die Eier im Nest jetzt ohne Nistmaterial

Diskutiere die Eier im Nest jetzt ohne Nistmaterial im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, stelle mich als Neuzugang vor: Mein Kanarienvogelpächen hat bereits letztes Jahr bewiesen, wie liebevolle Vogeleltern sie sind...
M

magnolia

Guest
Hallo an alle, stelle mich als Neuzugang vor:
Mein Kanarienvogelpächen hat bereits letztes Jahr bewiesen, wie liebevolle Vogeleltern sie sind. Dieses Jahr fing alles wieder genauso an. Sie bauten ein Nest und die Eiablage begann am 13.3. und das scheinbar letzte und vierte Ei legte sie gestern. Aber: das Nest ist leer! In dem Sinne, dass sie das gesamte Nistmaterial wieder rausgeworfen hat und jetzt aber trotzdem ganz konsequent auf ihren Eiern, aber im nackten Körbchen sitzt. Ich bin total verwirrt und hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob ich was tun kann/muss. Leider weiß ich nicht, wer von den Beiden das Nest geräumt hat. Er verhält sich völlig normal.
Liebe Grüße Magnolia
 
Hallo,
scheint dieses Jahr nicht so schön synchron zu laufen. Das eine Henne nach dem vierten Ei ihr Nest wieder demontiert hab ich noch nicht erlebt.
Ich würde eine Nisteinlage nehmen - aber am Nest befestigen Festnähen /doppelseitiges Kleeband- und die Henne brüten lassen.
Grüße
Uwe M.
 
Hi Magnolia & Willkommen in den VF !!

Schwer zu sagen, wer für das ausräumen des Nistmaterials verantwortlich ist. Eigentlich kenne ich es aber so, daß die Hähne am Nistmaterial zupfen und auch ggf das ganz Nestinnere entfernen.

Was für ein Nistmaterial benutzt Du denn ?!?

Es gibt im Fachhandel Nesteinlagen aus Kokosfasern oder ähnlichem Material. Versuch doch solche Nesteinlagen zu besorgen.

Als Sofortmaßnahme formst Du für Deine Henne ein neues Nest. Keine Angst.
Nimm das Nest aus dem Käfig/Voli. Lege die Eier auf eine weiche Unterlage so, daß sie nicht wegrollen können. Jetzt formst Du mit der Faust oder einem kleinen Ball mittels dem Nistmaterial eine neue Nistmulde.
Nur Mut. Das wird schon. Wirst sehen.
 
habe das Nistmaterial wieder reingelegt

Hi Uwe, Hi Branjo, gleich heute morgen habe ich das Nistmaterial geformt und wieder reingelegt. Die Henne hatte das Nest nicht erst nach dem vierten Ei demontiert, sondern bis zum vierten Ei verschwand immer mehr. Ich glaube nun auch dass der Hahn damit zu tun hat, weil sie ja vor dem letzten Ei immer mal wieder kurz das Nest verlassen hat. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass es funktioniert, da sie ja kaum noch rausgeht.
Also ich beobachte und gebe Nachricht. Gruß und vielen Dank Magnolia
P,S. als Nistmaterial habe ich Scharpie, ein paar kurze Wollfäden und etwas Heu angeboten.
 
Hallo

Was für ein Körbchen hast du denn?Vielleicht ist es zu glatt und sie hat immer beim rein und raus springen etwas raus geschupst.Bei einem Nest mußte ich auch immer wieder Nistmaterial zulegen,besonders wenn da viel Scharpie drin war.

es grüßt Hilli
 
magnolia schrieb:
P,S. als Nistmaterial habe ich Scharpie, ein paar kurze Wollfäden und etwas Heu angeboten.

Hi Magnolia !!

Wollfäden & Heu haben eine ziemlich rauhe Oberflächen. Wenn der Hahn sich jetzt einen "Halm" schnappt und daran zieht, hängen meinst noch ein ganzer Büschel mehr dran.
Bei der Scharpie ist es ähnlich. Hier gibt es unterschiedliche Qualitäten, wie z.B. die harte-reinweiße oder die etwas "wolligere"-beige.
Wir favorisieren die reinweiße, harte Qualität. Hatten/haben selber Hähne die mal so einen Faden aus dem Nest ziehen. Als wir noch nicht so sehr auf die Qualität der Scharpie geachtet haben, hang das Nestinnere auch manchmal auf halb acht. :D
Bei der reinweißen haben wir nicht so die Probleme. Die Oberfläche der Scharpie scheint/ist nicht so rauh. Habe es schon häufiger gesehen, das ein Hahn nur einen einzelnen Faden rausgezogen hat.
 
die lage ist ernster

Hallo, die Lage ist doch ernster als vorher gedacht. Ich habe heute morgen - nachdem ich das Nest neu gemacht habe - mal ca. 1 Stunde "bird-watching" gemacht. Es sieht so aus, als hätte der Hahn keine Lust mehr, dass heißt er füttert sie auch nicht, so dass sie wenn sie mehrmals Signal gegeben hat schließlich zum Fressen das Nest verlässt und schon ist er da und räumt aus. Es ist sicher so, dass er einen Faden greift aber dann gleich eine Menge mitzieht.
Heute nachmittag als ich heimkam, lag wieder fast alles draußen.
Nest (die üblichen im Handel erhältlich, rund und zum Einhängen) und Nistmaterial ist exakt das Gleiche wie letztes Jahr und da hat er sich so toll verhalten.
Ich kann natürlich eine Nisteinlage besorgen, aber wie geht das Ganze dann sonst weiter, wenn er sich nicht kümmert ?????
es grüßt ganz unglücklich Magnolia
 
tja, da bleibt dir wohl nur übrig den hahn rauszunehmen. sonst hast du sicher die ganze zeit stress damit. die henne kommt auch ohne ihn klar!
 
Genau. Vermutlich ist er zu sehr im Trieb oder was auch immer. Aber bitte vorsichtig, nicht wieder dazu setzen wenn die Jungen geschlüpft sind! Möglichst erst wenn sie selbständig sind, oder wenn doch dann nur unter Aufsicht.
 
ich hoffe die Lage entspannt sich

Hallo, der Hahn ist völlig friedlich, eben zu friedlich. Singt zwar wie verrrückt, aber er füttert nicht wirklich. Ich brauche ihn zumindest nicht rausnehmen. Sie verlässt dann das Nest und besucht völlig hektisch die Futterquellen. Ich habe nun mit Scharpie noch einmal ein kuschliges Nest gebaut - das mir das mal passieren sollte :-) und jetzt sitzt er zwar am Nestrand, wenn sie draußen ist und kriegt jetzt immer nur einen Faden (danke Branjo) . So kriege ich das in Griff. Habe ihm außerdem ein Büschel Scharpie auf den Käfig für ihn erreichbar gelegt, vielleicht lenkt das ja ab.
Ich bin jedenfalls erst mal beruhigt, dass die Henne auch allein klarkommen würde und beobachte das Ganze weiter. Trennen kann ich immer noch.
Bis zum nächsten Bericht, Gruß Magnolia
 
Hallo,

magnolia schrieb:
der Hahn ist völlig friedlich, eben zu friedlich. Singt zwar wie verrrückt, aber er füttert nicht wirklich.

Wie du schon selber gesagt hast ist das weniger schlimm. Bei mir verhält sich auchnicht jeder Hahn nach Lehrbuch.
 
noch läuft alles ganz gut, aber was kommt dann?

Hallo, hier mal wieder eine Zwischenmeldung. Alles läuft soweit gut. Die Henne ernährt sich selbst. Der Nistmaterialklau hält sich so weit in Grenzen, dass es immer noch eine kuschlige Nestmulde ist. Unten liegt allerdings schon wieder reichlich.
Jetzt denke ich über den nächsten Schritt nach. Wenn die Küken schlüpfen, weiß ich ja das die Henne es allein schafft, aber was ist, wenn sie flügge sind? Letztes Jahr lief ja alles so total normal und der Hahn hat sich super um die Kleinen gekümmert (es waren vier - diesmal sind es drei, falls alles gut geht) und die Henne eifrig das neue Nest gebaut.
Und diesmal? Also für den Fall dass der Hahn weiter den Macho spielt? Muss ich ihn dann doch entfernen? Wird sich die Henne dann kümmern?
Danke für eine Antwort, Gruß Magnolia
 
nun bin ich schon neugierig auf die Küken

danke Sebastian, nun bin ich gespannt auf die Küken, um den 28. müsste es soweit sein, gruß magnolia
 
2 süße Kleine im nackten Nest!

Hallo,
ich hatte vor wenigen Wochen auch das Problem:eine meiner 9 Kanarienhennen-Celina-hat ständig sämtliches Nistmaterial wieder rausgeworfen...hat dann-nach zahllosen Versuchen meinerseits(alle mögl.Sorten Nistmaterial)-im nackten Kokosnest ihre 3 gelegten Eier geduldig ausgebrütet.:?
Letzten Donnerstag sind sie dann-ich traute meine Augen nicht!-ausgeschlüpft:Krümel+Mecki,die 2 sind soooo süß und putzmunter!:zustimm:
Ich habe nun wenigstens 2 Kosmetik-Abschmink-Pads druntergelegt unter die 2 Zwerge,um sie etwas abzupolstern-mehr läßt die Mama nicht zu...
Und der Papa,der sich erst nicht kümmern wollte,ist ständig mit am Füttern..
Also,ich drücke Euch auch beide Daumen,daß alles klappt!
Viel Freude mit den Kanaries weiterhin-Evchen:+party:
 
neuigkeiten, leider nicht so erfreulich

Hallo, die regulären Bruttage wären heute um. Leider hat sie jetzt nur noch 1 Ei. :traurig: Ich hatte bei der Nestkontrolle vor ca 5 Tagen ein kaputtes Ei gesehen. dieses lag nächsten Tag draußen. Ich hatte leider nicht die Nerven, es mir genau anzusehen, also von wegen befruchtet oder nicht.
Gestern lag wieder ein kaputtes Ei draußen, hatte ich vorher allerdings nicht als kaputt geortet. Ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich glaube es war nicht befruchtet - diesmal habe ich mich getraut es mir anzusehen.
Gestern konnte ich dann auch beobachten, dass er - mein Super Macho Männchen - bei seiner Nistmaterialklautour am letzten verbliebenen Ei pickte. Na klasse! Ich tröste mich, dass die Eier wahrscheinlich eh nicht befruchtet sind. Da ich auch hier im Forum mitbekommen haben, dass andere zzt ähnliche Probleme haben, glaube ich fast auch, dass die zweite Brut besser wird. Dieser lange Winter hat auch die Vögel durcheinandergebracht.
Gruß Magnolia
 
die geschichte geht dramatisch zu ende

:traurig: Hallo, ich noch mal ! mit dem Ende dieser "Geschichte" das letzte Ei lag zerstört noch im Nest und es war eindeutig ein weit entwickeltes Küken zu sehen......
Draußen sah ich diesmal keine Eireste und weiß deshalb noch nicht, ob ich nun auch einen Eierfresser habe.
Ich habe jetzt erst mal alles rausgenommen und werde beobachten, ob die beiden gleich weiter machen wollen und vor allem wer der Zerstörer ist.
Ich muss mich auch erst mal erholen.
Traurige Grüße, Magnolia
 
Thema: die Eier im Nest jetzt ohne Nistmaterial

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben