Eier in den Kühlschrank und dann zurück zu Brutverhinderung - fragliche Methode ?

Diskutiere Eier in den Kühlschrank und dann zurück zu Brutverhinderung - fragliche Methode ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe in der aktuellen Zeitschrift der Zookette "Fressnapf" (Januar 2006) einen Artikel über die Ziervogelhaltung gelesen...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo zusammen,

ich habe in der aktuellen Zeitschrift der Zookette "Fressnapf" (Januar 2006) einen Artikel über die Ziervogelhaltung gelesen. Viel bla bla - viel zu allgemein gehalten usw. Darin lese ich aber auch folgendes, was mich sehr verwundert hat:

[...]
Wer keinen Kanariennachwuchs haben möchte, der solle die Eier in den Kühlschrank legen und dann zurück in das Nest, nach 14 Tagen vergeblichen Brütens können sie dann entfernt werden.
[...]

(sinngemäße Wiedergabe des Textes)

Mal abgesehen davon, dass in dem Text nichts davon gesagt wird, wie lange die in den Kühlschrank sollen und was ( oder ob überhaupt) Ersatz in das Nest soll, . . .

Wieviel Sinn macht das ganze ? - Ich meine gibt es da eine neue Methode die ich / wir nochnicht kennen ?
 
hallo

hm... das sind aber ungenaue Angaben.. keinen Zeitraum , keine höchst Temperatur...

Ich habe aber auch schon mal einen Tipp von einem Kanarienverkäufer auf dem Markt bekommen... hat nichts mit Kälte zutun ,ist aber auch eine Methode damit keine Küken schlüpfen. Er meinte man solle da Ei nach dem Legen nehmen und kräftig hin und her schütteln(aber trotzdem gefühlvoll sonst gibts Rührei). Dadurch würde die Verbindung vom Dotter zur Eischale(Eischnur) reißen und so kann darin nichts wachsen.

es grüßt Hilli
 
Wie Ihr schon sagt: viel zu ungenau! Wie kalt? Wie lange?

Das werde ich sicher nie ausprobieren, sondern lieber bei meinen Plastikeiern bleiben. Die Schüttel-Methode kannte ich auch noch nicht.

In meinem Kühlschrank würds eh nicht funktionieren. Der ist immer so voll gepackt, dass da drin mindestens 13 oder 14 Grad sind, kein Problem für die Eier. (Richtig wäre wohl 8 Grad - oder?) Das gäbe dann in Anlehnung an "Tropis" (= Trotz Pille) "Troküs" (= Trotz Kühlschrank).
 
Angeblich soll sogar mal aus einem Tiefgekühlten Ei was geschlüpft sein, als es nach einem Tag wieder zur henne kam, aber ob das nur ein gerücht ist oder nicht, dafür möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen müssen! ;)
 
säugetier-"eier" werden ja auch ohne schaden eingefroren, für spätere künstliche befruchtungen (egal ob mensch oder tier). mir wäre diese methode auch viel zu ungewiss!
 
Hallo !
Wenn überhaubt würde ich Plastikeier nehmen.
Aber warum setzt man überhaut eien Hahn und eine Henne zusammen wenn man keine Nachzucht möchte.
Hans
 
Hallo,

ich verstehe auchnicht, warum in der Zeitschrift nicht die Möglichkeit der Plastikeier erwähnt wird, dann dazu gleich einen Hinweis "Plastik eier gibt es in den Geschäften unter Artikel Nummer 123 Peis 0,00 Euro"

Warum werden Hahn + Henne gehalten ?

Der Artikel vertritt die Meinung, dass Vögel grubdsätzlich mid. zu 2 gehalten werden sollten.
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,

ich verstehe auchnicht, warum in der Zeitschrift nicht die Möglichkeit der Plastikeier erwähnt wird, dann dazu gleich einen Hinweis "Plastik eier gibt es in den Geschäften unter Artikel Nummer 123 Peis 0,00 Euro"

Warum werden Hahn + Henne gehalten ?

Der Artikel vertritt die Meinung, dass Vögel grubdsätzlich mid. zu 2 gehalten werden sollten.
Von wem ist der Artikel? Frau Schaetz?

Tam
 
muss ich mich jetzt hier schon rechtfertigen, weil ich hahn und henne zusammen halte??? ich glaub's ja wohl!:nonono:
 
[
Warum werden Hahn + Henne gehalten ?


Der Artikel vertritt die Meinung, dass Vögel grubdsätzlich mid. zu 2 gehalten werden sollten.

Dann ist nach Erkäntnis des Artikels eine Wechselhecke auch nicht erlaubt, oder unanständig.
Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Dann ist nach Erkäntnis des Artikels eine Wechselhecke auch nicht erlaubt, oder unanständig.
Hans
Das wird es sein! :idee: Kein Wunder, dass da die Moralapostel vom Fressnapf aufschreien. :+klugsche Das grenzt ja schon an Prostitution!!! ;) ;) ;) :D :D :D
Ich frage mich was die dann erst zur Linienzucht sagen...!? :hahaha:
 
Geht's wieder los?

Hans Schwack schrieb:
Und dann aus reinem Egoismus sie an der Vortpflanzung zu mindern .

Jede Tierhaltung geschieht aus reinem Egoismus. Das ist mal klar.

Deine Kanarienvögel sitzen in Käfigen in Geilenkirchen-Süggerath statt auf einer Palme in Gran Canaria, weil es Dein Hobby ist, nicht weil sie es sich selbst ausgesucht haben.
 
Hallo Mia!
Mia schrieb:
Deine Kanarienvögel sitzen in Käfigen in Geilenkirchen-Süggerath statt auf einer Palme in Gran Canaria, weil es Dein Hobby ist, nicht weil sie es sich selbst ausgesucht haben.
Nein, sie sitzen in Käfigen in Geilenkirchen-Süggerath weil sie durch mehr als 500 Jahre Domestikation und Zucht, sei es aus Liebhaberei oder früher durchaus auch zum Broterwerb, überhaupt erst entstanden sind! Soweit ich weis gibt es in Gran Canaria keine Wasserschläger in freier Wildbahn!
 
Deine Kanarienvögel sitzen in Käfigen in Geilenkirchen-Süggerath statt auf einer Palme in Gran Canaria, weil es Dein Hobby ist, nicht weil sie es sich selbst ausgesucht haben.[/QUOTE]

Meine Kanarien werden sehr gut versorgt , nicht durch Unkenntnis zu tode gefüttert. Ich weiß nicht ob sie in der freien Wildbahn es so gut haben . da sie bei einem richtigen Halter ja auch eine sehr längere Lebensdauer haben als in der freien Natur. (Tierparks und Zoologiche Gärten.) Für mich ist es sehr wichtig das der Halter auch etwas von seinen gehaltenen Tieren versteht.
Hans
 
aber einen hahn ein leben lang in einzelhaft zu halten (weil der gesang ja so schön ist!) ohne die chance eine partnerin zu finden und sich fortzupflanzen ist nicht egoistisch???
 
Thema: Eier in den Kühlschrank und dann zurück zu Brutverhinderung - fragliche Methode ?
Zurück
Oben