagt "Neuling" und es hilft mir wenn ich Bilder von anderen Vögeln sehe.
Dann kann ich meine besser einschätzen.
Danke dafür.
LG Redbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Redbird,

das ist mein erster Nachwuchs. Über die Färbung war ich (Anfänger) schon überrascht. Ich habe mit mehr Gelb oder Grün gerechnet.

Gruß
Don
 

Anhänge

  • DSC00579.jpg
    DSC00579.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSC00896.jpg
    DSC00896.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 192
Hallo Don,
schön von Dir zu hören.
Dein Nachwuchs sieht toll aus. Besonders der im rechten Bild gefällt mir gut,
schön schlank. Der andere ist echt ein bisschen heller. Vielleicht ein B Vogel ?

Das Du mehr mit gelb gerechnet hast, glaub ich Dir.
Hatte auch zwei Schecken verpaart und es sind 2 Schecken mit wenig Gelb und 2 Schwarz-Gelbe geschlüfpt.

Bin ja mal gespannt, wie sie aussehen wenn sie fertig sind.
Und wie läuft es sonst?

Gruß Redbird.
 
Hallo Don,

finde den rechten Vogel echt schön. Er ist schön schlank da gebe ich Redbird recht. Da kannst du auch weiterhin schön drauf aufbauen. Hatte auchmal gelbscheck und einen gelben mit wenig Flecken zusammengesetzt...interessant was da alles rauskommen kann ;) von reingelb bis grünschecke und braunschecken.

Schöne Grüße

kleinerRaza
 
Thema: Raza Espanola

Ähnliche Themen

Khimri
Antworten
17
Aufrufe
2.953
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
13
Aufrufe
2.995
Gloster
G
D
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Lemon
Lemon
Zurück
Oben