Norwich Kanarien!

Diskutiere Norwich Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Endlich habe ich nun ein Forum gefunden in dem mir vielleicht weitergeholfen werden kann...ich halte und züchte(nur Hobby!) schon länger...
Tommi schrieb:
Hi!
Keine Angst, hab mit meinem Job genug zu tun! Warum schreibst Du nicht gleich was Du meinst, dann mußt Du nicht auf Beiträge verweisen die jünger als meine Komentare sind!?
Ich schreib ja was ich meine, wird nur manchmal nicht gleich verstanden. Und öfters komen wichtigere Dinge inzwischen und dann ist es eben nicht möglich gleich zu schreiben. In solchen Fällen muß ich ja auf Beiträge verweisen die in der Zwischenzeit erstellt wurden, geht ja gar nicht anders :D
Tommi schrieb:
Das würde aber voraussetzen das die Ammenzucht betrieben wird weil die Henne nicht füttert, nicht brütet, die Jungen anknabbert oder was auch immer!
Ich kenn ja nicht die Erklärungen warum Norwich oder wie man jetzt hört auch Yorkshire so schwierig zu züchten zu sein sollen. Frag doch den Threadersteller wie ihm das erklärt wurde. Ich denke aber doch das einige deiner Aufzählungen ins Schwarze treffen ;)
Tommi schrieb:
Abgesehen davon das es noch lange nicht nachgewiesen ist das solche Dinge erblich fixiert sind mache ich aus einem Jungvogel nicht automatisch einen schlechten Zuchtvogel (was Elterneigenschaften angeht), nur weil die Henne die ihn großzieht nicht seine Mutter ist!
Wie bereits gesagt, nimm auch diese Jungvögel jahre - bzw. jahrzehntelang nur als Eierproduzent und du kannst dir sicher sein das die keinen Jungen mehr aufziehen nach etlichen Generationen! Ist doch klar das es dann zu Problemen in der Zucht kommt.
Tommi schrieb:
Abgesehen davon erklär mir mal wie Du darauf kommst das ein zugekaufter Zuchtvogel der bei Dir schlecht züchtet schlechte Elterneigenschaften hat und Du deshalb bei dem Züchter von dem Du ihn hast nicht mehr kauftst (womöglich noch andere davon abhältst)
Wenn ich dem Vogel die gleichen Voraussetzungen die er beim Züchter hatte biete und es dann auch nach einem Jahr Probleme bei der Aufzucht der Jungvögel bzw. Bebrütung der Eier gibt kann ich annehmen das sein Instinkt diesbezüglich wohl nicht sehr stark sein dürfte. Ist das jetzt verständlich erklärt :?
 
also du meinst Instinkte können verkümmern.Aber das ist doch ein Arterhaltungsinstinkt.... das wäre ja grausig wenn so etwas verloren gehen könnte.
Genauso wie der Futtersuchinstinkt. Ein Kanarienvogel der Jahre lang sein Futter hingestellt bekommen hat , kann doch auch noch selbst sein Futter suchen.
Das mußte ich gerade leider feststellen ,während ich hier lese , sind mir ein paar ins Wohnzimmer gehuscht. Nicht weiter schlimm ,aber sie haben da meine gerade gekaufte Orchidee entdeckt 8( Na, der Futtersuchinstinkt klappt bei meinen Futtertopf gewöhnten Kanarien noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommi schrieb:
Hallo Hilli!
Nach seiner Theorie müßten Kanarien, oder Vögel überhaupt bereits ausgestorben sein, denn dann müßten alle Jungen Hennen das Füttern erst lernen, was sie aber wohl unbestritten auch in ihrer ersten Brut zumeist können, ganz einfach deshalb weil es zum Fortpflanzungstrieb dazugehört!
Sorry YW, aber was Du hier schreibst ist absoluter Unsinn!
...und vergisst so ganz nebenbei das wir hier von Vögeln reden die über Generationen über Ammen gezüchtet wurden, und auch die Eier der so gezüchteten Jungvögel anderen Ammen untergelegt wurden weil sie ja so schwer zu züchten sind und man diese Jungvögel weiter nur als Eierproduzenten verwendet :nene:

Wo bitte gibt es das in der Natur???

Wohl nirgends!

Wie kommst du dann zu dem Schluß das die Vögel dann bereits ausgestorben sein müssten 8)
Erklär das mal :D
Und wenn du schon dabei bist erklär auch gleich warum es gerade oft Erstbruten sind bei denen Probleme auftreten 8)
Nach deiner Argumentation dürfte es dazu ja nicht kommen weil "es zum Fortpflanzungstrieb gehört".

Was hat der Trieb sich fortzupflanzen mit Jungenaufzucht zu tun? Weshalb kommt es dann auch bei anderen Tieren nach der Geburt zu Fällen von Kannibalismus und Verstümmelungen?
 
Hallo YW!
Wie Eingangs schon erwähnt macht die Zucht mit Ammen-die ich im übrigen ablehne-die Auswahl der Zuchtvögel im Hinblick auf Elterneigenschaften sicher nicht leicht! Sie führt aber keinesfalls dazu das Jungvögel die mit Ammen aufgezogen wurden schlechte Eltern sind!
Warum Leute generell mit Ammen züchten kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht weil sie es anders nicht gebacken bekommen! Weil sie nicht in der Lage sind die-von Oli und Moni schon angesprochenen-erhöhten Bedürfnisse, gerade bei großen Positurrassen, zu erfüllen!
Satinet-Kanarien sagt man z.B. auch nach das sie schlecht füttern usw. was ich aber absolut nicht bestätigen kann. Wenn man bei ihnen einige Dinge beachtet (keine grelles Licht, keine direkte Sonne usw.) ziehen sie ihre Jungen genauso vorbildlich auf wie alle anderen Rassen auch.
 
Hilli schrieb:
also du meinst Instinkte können verkümmern.
Sicher doch.
Hilli schrieb:
Genauso wie der Futtersuchinstinkt. Ein Kanarienvogel der Jahre lang sein Futter hingestellt bekommen hat , kann doch auch noch selbst sein Futter suchen.
Ja suchen kann er danach, ob er es findet ist eine andere Sache. Aber probier es mal im Sommer aus, mal sehen wie lange er im Garten überlebt. Er müßte ja dann auch seine natürlichen Feinde kennen oder zumindest ungefähr. Ob er auch nicht von der Katze gefressen wird? Oder vom Sperber?
Unsere Haushühner erstarren sofort wenn ein Greifvogel über den Garten zieht. Entkommene Finkenvögel sind nicht einmal imstande ihre jahrelange Behausung (Käfig oder Voliere im Garten aufzusuchen, obwohl sie ja wissen müssten das es dort Futter und Wasser gibt. Weshalb?

Ein anderes Beispiel: Ein afrikanischer Girlitz wohnt schon drei Jahre in einer meiner Innenvoliere, durch die offene Volierentür und das zum Lüften weit offene Fenster entfliegt er. Trotzdem ist er nicht imstande wieder zurückzufinden obwohl er seine unmittelbare Umgebung genau kennt.
 
joeflai schrieb:
Beim Kuckuck! :D
Aber das müstest Du doch als Ornihastenichtgesehen wissen! :D
8o :D :D :D
Naja......, das würde YW's Theorie sogar bestätigen! Ich glaube kaum das wir jemals einen Kuckuck sehen werden der seine Jungen selbst aufzieht!
 
stimmt.. das mit dem zurückfliegen.... einer meiner neuen war noch nie in dem Zimmer meiner Tochter und er düste mit dem der sich hier aus kennt los. Der "Ortskundige " machte sich aus dem Staub und der Neue blieb da sitzen und war am rufen.Ich mußte ihn abholen.
 
Yellow Warbler schrieb:
Ein anderes Beispiel: Ein afrikanischer Girlitz wohnt schon drei Jahre in einer meiner Innenvoliere, durch die offene Volierentür und das zum Lüften weit offene Fenster entfliegt er. Trotzdem ist er nicht imstande wieder zurückzufinden obwohl er seine unmittelbare Umgebung genau kennt.
Woher willst Du wissen ob er überhaupt zurückfinden wollte?
 
Ich denke mal, dass u.a. die "Bequemlichkeit" der großen Rassen als ein Grund angeführt werden wird, warum die Elterneigenschaften schlecht sein sollen.
 
Tommi schrieb:
8o :D :D :D
Naja......, das würde YW's Theorie sogar bestätigen! Ich glaube kaum das wir jemals einen Kuckuck sehen werden der seine Jungen selbst aufzieht!
Fragt sich nur, warum genau!? Ob verlernt, nie gekonnt, nie gewollt, zu faul oder vielleicht sogar eine von der Natur gewollte Qualzucht!?
 
Ui

Yellow Warbler schrieb:
Ein anderes Beispiel: Ein afrikanischer Girlitz wohnt schon drei Jahre in einer meiner Innenvoliere, durch die offene Volierentür und das zum Lüften weit offene Fenster entfliegt er. Trotzdem ist er nicht imstande wieder zurückzufinden obwohl er seine unmittelbare Umgebung genau kennt.
Ja genau, den Innenraum von der Voli, mehr nicht! :nene:
 
joeflai schrieb:
Beim Kuckuck! :D
Aber das müstest Du doch als Ornihastenichtgesehen wissen! :D
Ja Joeflai erinnert uns hier an die Brutparasiten unter den Vögeln, da gehören dann zB noch Witwenarten oder auch der Braunkopfkuhstärling dazu. Nur ist da bei denen natürliches Verhalten.
joeflai, versuch doch bitte mal einen Kuckuck ohne Brutwirt zu züchten oder Dominikanerwitwen. Was glaubst du wieviel Jungvögel du auf die Stange bringst :p

Wenn aber so wie hier behauptet wird der Fortpflanzungstrieb auch bei jungen Vögeln derart ausgeprägt ist müssten Kuckucke doch ihre Eier selbst ausbrüten und ihre Jungen großziehen. Warum tun sie das nicht? Hat wohl die Evolution nicht mitgespielt. :dance:
 
Yellow Warbler schrieb:
Ja Joeflai erinnert uns hier an die Brutparasiten unter den Vögeln, da gehören dann zB noch Witwenarten oder auch der Braunkopfkuhstärling dazu. Nur ist da bei denen natürliches Verhalten.
joeflai, versuch doch bitte mal einen Kuckuck ohne Brutwirt zu züchten oder Dominikanerwitwen. Was glaubst du wieviel Jungvögel du auf die Stange bringst :p

Wenn aber so wie hier behauptet wird der Fortpflanzungstrieb auch bei jungen Vögeln derart ausgeprägt ist müssten Kuckucke doch ihre Eier selbst ausbrüten und ihre Jungen großziehen. Warum tun sie das nicht? Hat wohl die Evolution nicht mitgespielt. :dance:
Bla bla bla!
Du hast gesagt sowas gibts in der Natur nicht!
 
Hilli schrieb:
also du meinst Instinkte können verkümmern.Aber das ist doch ein Arterhaltungsinstinkt.... das wäre ja grausig wenn so etwas verloren gehen könnte.
Natürlich nicht Hilli! Solche wichtigen Instinkte verkümmern nicht!
Und schon gar nicht innerhalb weniger Generationen!

Wie üblich redet YW wieder über Sachen, von denen er keine Ahnung hat bzw. die er nicht versteht und zieht die falschen Schlüsse.
 
joeflai schrieb:
Ja genau, den Innenraum von der Voli, mehr nicht! :nene:
Ach so? Dann erklär mir warum die selbe Vogelart in der Natur ein viel größeres Revier besetzen und auch verteidigen kann gegen eindringende Artgenossen.
Warum sind dann Vögel fähig, auch Jungvögel, ihre Überwinterungsgebiete zu finden und das ohne jede Hilfe von Altvögeln? Tausende km vom Brutgebiet entfernt :?
 
Yellow Warbler schrieb:
Ach so? Dann erklär mir warum die selbe Vogelart in der Natur ein viel größeres Revier besetzen und auch verteidigen kann gegen eindringende Artgenossen.
Warum sind dann Vögel fähig, auch Jungvögel, ihre Überwinterungsgebiete zu finden und das ohne jede Hilfe von Altvögeln? Tausende km vom Brutgebiet entfernt :?
Das ist jetzt doch wohl nicht Dein ernst, oder!? Merkst Du eigentlich nicht was Du hier fürn Stuß schreibst!? :nene:
 
Rucola schrieb:
Natürlich nicht Hilli! Solche wichtigen Instinkte verkümmern nicht!
Und schon gar nicht innerhalb weniger Generationen!

Wie üblich redet YW wieder über Sachen, von denen er keine Ahnung hat bzw. die er nicht versteht und zieht die falschen Schlüsse.
Aber bei legewachteln ist doch auch der Brutinstinkt verkümmert! Du wirst kaum eine zum Brüten bringen! Natürlich ist dies nicht über wenige Generationen passiert aber es ist doch ein beweis das auch solche Instinkte vergänglich sind?
 
Thema: Norwich Kanarien!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben